Ölschauglas tropft

Diskutiere Ölschauglas tropft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles richtig, aber ob es diese Marken auch in Downunder gibt?
Larsi

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Statt dauerelastischer Dichtmasse würde ich auf einen ölfesten dauerelastischen Kleber setzen (Windschutzscheibenkleber?), weil der Sitz beschädigt und damit auch die Spannung des Schauglases in selbigem vermindert ist.

Die für Motorabdichtung gedachten Curil, Hylomar, Dirko HT, etc dichten hervorragend, kleben aber eher mäßig.
 
Hinode-cho

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hoechst

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Ich mache mir gerade Gedanken um das 1cm Bruchstück... Wo ist das ?
 
G

Gast 61523

Gast
Schraubendreher reinrammen, Aua ! Ich würde eine Spaxschraube reindrehen, Notfalls kleines Loch bohren, so habe ich die Dinger auch immer rausbekommen.
Zum eigentlichen Problem, wie hier schon von anderen erwähnt, Bild wäre nicht schlecht. Versuch wert wäre den Kratzer (?) rausschleifen, habe auch mal gesehen das sich Alu reparieren lässt, war auf einer Oltimer Messe. Ansonsten bleibt auch wie schon hier erwähnt Dichtmasse und das ganze reinkleben.
Kommt halt auf die Beschädigung an.

P.s. sorry wurde ja bereits alles gesagt, einfach mein Post überspringen :spin:
 
g&s

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Der Themenstarter schreibt in seinem Post nr. 9, daß er einen Sprengring einsetzten würde. Um Welches Motorrad handelt es sich?? Bei den 11er und 1150er habe ich noch nie einen Sprengring vorgefunden bzw. eingesetzt. Es ist zwar immer einer dabei, aber ich habe den immer entsorgt.
BoGSergrüße, Horst
 
GS Q

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Ich glaube der ist um den "Simmerring" in Form zu halten, in der Verpackung. Ich hab den auch nicht verbaut.
 
E

Eremit

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Laut ETK gibt es da keinen Sicherungsring. Ich habe das letzte Schaugals vor 20 Jahren gekauft, da war kein Sicherungsring dabei.
Die 1200 GS hat einen Sicherungsring, aber da hat das Schauglas auch eine andere Artikelnummer. Wahrscheinlich ist dem Themenstarter das falsche Ersatzteil verkauft worden? Ist womöglich das der Grund für die Undichtigkeit? Und wo hat er den Sicherungsring eingesetzt, in welche Nut?
 
Klausmong

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Laut ETK gibt es da keinen Sicherungsring. Ich habe das letzte Schaugals vor 20 Jahren gekauft, da war kein Sicherungsring dabei.
Die 1200 GS hat einen Sicherungsring, aber da hat das Schauglas auch eine andere Artikelnummer. Wahrscheinlich ist dem Themenstarter das falsche Ersatzteil verkauft worden? Ist womöglich das der Grund für die Undichtigkeit? Und wo hat er den Sicherungsring eingesetzt, in welche Nut?
Siehe hier den Grund für die Undichtheit:

Hi,
wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor aber es fehlt die Zeit im Moment für eine solche Operation.
Kriegt man das von außen zumindest temporär abgedichtet?
Danke
 
E

Eremit

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Ja, das habe ich gelesen. Aber was ist bei einem Schaugals, dass nur einen statischen äußeren sitzt hat wie ein Wellendichtring, hintere Dichtsitz? Für die Undichtigkeit kann nur ein Beschädigung im zylindrischen Teil der Bohrung verantwortlich sein, in die das Schauglas eingepresst wird. Was dahinter ist, interessiert nicht.
DSC00041-horz.jpg
der
 
G

Gast 61523

Gast
Der Hersteller der "alten" Schaugläser war mal insolvent oder hat mit der Produktion aufgehört, war auf jeden Fall mal was. Gab ja zeitweise keine Schaugläser mehr für die "älteren". Evtl. gab es da eine technische Änderung ??
die "alten" hatten ja auch das Problem wenn die Entlüftung verstopft war das es "Plopp" gemacht hat und das Schauglas irgendwo auf der Straße lag. Evtl. soll der Ring dem ganzen noch etwas mehr Halt geben, vorausgesetzt es ist genug Platz um ihn anzubringen ?

Passende ET Nummer müsste die 11118523906 sein. Der hier https://www.tills.de/images/product_images/info_images/Ölschauglas 4L.jpg

Jo passt.
BMW Ölstandskontrolle A61 A67 K21 K22 K23 K25 K25H K26 K27 K28 K29 K30 K32 K33 K41 K42 K46 K47 K49 K67 K69 R13 R21 R21A R22 R28 11118523906
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Laut ETK gibt es da keinen Sicherungsring. Ich habe das letzte Schaugals vor 20 Jahren gekauft, da war kein Sicherungsring dabei.
Kann ich bestätigen, wobei ich den Zeitpunkt des Kaufes nicht mehr weiß, alledings noch bevor das Schauplastik auf Schauglas umgestellt wurde.

