Ölschauglas während der Fahrt verloren

Diskutiere Ölschauglas während der Fahrt verloren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist das Ölschauglas während der Fahrt verloren gegangen. Nach einer Fahrt von der Arbeit nach Hause ist mir das Öl über den Schuh...
vielebunte

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Hallo, mir ist das Ölschauglas während der Fahrt verloren gegangen. Nach einer Fahrt von der Arbeit nach Hause ist mir das Öl über den Schuh gelaufen und auch am linken Zylinder ist Öl aus der Fußdichtung heraus gedrückt geworden. Jetzt die Frage??? was hat den hohen Druck verursacht oder warum ist auch noch das ölschauglas rausgepresst geworden. R1200GS 30 Jahr Modell Erstzulassung 2010 km 37000.
Gruß Uwe
 
Smile

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Meines Wissens ist das eingeschraubt. Also leicht zu ersetzen.
Bist du sicher mit der Fussdichtung?
ist die Kontrollleuchte nicht angegangen?

Zu hohen Druck kann ich mir nicht denken. Hast du vorher Anzeichen festgestellt?
 
vielebunte

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Nein ich hatte keine Leuchte bemerkt. Erst nach dem Absteigen ist mir das Öl überall aufgefallen. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Öl regelmäßig kontolliert und auch auf den roten Punkt geachtet (hier aber auch schon einmal etwas mehr eingefüllt) da mir bei der 1100Gs der Händler schon mal gesagt hat das die Markierung wichtig sei.
Allerdings ist mir schon öfters aufgefallen das der Ölstand nicht immer gleich ist.Steht am gleichen Ort aber an zwei verschiedenen Tagen mal weniger mal mehr angezeigt (ohne Nachfüllen)
 
vielebunte

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Werde mir dann wohl das Schauglas neu organisieren und dann mal wieder Öl einfüllen. und dann mal schauen ob sie wieder so will wie bisher die Q
 
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Ist das Glas komplett raus oder das Gewinde noch drin?
 
Microbi

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Das Ölschauglas gibt es zusammen mit Dichtung und wird eingepresst. Zur Ursachenforschung würde ich mal kontrollieren ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist. Vom Autobereich kenne ich, das sich Ölkondensat festsetzt und gefriert, dann sucht sich der entstehende Überdruck den Weg des geringsten Widerstandes......
 
Smile

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Ah ok eingepresst, ist schon lange her. Meins war trübe.
 
vielebunte

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vom Schadensbild gehe ich auch vom geringsten Widerstand aus und denke bis zur Fußdichtung alles abbauen zu müssen um sie wieder dicht zu bekommen. Auch die Sache mit dem gefrieren könnte so stimmen da ich auch bei minus graden gefahren bin. Oder sollte ich Glück haben und die Dichtung wäre noch in Ordnung??? Ich denke die Dichtung müßte auch getauscht werden.
Danke für die Anregungen.
 
vielebunte

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Hallo, Gewinde ist noch dran
 
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Danke jetzt sehe ich auch den Simmerring
 
vielebunte

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Hallo qpower, ist bei dir nicht zu viel Öl drin??? oder darf das so sein ?
 
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Gast 35536

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Vor dem Schauglas da ist nochmal ein Sicherungsring (Spannring) aus Metall,sieh mal genau hin.
Der Ölstand ist okay,war bestimmt kurz zuvor auf dem Seitenständer abgestellt...
 
Frosch'n

Frosch'n

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mache erst das Schauglas .... kann mir nicht vorstellen das der Fuß undicht geworden ist ... das ausgetretene Öl fliegt im Luftstrom überall hin ... wenn man da Luftwirbel hat sogar gegen die Fahrtrichtung.

Öl friert nicht ein .... nur wenn es mit Wasser eine Emulsion gebildet hat
 
juekl

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gerd_

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Hi
Nicht bei allen Modellen ist der Federring als Sichetrung verbaut. Ein Gewinde an dieser Stelle wäre mir neu und würde auch wenig sinnvoll sein. Das Elastomer des Dichtrings ist leicht gerillt.
Der unmotiviert wechselnde Ölstand bei der Ölkontrolle ist normal wenngleich beher noch niemand richtig begründete woran es liegt. Zumindest leigt es nicht an im Ölkühler verbleibendem Öl wenngleich diese These häufig propagiert wird.
Die meisten "Simmerringe" sind Wellendichtringe und sollen gegen eine sich drehende Welle dichten. Bei BMW sind sie meist von KACO und nicht von SIMMRIT. Die Dichtung des Glases ist ganz anders aufgebaut.
gerd
 
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GS`ler

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Vor dem Schauglas da ist nochmal ein Sicherungsring (Spannring) aus Metall,sieh mal genau hin.
Der Ölstand ist okay,war bestimmt kurz zuvor auf dem Seitenständer abgestellt...
Die Frage wäre hier eher: War das Öl kalt oder heiß. Wenn kalt, dann ist das schon an der Grenze. Wenn Du von Seiten- auf Hauptständer stellst ändern sich der Ölstand eigentlich sofort. Wenn das Öl heiß ist schon dreimal. Sicherlich nicht kritisch (auch wenn es noch kalt war), aber ein Schluck weniger in Zukunft kann nicht schaden (optimal = in der Mitte).
 
G

Gast 35536

Gast
Die Frage wäre hier eher: War das Öl kalt oder heiß. Wenn kalt, dann ist das schon an der Grenze. Wenn Du von Seiten- auf Hauptständer stellst ändern sich der Ölstand eigentlich sofort. Wenn das Öl heiß ist schon dreimal. Sicherlich nicht kritisch (auch wenn es noch kalt war), aber ein Schluck weniger in Zukunft kann nicht schaden (optimal = in der Mitte).
So,habs vorhin nochmal ausprobiert,bin heimgekommen und hatte auf dem Hauptständer den Füllstand kontrolliert,nach ca 15 Min. Mitte Schauglas,dann nochmal auf den Seitenständer,kurz gewartet und wieder auf den Hauptständer,da war der Füllstand wieder wie auf dem Bild...ich vermute wenn ich morgen früh danach sehe und das Öl kalt ist wird es wieder fast Mitte Schauglas sein,das wäre ja okay...alles mehr würde eh nur im Lufi Gehäuse landen...deswegen mache ich die Ölstandskontrolle nur bei kaltem Motor.

Aber das war ja alles nicht die Frage...jetzt sind wir wieder komplett vom Thema weg....:o
 
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