V
vierventilboxer
Sehe ich auch so!
Wer kann, der schraubt ausserhalb der Garantiezeit selbst, da weiß man wenigstens was gemacht wurde (oder auch nicht) und vor allem wie.
Material kostet im Zubehör einen Bruchteil dessen was der dafür aufruft.
Wer selbst nicht Hand anlegen will oder kann, der ist gut bedient wenn er große Kostenfaktoren (wie hier das Öl) zumindest minimiert.
Je nach Ölsorte bezahle ich zwischen 3,- und 7,-€ pro Liter, auch für Longlife-Öl bei der Dose für das die Werkstatt ganz ungeniert 25...30,-€ pro Liter aufruft.
Mein Arbeitgeber wirft mir das Geld auch nicht hinterher, warum sollte ich das beim tun? Für 2 AW´s muss ich ca. 1 Stunde Arbeit verrichten, da schraube ich lieber selbst anstatt sinnlos Überstunden zu schieben. Ein netter Ausgleich von der regulären Arbeit ist es allemal.
Bei einem 20 tkm Kundendienst sind schnell 300 Tacken weg. Das Material aus dem Zubehör kostet keine 100€. Macht 200€ Ersparnis die ich lieber in Hochoktaniges anlege (Ein paar Flaschen Bier für mich nach getaner Arbeit, min. 5 Tankfüllungen für die Kuh oder mal einen Satz Reifen).
So viel Garagenhalbe kann ich gar nicht trinken als dass die Rechnung irgendwann zu meinen Ungunsten ausfallen könnte.
Selbst wenn ich 8 Stunden für einen großen Service brauche kommt es immer noch günstiger es selbst zu machen.
Bei unseren Motorrädern gibt es nahezu nichts wofür man eine komplett ausgestattete Werkstatt benötigt. Weder Hebebühne, Laptop noch Schweißgerät sind zwingend nötig. "Spezialwerkzeug" kann man sich notfalls selbst basteln.
Mein letzter Werkstattbesuch ist fast 7 Jahre her. Damals habe ich noch die 1000er Durchsicht an meiner S machen lassen um die Garantie nicht zu gefährden.
200 Steine für ein bißchen Öl und Filter, an einem Moped dem nichts, aber auch gar nichts gefehlt hat. Nicht mal waschen mussten sie es...
....ich habe nur für ein gutes Gefühl (dass BMW im Falle eines Falles evtl. nachbessern muss) teuer Geld bezahlt....
Ich kaufe mir mittlerweile lieber ein Moped zum ordentlichen Preis, verzichte auf Garantie und Kulanz, und repariere im Bedarfsfall selbst.
So spare ich mir jedes Jahr min. 200€ am Service und die Kosten für evtl. größere Reparaturen sind bereits bei der Anschaffung "eingepreist".
250€ für Garantieverlängerung (für 1 bzw. 2 Jahre) muss ich auch nicht berappen.
VK versichere ich auch nicht, TK nur bei Bedarf (bei Auslandsreisen), somit betragen die Fixkosten nicht annähernd 500€ pro Jahr und Fahrzeug.
So viel kann gar nie an meinen Mopeds kaputt gehen als dass irgendwann einmal ein Draufzahlgeschäft daraus werden könnte.
Zudem erspare ich mir den "Dieses Problem hatten wir noch nie!" Spruch beim . Darauf bin ich mittlerweile genauso allergisch wie überzogene Ölpreise.
Wer kann, der schraubt ausserhalb der Garantiezeit selbst, da weiß man wenigstens was gemacht wurde (oder auch nicht) und vor allem wie.
Material kostet im Zubehör einen Bruchteil dessen was der dafür aufruft.
Wer selbst nicht Hand anlegen will oder kann, der ist gut bedient wenn er große Kostenfaktoren (wie hier das Öl) zumindest minimiert.
Je nach Ölsorte bezahle ich zwischen 3,- und 7,-€ pro Liter, auch für Longlife-Öl bei der Dose für das die Werkstatt ganz ungeniert 25...30,-€ pro Liter aufruft.
Mein Arbeitgeber wirft mir das Geld auch nicht hinterher, warum sollte ich das beim tun? Für 2 AW´s muss ich ca. 1 Stunde Arbeit verrichten, da schraube ich lieber selbst anstatt sinnlos Überstunden zu schieben. Ein netter Ausgleich von der regulären Arbeit ist es allemal.
Bei einem 20 tkm Kundendienst sind schnell 300 Tacken weg. Das Material aus dem Zubehör kostet keine 100€. Macht 200€ Ersparnis die ich lieber in Hochoktaniges anlege (Ein paar Flaschen Bier für mich nach getaner Arbeit, min. 5 Tankfüllungen für die Kuh oder mal einen Satz Reifen).
So viel Garagenhalbe kann ich gar nicht trinken als dass die Rechnung irgendwann zu meinen Ungunsten ausfallen könnte.
Selbst wenn ich 8 Stunden für einen großen Service brauche kommt es immer noch günstiger es selbst zu machen.
Bei unseren Motorrädern gibt es nahezu nichts wofür man eine komplett ausgestattete Werkstatt benötigt. Weder Hebebühne, Laptop noch Schweißgerät sind zwingend nötig. "Spezialwerkzeug" kann man sich notfalls selbst basteln.
Mein letzter Werkstattbesuch ist fast 7 Jahre her. Damals habe ich noch die 1000er Durchsicht an meiner S machen lassen um die Garantie nicht zu gefährden.
200 Steine für ein bißchen Öl und Filter, an einem Moped dem nichts, aber auch gar nichts gefehlt hat. Nicht mal waschen mussten sie es...
....ich habe nur für ein gutes Gefühl (dass BMW im Falle eines Falles evtl. nachbessern muss) teuer Geld bezahlt....
Ich kaufe mir mittlerweile lieber ein Moped zum ordentlichen Preis, verzichte auf Garantie und Kulanz, und repariere im Bedarfsfall selbst.
So spare ich mir jedes Jahr min. 200€ am Service und die Kosten für evtl. größere Reparaturen sind bereits bei der Anschaffung "eingepreist".
250€ für Garantieverlängerung (für 1 bzw. 2 Jahre) muss ich auch nicht berappen.
VK versichere ich auch nicht, TK nur bei Bedarf (bei Auslandsreisen), somit betragen die Fixkosten nicht annähernd 500€ pro Jahr und Fahrzeug.
So viel kann gar nie an meinen Mopeds kaputt gehen als dass irgendwann einmal ein Draufzahlgeschäft daraus werden könnte.
Zudem erspare ich mir den "Dieses Problem hatten wir noch nie!" Spruch beim . Darauf bin ich mittlerweile genauso allergisch wie überzogene Ölpreise.