Die 1200 GS hat einen Sicherungsring, aber da hat das Schauglas auch eine andere Artikelnummer.
Wenn man die übernächste Modellreihe K5x zum Vergleich heranzieht, trifft das zu, aber nicht bei den Folgemodellen der K25-Reihe! Deren Schaugläser entsprechenden denen der R11x0-Modelle (identische Teilenummer) und benötigen zur zusätzlichen Absicherung gegen das bisher beobachtete Herausfallen (ist bei mir auch passiert) den Sicherungsring. Die Motorgehäuse haben dafür oberhalb des korrekt eingesetzten Schauglases eine Nut eingefräst.

Wahrscheinlich ist dem Themenstarter das falsche Ersatzteil verkauft worden? Ist womöglich das der Grund für die Undichtigkeit? Und wo hat er den Sicherungsring eingesetzt, in welche Nut?
Ich kenne die Abmessungen der Ölschaugläser der K5x-Baureihe nicht, könte mir aber vom äußeren Betrachten des Mopdes vorstellen, daß die deutlich kleiner sind. Sitzt, paßt, wackelt und hat (zu viel) Luft?
Wenn da ein Ring mit verkauft wurde, bleibt er bei den R11x0-Modellen immer verwendungslos übrig, weil dafür im Motorghäuse im Originalzustand keine Nut vorhanden ist.
 
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Venom

Venom

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Ich kenne den Sitz des Schauglases nicht wirklich. Rein theoretisch würde ich aber versuchen, die Beschädigung mit Flüssigmetall zu reparieren und den Sitz dann mit einem einigermaßen passenden billigen Strinfräser "von Hand" plan zu reiben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
.................... und JBWeld hält bis ca 600° C ohne Probleme aus.
"It can withstand temperatures up to 550ºF when fully cured" steht in den technischen Daten.
Selbst wenn man das glaubt, sind es nur 285°C . Wobei das Öl solche Temperaturen vielleicht(!) direkt am Ventilschaft ganz kurz erreicht.
Der Kleber ist irgendein Kunststoffzeug und das kann eben nicht "unendlich". Die Kunststoffe weichen ab 100°C merklich auf und verlieren an Festigkeit. Die Frage ist also was mit "withstand up to" gemeint ist. Druck ist keiner drauf, das umgebende Metall kühlt die Klebstelle (leitet Wärme ab) und wenn das Zeug nicht 2cm dick aufgeschmiert ist wird es halten.
Schweissen funktioniert nur wenn das Teil ausgebaut und porentief(!!) gereinigt ist (mit Zeug bei dem die Umweltschützer in Rage geraten).
Im eingebauten Zustand scheiterten all unsere Versuche (durchgeführt von einem Lehrschweisser der LGA). Und nein, wir hatten nicht zu viel Geld sondern es ist der Nachbar :-)
gerd
 
Morg

Morg

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"It can withstand temperatures up to 550ºF when fully cured" steht in den technischen Daten.
Selbst wenn man das glaubt, sind es nur 285°C .
Mea culpa, an den falschen Buchstaben erinnert ;)

Das Zeugs wird steinhart, und auch Erhitzen mit Lötlampe bzw. Brenner bringt es nicht zum erweichen; irgendwann verkokelt es und lässt sich zerkrümeln. Soweit habe ich das schon ausprobiert ;)
 
SydneyRider

SydneyRider

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Also, erst einmal vielen Dank für die zahl- und hilfreichen posts. Ich werde mir mal ein neues Schauglas besorgen und noch einmal von vorne beginnen. Wenn der hintere Sitz irrelevant ist, sollte ein neues Glas (evtl. mit ein wenig Dichtmasse) dem Problem Abhilfe schaffen. Ich denke, der radiale Sitz ist ok; wenn dann haben wir den Kunststoffring verletzt.

Das abgebrochene Teil liegt in der Ölwanne und wird vermutlich auch dort bleiben müssen. Es wird wahrscheinlich nicht durch die Ablassöffnung passen.

Sorry fur die Verwirrung bzgl. des Sicherungsrings. Ich weiss gar nicht woher der Eintrag R1100/1150GS stammt. Hier in Sydney stehen eine K25 von '08 und eine K51 von '15 bei mir. Mein Profil habe ich entsprechend korrigiert.

Dank nochmals für die fachmännische Unterstützung und Grüße aus downunder!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sorry fur die Verwirrung bzgl. des Sicherungsrings. Ich weiss gar nicht woher der Eintrag R1100/1150GS stammt.
Falls Du nicht selber draufkommst, kann ich Dir aufs Pferd helfen: Du hast Deinen Beitrag (auch noch) im falschen Unterforum eröffnet, anstatt es hier getan zu haben: R 1200 GS und R 1200 GS Adventure

Man sollte den gesamten Thread also - trotz eventuell mitgeschleppter Ungereimtheiten - dorthin verschieben lassen?
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Man sollte den gesamten Thread also - trotz eventuell mitgeschleppter Ungereimtheiten - dorthin verschieben lassen?
Und dann kommt der nächste Schlaufuchs und fragt, welche Dussels bei den 12ern dauernd von der 1100/1150 sabbeln. :jubel:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Und dann kommt der nächste Schlaufuchs und fragt, welche Dussels bei den 12ern dauernd von der 1100/1150 sabbeln.
Stimmt schon, weswegen ich ja auch geschrieben und betont habe : - trotz eventuell mitgeschleppter Ungereimtheiten - , aber einen Tod muß man halt sterben.
 
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Ölschauglas tropft

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