Hi
Was ist daran unklar?
Ölsorte Getriebe:
Marken-Hypoid-Getriebeöl der SAE-Klasse GL 5 SAE 90
Anders als beim Motor bin ich der Auffassung, dass man seinen Getrieben mit Öl etwas Gutes tun kann. Daher wechsle ich das Öl, speziell beim sehr hoch belasteten Hinterachsgetriebe jährlich und verwende das vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140 (von LiquiMoly). Da gibt's auch noch das teilsynthetische HYPOID-GETRIEBEÖL TDL SAE 75W-90 API GL5. Nachdem beide Öle als Grundöl ein 75er verwenden (der Rest erreichen Additive) und sich Mehrbereichsöle mit zunehmendem Verschleiss ihren Grundölen annähern (theoretisch wird aus beiden letztlich ein 75er) entfällt für mich das -90 weil es eben nur im Neuzustand die geforderten Eigenschaften hat.
Wenn es ein Einbereichsöl ist sind die Werte GL5 UND SAE90 wichtig, ein GL5, SAE80 ist zu dünn!
Das Öl für das HAG
Anders als beim Motor bin ich der Auffassung, dass man seinen Getrieben mit Öl etwas Gutes tun kann. Beim sehr hoch belasteten Hinterachsgetriebe wechsle ich jährlich oder spätestens nach 20Tkm.
Als Minimalanforderung für die HAG bis incl. der R1150 ist "Marken-Hypoid-Getriebeöl, SAE 90 GL 5" angegeben, von da ab "Castrol SAF-XO".
Wenn es bis incl. der R1150 Einbereichsöl sein soll, sind die Werte GL5 UND SAE90 wichtig, ein GL5; SAE80 ist zu dünn!
Die Markenbindung"Castrol" ist natürlich Quatsch. In den technischen Spezifikationen von BMW steht dann auch recht schlicht: 75W-90; API GL 5; Freigaben u.A. ZF TE-ML 05B, 12B, 17B, 19C
ZITAT(Castrol): Castrol SAF-XO (75W-90) ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für schwere und leichte Nutzfahrzeuge. Die Leistungsreserven von Castrol SAF-XO übertreffen die API Klasse GL-5 und erlauben eine deutliche Verlängerung der bestehenden Ölwechselintervalle (entsprechend Herstellervorschriften) ZITATENDE.
Das Gleiche behauptet LIQUIMOLY von seinem "Truck 75 W-90" (; API GL 4 ; API GL 5 ; API MT-1 ; MAN 341 Typ E3 ; MAN 3343 Typ S ; MIL-L PRF 2105 E; Freigaben: MB 235.8 ; Scania STO 1:0 ; ZF TE-ML 02B/ 05B/ 12B/ 16F/ 17B/ 19C/ 21B).
Das vollsynthetische LM Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 empfiehlt BMW für Hinterachsgetriebe der M-Reihen. Es übertrifft die Eigenschaften des Castrol SAF-XO.
gerd