Öleinfüllstutzen ala R1250?

Diskutiere Öleinfüllstutzen ala R1250? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 40 Jahre? Wenn da mal nicht der Gaul mit Dir durchgegangen ist? Hast Du z. B. an den 2V-Boxern Öl nachzufüllen gehabt? Dann kanst Du mitreden.
Franz Gans

Franz Gans

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Egal ob ich jetzt viel Öl verbrauche , oder Ihr wenig.... ging es hier um eine Möglichkeit ohne Hilfsmittel Öl nachzuleeren wie es die letzten 40Jahre an dem Eimer möglich war.
40 Jahre? Wenn da mal nicht der Gaul mit Dir durchgegangen ist? Hast Du z. B. an den 2V-Boxern Öl nachzufüllen gehabt? Dann kanst Du mitreden.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich musste noch bei keiner Nachfüllen 🤫
 
Franz Gans

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ich habe das Original vom Händler in der 0,5L Flasche und die hat den ausziehbaren Ausgießer
Diese Ausgießer werden (an Literflaschen. Halbliterflaschen, weil preislich noch vorteilhafter?) immer seltener und finden sich vornehmlich nur noch an Getriebeölflaschen. Dort werden sie bei mehrmaligem Gebrauch rissig und dann läuft die (teure) Suppe überall hin, nur nicht in die Getriebeöffnung. Ein Stückchen kräftiges Papier oder dünner Pappe aus dem Abfall zum Trichter gerollt und das Thema ist nicht der Rede wert (2V-Boxer-Erfahrung).
 
Bonsai

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Ich behaupte jetzt mal in meinem gefährlichen Halbwissen, daß BMW die Öleinfüllöffnung nicht ohne Grund und Not an den Motorblock verlegt hat. Denn schließlich befindet sich ja das Getriebe unter der Kurbelwelle und lässt somit an dieser Stelle eine klassische Ölwanne nicht mehr zu. Ohne jetzt die Anatomie des Motors/Gesamtaggregat zu kennen, vermute ich eine Art Trockensumpfschmierung, welche nicht vom Ventildeckel aus befüllt werden kann...
 
Franz Gans

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Kurbelwelle und lässt somit an dieser Stelle eine klassische Ölwanne nicht mehr zu. Ohne jetzt die Anatomie des Motors/Gesamtaggregat zu kennen, vermute ich eine Art Trockensumpfschmierung, welche nicht vom Ventildeckel aus befüllt werden kann...
Das mit der Trockensumpfschmierung könnte hinkommen (müßte ich mir auch noch einmal im Detail ansehen), aber wer hindert den Hersteller für eine möglicherweise deswegen versteckter als üblich liegende Einfüllöffnung einen kleinen Plastikschnorchel ins Bordwerkzeug zu legen? Eventuell die Kosten im Centbereich?
 
GS80XR

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"einen kleinen Plastikschnorchel ins Bordwerkzeug legen" ja klar, damit hier im Forum dann erstmal 20 Seiten damit vollgeschrieben wird, was BMW für einen billigen Kram dem Bordwerkzeug beilegt. Man kennt doch hier das Publikum.

Wer so etwas braucht, basteln oder aussuchen was man selbst für sinnvoll hält und selber kaufen.
 
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gstommy68

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"einen kleinen Plastikschnorchel ins Bordwerkzeug legen" ja klar, damit hier im Forum dann erstmal 20 Seiten damit vollgeschrieben wird, was BMW für einen billigen Kram dem Bordwerkzeug beilegt. Man kennt doch hier das Publikum.

Wer so etwas braucht, basteln oder aussuchen was man selbst für sinnvoll hält und selber kaufen.
Ja und das das Publikum kennt dich ….mit deinen „Kommentaren“
 
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RogerWilco

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Hm, in einen Motor mit Motoröl sollte man auch an einem Zylinderkopfdeckel eine Öffnung haben können. Das sonst am ZK befindliche Öl ist ja auch in keinem geschlossenen Bereich ab Werk und für immer.

Das Motoröl läuft zurück, wohin auch immer und ja, für die reproduzierbare Messung muss dann aber eine Prozedur eingehalten werden.

Die Messung erfolgt ja nicht mit Peilstab und Ölwanne sondern ein Reservoir wird von der Saugpumpe befüllt, aus der die Druckpumpe den Motor versorgt. Einer Einfüllöffnung an beliebiger Stelle des geschlossenen Motors spricht doch nichts entgegen, außer, dass der Bediener Blödsinn machen kann (Überfüllen) oder es ein paar cent Kosten verursacht.

Das verbotene Buch sollte sagen, wie lange der Motor gelaufen sein muss und wie viel später eine Ablesung erfolgen darf.
 
Franz Gans

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"einen kleinen Plastikschnorchel ins Bordwerkzeug legen" ja klar, damit hier im Forum dann erstmal 20 Seiten damit vollgeschrieben wird, was BMW für einen billigen Kram dem Bordwerkzeug beilegt. Man kennt doch hier das Publikum.
War ja nur mein Schnellschuß um Kosten und Nutzen in der Waage zu halten. Sollten sie in München wegen des Premiumanspruches einen aus Platin beilegen wollen, wäre mir das auch egal, so sich das nicht nennenswert negativ auf den Kaufpreis des Mopeds auswirkt.

Am allerbesten wäre es aber sicherlich, sich der Lage der Einfüllöffnung noch einmal qualifiziert zuzuwenden. Das kann nämlich kein Hexenwerk und scheint mir momentan eher eine Verlgenheitslösung zu sein!
 
GS80XR

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War ja nur mein Schnellschuß um Kosten und Nutzen in der Waage zu halten. Sollten sie in München wegen des Premiumanspruches einen aus Platin beilegen wollen, wäre mir das auch egal, so sich das nicht nennenswert negativ auf den Kaufpreis des Mopeds auswirkt.

Am allerbesten wäre es aber sicherlich, sich der Lage der Einfüllöffnung noch einmal qualifiziert zuzuwenden. Das kann nämlich kein Hexenwerk und scheint mir momentan eher eine Verlgenheitslösung zu sein!
der Öleinfüllstutzen bei der 1300 GS ist doch eigentlich gut zugänglich, ein kleines Gimmick
dabei zu haben oder was zu machen Papier, Kunststoffhülle dürfe ja jetzt ja auch kein Problem sein oder man holt sich selber mal ein kleinen Trichter den man für richtig hält.
 
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