ölfreigabe 20w50 aufgehoben??

Diskutiere ölfreigabe 20w50 aufgehoben?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, Ich habe meine 2008 MÜ vor 3 Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an die Service selber gemacht. Da laut...
born-to-ride

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Hallo GS Gemeinde,
Ich habe meine 2008 MÜ vor 3 Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an die Service selber gemacht. Da laut Bedienungsanleitung ja eigentlich alle Spezifikationen freigegeben sind solange man die Freigaben einhält habe ich so wie die meisten Q Fahrer ein Mineralisches 20W50 von Procycle eingefüllt und von anfang an gute Erfahrungen damit gemacht.(keine Ahnung was mein Vorbesitzer rein gekippt hat) Da ich nur im Sommer fahre und hauptsächlich Langstrecken passt das auch. Motor läuft schön rund und der Ölverbrauch liegt nahe zu bei 0. Jetzt ist mir aufgefallen das in der neuen Bedienungsanleitung die ich runter geladen habe(dank Corona viel zeit) das 20w50 nicht mehr frei gegeben ist. In der Originalen die ich dazu bekommen habe schon. Warum das? Weiss das jemand? oder "Scheiss egal fahr damit weiter und gut ist" :bounce:

vielen dank im Voraus
 
maxquer

maxquer

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Fahre seit ca. 115.000km 20W50 und werde dies auch weiterhin tun. Motor läuft auch bei höheren Außentemperaturen ohne Geklapper, weshalb ich auf diese Viskositätsspreizung nicht verzichten werde.
Die Gründe für den Wechsel der Ölsorten ist wahrscheinlich ein wirtschaftlicher, da die Autos von BMW auf 15W40 eingestellt sind.
2 unterschiedliche Ölsorten in einer Niederlassung vorrätig zu halten und einzukaufen, ist mit Mehrkosten verbunden.
Laufen wird das Moped auch mit 15W40.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ab und an wird (auch bei den Luftis) auf xW40 "umgestellt". Das erleichtert die Vorratshaltung in den BMW Werkstätten da die das 40-er Zeug ohnehin für die Autos verwenden.
Irgendwann kommt dann wieder der Hinweis auf xW50 weil das 40er bei Wärme nicht ausreicht. War schon bei jeder Baureihe so. Offensichtlich gibt es jährlich einen neuen "Einsparer" der nicht lange nachfragt sondern einfach "tut".
Bei den Kupplungen im Ölbad braucht's dann noch eine weitere Sorte und mit 3 Öltypen ist die Werkstatt offenbar überfordert :-)
gerd
 
born-to-ride

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okay. bedeutet für mich mit dem 20w50 mach ich alles richtig. Die Freigabe wurde nur aus Orginisatorischen oder Finanziellen Gründen aufgehoben. Hat also nichts damit zu tun das manche oder viele Luftis Probleme damit hatten.
alles klar danke
 
born-to-ride

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ich habe BMW mal direkt angeschrieben und das erhalten......






Sehr geehrter Herr ......
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei den luftgekühlten Boxermotoren kann im Saisonbetrieb (März bis November) selbstverständlich weiterhin Motorenöl der Viskosität SAE 20 W – XX verwendet werden, soweit das Öl vom Hersteller speziell für den Betrieb mit Katalysatoren freigegeben wurde. Diese Freigabe ist unbedingt erforderlich, da Öle dieser Viskositätsklasse normalerweise zu viel Phosphor und Schwefel enthalten, welche langfristig die Beschichtung der Katalysatoren zerstören können. Dadurch können dann die Abgasvorschriften nicht mehr eingehalten werden. Aus diesem Grund wird die Viskosität SAE 20 W – 50 in aktuelleren Betriebsanleitungen nicht mehr angegeben.
Mit freundlichen Grüßen
.....
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Gut, dass bei mir sowohl nach dem 1100er Motor wie auch nach dem 1200er Motor kein Kat mehr vorhanden ist.

No Kat, no Problem :playfull:
 
born-to-ride

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jetzt stellt sich noch die Frage ist das 20w50 von Procycle für Katalysatoren freigegeben? :unsure:
 
obelixx

obelixx

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... macht mal ein Problem davon ...
Was bisher gut war, wird nicht über Nacht schlecht geworden sein !

Was soll BMW schreiben, wenn man danach fragt ?

Sie wären selbst unglaubwürdig, wenn sie uns einen "Freibrief" geben würden ...

Schau dir mal die Unterlagen über das Louis-Öl an .... es ist das selbe, wie vor Jahren.
Und da hatten die 11er + 12er auch schon Kat

Aus der Ölsorte wird immer eine wahre Wissenschaft gemacht ... der Motor übersteht auch ganz andere Ölsorten.
Und Ölwechselintervalle ...
Es ist ein Schelm, wer glaubt, dass die Inspektionsvorgaben (zumindest teilweise oder überwiegend) zum Erhalt der Werkstätten beitragen sollen !
 
born-to-ride

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naja was soll ich sagen. Wer die Wahl hat hat die Qual. Ist eben ein Hobby und man will das beste für seine Q :wink: Es hat mich im Grunde nur Interessiert warum BMW das 20w50 raus genommen hat. naja ich bleibe bei dem Louis Öl. Danke für die Hilfe
 
G

gstommy68

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Hallo
du hast bisher alles richtig gemacht, neben dem „richtigen“ Öl sind meiner Meinung noch andere Faktoren da, um deIn Schätzchen gut zu behandeln.
Erst nach dem Start des Motors ziehe ich mir die Handschuhe an, damit gebe ich dem Motor etwas Zeit das Öl zu verteilen, ist so ein Ritual von mir. Auch vernünftiges Warmfahren mit mäßigen Drehzahlen gehört für mich dazu.
Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist wirst du allerdings nie erfahren.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

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Was spricht dagegen, ein 15W-50 Motorradöl zu nehmen? BMW rät ja neuerdings zu diesem Öl, sofern ein luftgekühlter Boxer mit Öl zu befüllen ist. Sollte neben dem Boxer noch ein F-Modell gefahren werden, muss man sich auch nur mit einer Ölsorte bevorraten, da von BMW für die F-Modelle jetzt ebenfalls ein 15W-50 Öl empfohlen wird.

