Hallo Ralf,
ich mache das auch auf dem Hauptständer und zwar genau so, wie es in der Anleitung steht: Motor laufen lassen bis der Lüfter anläuft, dann noch 1 min laufen lassen, dann ausschalten und 5 min warten, dann Ölpeilstab auflegen und ablesen.
Dieses durchaus mühsame Procedere stellt das korrekte und reproduzierbare Ablesen sicher.
Ich fahre ca. 5.000 km pro Jahr und hatte nach der Erstinspektion bisher 3 Ölwechsel. Anfangs habe ich den Ölstand pro Intervall mehrfach gemessen. Letztendlich kontrolliere das ich nur noch vor großen Touren. Wie oben geschrieben konnte ich bislang keinen Ölverbrauch feststellen.
Eine Frage habe ich noch: Nimmst Du das empfohlene Öl oder ein „dünneres“ Öl? Hintergrund: Bei meinem auf dem Avatarbild abgebildeten verflossenen 2-Ventilboxer hatte ich anfangs mit mineralischem 10W40 einen Verbrauch von ca. 0.4 L/1.000 km. Mit 20W50 waren es ca. 0.2 L/1.000 km.