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Gast34655
Gast
Hi,
Getriebeölwechsel usw. ist mal wieder fällig. Ich benutzte dazu bisher immer das Castrol MTX 75W/140 oder das von Liqui Moly. Je nach Preis oder was gerade verfügbar war.
Jetzt sehe ich gerade ein anderes Öl derselben Viskosität, GL-5: das Castrol Syntrax Longlife. Preiswerter sogar als irgendein No-Name-Öl. Das irritiert mich ein wenig.
Bedeutet GL-5, dass es in jedem Fall ein Hypoid-Öl ist?
Auf der Hersteller-Webseite wird das Wörtchen Hypoid nicht mit einer Silbe erwähnt, allerdings wird es das beim MTX auch nicht.
MTX: MTX Full Synthetic Gear Oil | Produkte | Startseite
Syntrax Longlife: Castrol Syntrax Longlife 75W-140 | Castrol Deutschland | Produkte | Startseite
Wären das genannte Syntrax theoretisch auch f. d. 1150 geeignet oder hat das MTX etwas, das man unbedingt benötigt?
Mir geht es hauptsächlich um die Eignung des Castrol Syntrax Longlife 75W/140 GL-5, welches ja immerhin über eine Scania-Freigabe verfügt. Und das ist ja irgendwie auch ein grosser dicker Eisenhaufen.
Reinschütten?
Getriebeölwechsel usw. ist mal wieder fällig. Ich benutzte dazu bisher immer das Castrol MTX 75W/140 oder das von Liqui Moly. Je nach Preis oder was gerade verfügbar war.
Jetzt sehe ich gerade ein anderes Öl derselben Viskosität, GL-5: das Castrol Syntrax Longlife. Preiswerter sogar als irgendein No-Name-Öl. Das irritiert mich ein wenig.
Bedeutet GL-5, dass es in jedem Fall ein Hypoid-Öl ist?
Auf der Hersteller-Webseite wird das Wörtchen Hypoid nicht mit einer Silbe erwähnt, allerdings wird es das beim MTX auch nicht.
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Syntrax Longlife: Castrol Syntrax Longlife 75W-140 | Castrol Deutschland | Produkte | Startseite
Wären das genannte Syntrax theoretisch auch f. d. 1150 geeignet oder hat das MTX etwas, das man unbedingt benötigt?
Mir geht es hauptsächlich um die Eignung des Castrol Syntrax Longlife 75W/140 GL-5, welches ja immerhin über eine Scania-Freigabe verfügt. Und das ist ja irgendwie auch ein grosser dicker Eisenhaufen.
Reinschütten?