Hallo
ich habe heute die bestellte Reparaturanleitung für den "BMW Kundendienst" bekommen.
Hier habe ich auch gleich wieder ein zwei Fragen zu meinem Thema.
In der Rubrik Fehlersuche am Motor / Zu geringer Öldruck wird von der verschmutzten Saugglocke und vom verklemmten Überdruckventil in offener Stellung geschrieben.
Das Überdruckventil würde ich mal ausschließen da ich ja in diesem Fall ständig keinen Druck haben würde. Bei der Saugglocke fehlt mir die Erfahrung! Die km Leistung spricht ja nicht unbedingt dafür oder? Habe aber auch noch kein BMW Motor offen gehabt, um zu wissen wie die Saugglocke nach 20 000 oder 50 000 km aussehen würde. Ein Grund nachzuschauen?
Gruß Silvio
Die Saugglocke befindet sich unten im Block, ist mit 2 Schrauben mit Loctite Schraubensicherung dort verschraubt und taucht in die Ölwanne und saugts Öl in den Kreislauf. Guckst du:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0481&mospid=51692&btnr=11_1702&hg=11&fg=35
Kommt man relativ gut dran wenn man die Ölwanne abnimmt. Bei Wiedermontage neue Dichtung beidseitig mit einem guten Getriebedichtmittel dünn einschmieren, sonst schwitzts da raus.
Nachschauen kann nicht schaden, da es immer wieder einige Experten gibt, die die Saugglocke nicht mit Loctite sichern. Wenn die sich losrappelt sinkt der Öldruck auch, beim reinfallen in die Ölwanne schlagartig auf null und somit Exitus. Mein Schrauber hat aus defekten Motoren schon mehrere herabgefallene Saugglocken aus der Ölwanne geholt.
Guck auch mal ob du die "grosse" Ölwanne hast. Dann müsste nämlich auch ne längere Saugglocke drin sein. Das bedenken auch nicht alle die sich die tiefere Wanne besorgen und das ist dann nicht ideal. Wenn genug Öl drin ist schadet es nicht sofort, aber beim Bremsen geht dann die Öllampe an weils Öl nach vorne schwappt und die Kurbelwelle bewegt sich dann in den Notlaufeigenschaften ohne Öldruck solange die Lampe an ist.
Möglich wäre auch noch daß die Ölpumpe zuviel Spiel hat und fertig ist. Aber eigentlich nicht bei der Kilometerleistung wenn diese auch auf den Motor zutrifft.