Fun fact: Nachdem mir die Maschine bei einem unfreiwilligen Abenteuer im Matsch ein paar mal umgefallen ist zeigt mir auch das TFT an, dass der Ölstand in Ordnung ist.
Manchmal tut chilenischer Brabbel seine Wunder entfalten
Meine 2 Cent zu deinem Beitrag ;-)
Ich hatte letztes Jahr ebenfalls des Öfteren die Problematik, dass in meinem Display "Check Oil" stand, der Ölstand aber auf ebenem Untergrund & Hauptständer etwas über Mitte lag.
Ich habe hier und beim BMW Händler um Hilfe ersucht, und die Lösung lag irgendwo dazwischen.
Zum einen scheinen die Ölsensoren laut BMW Darmstadt sehr sensibel zu sein bei den Modellen ab 2017......ich war einer von vielen Kunden der "besorgt" um Rat fragte.
Auf der anderen Seite wurde mir hier im Forum und bei BMW bescheinigt, dass der Ölstand wohl immer ungefähr bei 2/3 vom Schauglas sein sollte, aber
ACHTUNG bei warmen Öl (5min. laufen mindestens).
Jetzt der Krux bei der Geschichte.......meinst du es gut und kippst es bei warmen Motor bis Oberkante Schauglas ein, wirst du speziell bei den Modellen ab 2017 feststellen, dass die Fuhrer sich unheimlich schwer schalten lässt.
Dann geht es dir so wie mir, und du saugst Öl wieder ab....heimlich in der Garage unter Kerzenlicht, damit es niemand sieht
Unabhängig davon gilt, jedes Öl schmiert irgendwie.....mal mehr mal weniger, abhängig von der Viskose usw.
Aber ohne Öl wird es schnell blöd und teuer ;-)
Viel Spaß weiterhin