Öldruck weg?

Diskutiere Öldruck weg? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Ich brauch mal euren Tip. Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und die Q mal ein wenig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Danach...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
:confused: Ich brauch mal euren Tip.
Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und die Q mal ein wenig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Danach bin ich dann eine kleine Runde gefahren, sie muss ja auch wieder trocken werden. Nach gut 5 km geht auf einmal die Öl-Kontrollleuchte an. Öl ist aber genug drin, hatte ich noch nachgesehen. Also angehalten, Motor ausgemacht gewartet und wieder gestarte. Lampe aus :confused:.
Wieder losgefahren, ein paar Kilometer (2-3) und die Lampe glimmt ganz leicht, geht wieder aus und dann geht sie wieder an.
Wasser an irgendwelchen Kontakten oder ein größeres Problem?
Wer kann mir helfen. Ach so der letzte Ölwechsel ist ca. 6000km her und sie brauchte bisher 0,5l/1.000km.

Ratloser Gruss
Martin

R

ralvieh

Gast
Ohne Öldruck sollte sie auch vernehmlich rasseln.
ich würde erst mal die E-Kontakte mit Kontaktspray (bitte kein WD40 etc) behandeln und ausprobieren.

W

wehretaler

Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Öldruck weg!!!

Hallo Martin,
selbiges Problem hatte ich im Herbst. Der Motor hat keine außergewöhnlichen Geräusche von sich gegeben. Hab´ dann erst einmal den Öldruckschalter erneuert, damit war das Probleme beseitigt.

Viele Grüße vom wehretaler

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Danke für die Tips.
Kann man den Öldruck irgendwie messen, ich meine indem man ein Manometer anschraubt????? Oder gibt es die Möglichkeit den Öldruckschalter zu prüfen????
Fragen über Fragen.

Gruß
Martin (der sich nicht traut den Motor zu starten :()

G

GuweS

Modell
R1150-GS
Hallo Martin,

beim Oeldruckschalter geht die Kontrolleuchte nur an oder ist aus.Beim glimmen kann es nur ein Kontaktfehler sein,das keine volle Spannung anliegt.
Der Oeldruckschalter hat nur zwei Stellungen:Kontrolleuchte aus oder voll an.

Gruß
GuweS

gerd_

gerd_

Hi
Zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter ("unter" dem linken Zylinder) und stecke ihn wieder auf. Saubermachen (Raspelschwamm aus der Küche) schadet nicht. An gleicher Stelle könntest Du ein Manometer einschrauben. Du kannst alternativ das "fragwürdige" mal an Pressluft anschliessen und den Druck langsam hochfahren. Dabei mit dem Ohmmeter messen. Bis 0,3 bar sollte das Teil Durchgang haben, danach sollte es schalten. 6 bar hält es mindestens aus.
gerd

airport

airport

Modell
1150 GS
Da hast du nur Wasser in den Flachstecker gedrückt. Stecker vom Öldruckschalter abziehen, beide Kontaktstellen trocknen und reinigen ( Flechstecker am Öldruckschalter und den Stecker am Kabel) wieder draufstecken und gut ist es. Die Isolierung dann mit Trennspray/ Silikon oder sonstigen "Isolationsmitteln" behandeln. Wenn einmal Feuchtigkeit reingekommen ist, dringt sie wieder ein.

Defekte Öldruckschalter habe ich bis jetzt nur immer gesehen, deren Membrane zur Ölseite defekt war und dann tritt am Flachstecker Öl aus. Der "Schalter" selbst ist fast unkaputtbar in Bezug auf Schaltspiele.

S

SPW 70

Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hi Martin,

keine Panik, wenn alles abgetrocknet ist sollte der "Öldruck wieder da" sein.

Hatte ich auch schon so an meiner GS. Bin damals auch mächtig erschrocken, hab dann beim Neustart einfach mal geguckt, ob der Ölstand im Schauglas etwas fällt - hat er gemacht, ergo hat die Pumpe gearbeitet und nach etwa 15 Kilometern mit warmem Motor war die "Selbstheilung" abgeschlossen. Seitdem hatte ich das Problem nie mehr.

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Geheilt!!

Es war genau wie ihr geschrieben habt nur Wasser/Feuchtigkeit. Bin heute gefahren und es ist die ganze Zeit ruhig geblieben :).
Bis auf den Wind war es schön zu fahren.
Charmanten Abend noch
Gruß
Martin

Thema:

Öldruck weg?

Öldruck weg? - Ähnliche Themen

• Öldruck falsch niedrig

Öldruck falsch niedrig: Hallo an alle! Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300): Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck bei der GS

Öldruck bei der GS: Liebes wissendes Forum, meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor. Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen. - Ähnliche Themen

• Öldruck falsch niedrig

Öldruck falsch niedrig: Hallo an alle! Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300): Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck bei der GS

Öldruck bei der GS: Liebes wissendes Forum, meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor. Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • Oben