Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren.
Würde sich eine Menge Öl im Verbrennungsraum (wodurch nun auch immer) kurz vor OT befinden, so käme es nicht über den OT hinweg und die Kraft wirkt auf das schwächste Glied in der Bewegungskette, mit dem Ergebnis eines Schadens (Kolbenhemd, Kolbenbuchsen,Kolbenbolzen, Pleuel, Pleuellager)
Hier mal der Bruch von einem neuen eingebauten Pleuel.
Der private Schrauber hatte sich die Werkzeuge geliehen und sich leichte Pleuel und andere Kolben eingebaut. Beim ersten Starten kam es zu Problemen und direkten Geräuschen.
Erst nach dem er mir jeden Arbeitsschritt am Motor erklärte, kam ich drauf, wie das passieren konnte.
Nach dem Motto "Viel hilft viel", hatte er die Kolben mit reichlich Öl eingesetzt, nach dem befestigen der Zylinder die Laufflächen dermassen noch mit Öl eingesaut, weil er Angst hatte, wenn er die KW dreht es zu Laufspuren käme. So behandelt setzte er auf der rechten Seite den Kopf mit den Zündkerzen auf, links ohne und konnte zum einstellen der Spiele den Motor eine Umdrehung drehen.
Er startete nicht ohne zwei Kerzen heraus zunehmen und um Öldruck aufzubauen, sondern direkt.
Pleuel gerissen und verbogen, Ventile dabei auf den Taschen aufgesetzt und verbogen.
Schaden 2.500 €