CU
Jonni
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Servus,
habe auch eine MÜ (K25 303) mit inzwischen 108 Mm und fahre schon immer mineralische 20W-50.
Neben der Viskosität ist die API Spezifikation entscheidend und (man möge mich korrigieren) für die 303er steht immer noch "API SF oder besser" in der Bedienungsanleitung. API SF galt von 1980-87 was in etwa die Zeit war, als 3-Wege Kats flächendeckend eingeführt wurden.
Die Viskosität ist nicht der Feind des Kats sondern Öle mit unpassender Spezifikationen bzw Additiven.
Grüße
Glenfiddich
 
gerd_

gerd_

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Hi
Normalerweise sind Motorradöle anders legiert als Autoöle. Bei der Mehrzahl der Motorräder sind Motor- /Getriebe- /und das Öl in dem die Kupplung badet identisch.
Die Luftis haben keinen Motorradmotor sondern das Ding ist sozusagen "nur" ein "Autozweizylinder". Motor und Getriebe haben unterschiedliche Ansprüche an's Öl. Folglich braucht's für den Motor kein kompromissbehaftetes, teuer legiertes Motorradöl (die Forderungen "von" Motor und Getriebe sind eigentlich extrem konträr).
Wenn es "wurscht" wäre kann ja mal jemand probieren ein Motorradöl in's Getriebe zu kippen. Motto: "Geht ja bei der LC auch".

Schwefel im Öl – Verunreinigung, Ölbestandteil oder Additiv? – OELCHECK
Wenn tatsächlich der Schwefelanteil eine wesentliche Rolle spielt, dann frage ich micht wie viel davon in's Abgas gelangt (Kurbelgehäuseentlüftung) und weshalb es 30 Jahre lang die Kats nicht zerstörte.
gerd
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo zusammen,

meines Wissens erlaubt die API SN maximal 0.5 bzw. 0.6% Schwefel im Öl..

Die Schwefel- und Phosphorhaltigen Verbindungen sind auf der einen Seite ein Katalysatorgift und auf der anderen Seite für gewisse Eigenschaften im Öl nötig (Antiverschleiss, Antioxidanz, für Hochdruckeigenschaften und weitere...).

Zum Katalysator kommt es über den Ölverbrauch, der zum Glück aber immer weniger wird...(bei mir R1150GS: 200ml/1000km, 1200GS DOHC: nichts).

Im Sprit sind 10ppm Schwefel. Der Anteil der über den Sprit in den Kat kommt ist überschlagsmäßig: auf 10.000km bei einem Verbrauch von 6 l/100km: ca. 5g Schwefel aus dem Sprit die durch den Kat gejagt werden.

Solange für die Schmiereigenschaften auf die Schwefelverbindungen zurück gegriffen wird, müssen wir wohl mit diesem Eintrag leben.

Moderne Dieselmotoren haben in der Kalibrierung der Abgasnachbehandlung Desulfatisierungsprogramme. Ob das Ottos auch haben weiß ich nicht...

Ein Kat der alt ist oder sehr hohe Ölverbrauche gesehen hat, wird irgendwann nicht mehr konvertieren....und das fällt bei der AU oder dem OBD auf...

Grüße

Norbert
 
G

G-B

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Die erste Aufgabe eines Öls ist den Anforderungen zum schmieren gerecht zu werden.
Damit dies funktioniert, darf es auch nicht zu flüssig sein.

Meine 1150e wurde für 20W50 konstruiert und ich habe da nix dran geändert.
Also bleibts bei dem Öl.

Man kann auch Megaviscoses Superöl nehmen und sich dann beschweren, wenn die Steuerkette etwas klappert. :)
 
born-to-ride

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den gedanken mit Autoöl in der lufti hatte ich auch schon. Allerdings war ich mir nicht sicher da eine luftgekühlte doch wesentlich heißer wird wie ein Automotor.
 
voyager

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Die TÜ ist mehr ein StaMo oder Bagger/Radladermotor mit Luftkühlung.Fahre seit 150tkm in der 1150/1200 Pennasol 20 W 50 Super Dynamic für 2 Euro den Liter.Glaubt jemand ernsthaft,daß die flüßige Dicke,der Castrat oder der Fox selber das mineralische 20/50 herstellen oder zukaufen und nur die Etiketten drucken?
 
G

Gast 41871

Gast
den gedanken mit Autoöl in der lufti hatte ich auch schon. Allerdings war ich mir nicht sicher da eine luftgekühlte doch wesentlich heißer wird wie ein Automotor.
Wenn Du sicher gehen willst nimm ein Öl das für den 911er freigegeben ist. Das ist ja sozusagen ein dreifacher GS-Motor.

MfG Gärtner
 
Thema:

ölfreigabe 20w50 aufgehoben??

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