Ölstandskontrolle
Hallo zusammen,
...ist richtig spannend wer, wie, unter welchen Umständen den Ölstand kontrolliert. Meiner Erfahrung nach ist kein Tag wie der andere...
Habe meine Q gestern vom 10.000er abgeholt und mich lange mit dem
über dieses Thema unterhalten. So war das Moped kalt und das Schauglas trotzdem randvoll mit dem roten Castrol-Zeugs (20-50), welches übrigens von Anfang an drin war (offensichtlich gibt es gerade zum Öl auch von BMW-Werkstatt zu BMW-Werkstatt große Unterschiede in den Ansichten). Dann richtig warm gefahren, 5 min Hauptständer und so gerade wurde die obere Marke erreicht, also alles in Ordnung.
Der
meinte jedoch, dass die Q das Öl unter bestimmten Bedingungen "versteckt". Ist auch mir immer wieder aufgefallen, zu Hause, kalt, Schauglas halb voll, nach 200 km beim Tanken, auch nach 5 min stehen, kein Öl im Schauglas sichtbar, weitere 100 km, Seitenständer, dann Hauptständer, nach 5 min Schauglas halbvoll, usw....
Währen der letzten 5000 km kamen alle Varianten vor. So konnte ich auch z.B. 500 km fahren, ohne einen Tropfen nachfüllen zu müssen, nach den nächsten 500 km war, nach welcher Methode auch immer, das Schauglas leer.
Die "Seitenständer-Methode" hat meiner Erfahrung nach den Vorteil, dass man vergleichsweise schnell sieht, ob Öl fehlt. Wenn hier das Fenster nach 3 min nur halbvoll ist, dann ist es auf dem Hauptständer in jedem Fall unter Minimum.
Auch die nur "geringen" Unterschiede zwischen kalt und warm kann ich überhaupt nicht bestätigen. So war das Schauglas im kalten Zustand oftmals fast leer, im warmen aber 3/4 voll.
Vorletzte Woche haben wir das einmal bei 5 Q´s verglichen. Im kalten Zustand alle ca. 1/2 - 3/4 voll. Nach 40 km, also alle Mopeds wirklich warm gefahren, alle auf den Hauptständer und 5 min warten. Es kam alles vor, ein Schauglas war voll, ein anderes 1/2-3/4 und bei 2 Mopeds sah man gerade noch das Öl an der unteren Marke....
...macht irgendwie ein merkwürdiges Gefühl.
Mich wundert bei meiner Q v.a. der stark unterschiedliche Ölverbrauch - wie gesagt, oftmals bis zu 1000 km kaum ein Unterschied, nach weiteren 500 km ist das Schauglas leer, egal nach welcher Methode gemessen...