Man muss ja nicht alles nehmen, nur weil es teuer ist. Aber hier finde ich mal ein wirklich sinnvolles Stück Ausrüstung. Und deshalb hab ichs auch dran. In den baltischen Grossstädtenb waren die Tanken alle besser ausgestattet als die meisten Shops in D oder CH. Aber auf dem Land stehen, wie in F oder I häufig nur Zapfsäulen mit Kartenautomat rum.
Klar kann man das mit dem Öl ja auch etwas vorausplanen. Aber mit den Zusatzkanistern hab ich mir da twas mehr planerische Freiheit erkauft. Und Ölpulle IM Koffer will ich einfach nicht!
Allerdings ist auch in meinen Augen völlig richtig, dasss man 41-Liter-Tank und Zusatzölkanister, ja, sogar Alukisten in Westeuropa an sich gar nicht benötigt. Sogar in Afrika nicht zwingend. Aber dann muss man sich u.U. bei der Reiseplanung mehr einschränken und belebtere Gebiete anfahren.
Aber eben: Mancher macht eben doch Reisen ausserhalb der üblichen Reviere. Und genau für DIESE Leute waren die Touratechsachen mal gedacht...
Und als Antwort auf die eigentliche Frage: Bei mir (normale Zegas) passt es mit dem Verschluss gut - man kann ja den Anbauort frei wählen. Ich finde die Halterung nicht wirklich störend, weshalb ich mir nicht die Mühe gemacht habe, da eine Adapterplatte basteln zu müssen. Und will man die Halterung abnehmbar haben, muss es eben entweder einen Adapter geben - oder man schraubt immer komplett ab. Da hätte ich dann Sorge mit dem Dichtigkeitsproblem.
In D oder CH hab ich die Ölfläschchen nie dran. Wobei ich über eine Umnutzung als Flachmann nachdenke
Zum Ölverbrauch: Das ist ja eines der wenigen Themen, die ich hier im Forum wegen allzu grosser UNsachlichkeit hinweglese. Aber ich bin nun grade 8.000 km am Stück gefahren und habe 0.4 Liter Öl nachgekippt.
Ob das viel ist oder nicht, mögen andere beurteilen. Ich hab es jedenfalls zu schätzen gewusst, an besagtem Wochenende nicht nach einer bedienten Tankstelle suchen zu müssen sondern den Abend am Campingplatz zu geniessen. Allein an dem Abend hat sich die Anschaffung der Öldose gelohnt. Die 2. wurde rein aus optischen Gründen angeschafft, würde ich heute nicht mehr machen. Oder eben inhaltlich umwidmen
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)