monochrom
Kannst mir bitte mal sagen, wie aufwändig der Wechsel ist?War heute zur Werkstatt. Die ersetzen mir jetzt den Ölmesssensor.
Halte euch auf dem Laufenden.
Ferno
Kleine oder grosse OP?
Danke!
Kannst mir bitte mal sagen, wie aufwändig der Wechsel ist?War heute zur Werkstatt. Die ersetzen mir jetzt den Ölmesssensor.
Halte euch auf dem Laufenden.
Ferno
Mmmmh - die letzten drei Meldungen kamen bei meiner tatsächlich beim Leerlauf - als ich an einer Baustellenampel warten mußte, bzw. an einer Kreuzung bzw. abwärts am Berg stand.Irgendwo im Bereich des Ölreservoir im unteren Bereich des Motors wird er sitzen. Dürfte vom Aufwand einer Zahnfüllung gleichen.
Soll aber doch angeblich via Software gelöst werden können?
Nur zum Verständnis. Die Meldung kommt erst, wenn das Motorrad im Leerlauf steht und nicht während der Fahrt, wie manche hier behaupten:
Für den Ölstandshinweis müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Motor auf Betriebstemperatur
Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf
Seitenstütze eingeklappt
Motorrad steht senkrecht und auf einem ebenen Untergrund.
Senkrecht ist aber nur in Querrichtung gemeint. In Längsrichtung funktioniert die auch in Bergab-Richtung. Dann nur leider zu früh...
...das kann ich mir nicht vorstellen, ich hab erst vor ein paar Wochen ein neues WS bekommen (übrigens das 'alte' war auch schon ein gummigelagertes WS)...Laut BMW dauert der Einbau 30 Minuten. Der Sensor sitzt unter dem Anlasser. Er kann von aussen normal herausoperiert werden. Keine große Sache. Bei der Gelegenheit auch den Windshield checken. Dort wirst du warscheinlich rund um die Lochschrauben mini Risse finden. Wird auch ausgetauscht und durch ein Windshield mit Gummilagerung ersetzt
Das im Hauptdisplay geht bei Neustart des Motorrades weg, wenn der Ölstand in Ordnung ist.das mit dem Leerlauf stimmt! Ein Warndreieck leuchtet dann auch im Navigator und bleibt auch da sogar wenn im Hauptdisplay des Motorrads nichts mehr angezeigt wird.
Gefühlstechnisch:Jep, ich behaupte auch mal so, dass ich seit der Absenkung auf Schauglasmitte ein völlig verändertes Getriebe habe. Finde jetzt den Leerlauf in 8/10 Malen sofort. Die Schaltvorgänge sind vorwiegend unauffällig. Vom 2. in den 3., wo es vorher meistens gekracht hat, ist es jetzt vorbildlich. Vom 1. in den 2. öfter mal auch jetzt ruppig, passiert aber zumeist wen ich mich "vergesse" und unentschlossen hochschalten will......
Was sagt denn dein Meister zur Sensorempfindlichkeit ? Bringt es was z.B. meinen zu tauschen, der alle paar Tage, vorallem nach seeehr sportlicher Fahrt Check Oil anzeigen lässt ?
Gruss, Arik
der Oelstand ist immer +- Schauglasmitte, kalt und warm.Also ich hab das auch hin und wieder - heuer vll 2 oder 3 mal, im Bergab-Stehen oder Bergab-Langsamfahren...
Aber alle paar Tage, ich weiss nicht.
Was hast du denn für einen Ölstand im Schauglas, kalt/warm?