Öl im Zylinder nach Umfallen

Diskutiere Öl im Zylinder nach Umfallen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
119
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Hallo Forum.

Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET.

Jetzt zum Problem.
Ein Freund von mir war kürzlich auf dem TET unterwegs und hat seine GS auf die Seite abgelegt. Welche weiß ich jetzt nicht. Der Motor lief dabei noch und wurde ca. 5-8 Sekunden später abgestellt. Danach lag das Bike noch für vielleicht 4min auf der Seite bis es wieder aufgerichtet wurde. Leider sprang die GS danach nicht mehr an. Wie sich herausstellte war so viel Öl in einen Zylinder gelaufen das der Motor nicht mehr durchdrehen konnte. Ein ähnliche Phänomen hatte ich letztes Jahr nachdem ich meine GS im weichen Sand abgelegt hatte. Nach dem Aufrichten qualmte der Boxer mindesten 2min Blau aus dem Auspuff. Nach weiteren ca. 400Km Offroad zeigte das Bike dann auch einen Ölmangel an. Normalerweise fahre ich von Durchsicht zu Durchsicht ohne Ölverbrauch.

Es stellt sich uns nun die Frage wie so viel Öl und vor allem über welche Wege in den Zylinder laufen kann das der Motor nicht mehr durchdreht. Wer kann es schlüssig erklären.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.578
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein Versuch:
auf der Linken Seite ist das Ölschleuderrad der Nockenwelle, dort wird im Blow Bi Gas also Motorentlüftung restliches Öl abgeschleudert und die Restluft öllos über den Luftfilterkasten geführt und mitverbrannt als "Reinluft" .
Läuft das Motoröl der Nockenwellen usw nicht zurück sondern sammelt sich und steht im dann tiefer liegenden Zylinderkopf/ Zylinderdeckel dann dreht ggf das Schleuderrad im Öl und das wird über den Ansaug in den gleichen Zylinder gesaugt. Da Öl wenn es viel ist nicht Komprimiert werden kann lässt sich der Motor nicht durchdrehen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.301
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kerze rausdrehen und mit Spritze und Schlauch das Öl absaugen.
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
119
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Hallo

@teileklaus
Danke für Deine Ausführungen. Das macht auf jeden Fall Sinn. Die ganze Blow-By Technik kannte ich noch nicht und musste mir das erst einmal ansehen was das eigentlich ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Motor sich an seinem eigenen Öl "verschlucken" wenn er nicht in der richtigen Lage benutzt wird. Bei einem Motorrad wäre es nicht die beste Lösung das es sich ja auch einmal "schlafen" Legen kann. Auf welcher Seite ist eigentlich das Schleuderrad verbaut?

@lederkombi
Danke, so wurde es dann auch gemacht.
Nur wenn man im Wald mit dem Motorrad umkippt, denk man nicht als erstes daran das der Zylinder sich mit Motorenöl füllen kann. Jetzt sind auch wir schlauer und mein Freund hat sich auch gleich einen Kerzenschlüssel nebst Verlängerung und Zündspulenwerkzeug bestellt. Gehört jetzt fest zum Bordwerkzeug. Jedenfalls wenn es ins Gelände geht.

@nobbe
Unser beiden GS'en sind aus 09/15 bzw. 10/15. Denkst Du es macht einen Unterschied auf welcher Seite sie abgelegt wird?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.578
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry eine GS ist für mich nix fürs Geländefahren , Da hatte ich die 250 er Maico.. entweder hat man Crossreifen drauf und eiert auf der Strasse rum, oder der Gelände Gripp reicht nicht aus, dafür hat man 1 Zentner zu viel.
Oder man ist trainiert wie ein Crosser. Zudem sind Sturzteile teuer..
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
119
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Sorry, wir halten das genau so, für was das Bike gemacht ist. Für Gelände/Straße. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Sicher, die GS ist nicht das beste Bike zum Endurowandern. Dafür ist eine 250er nicht das beste Bike um 500km Anfahrt oder mehr abzuspulen. Eine GS kann auch auf der Straße umfallen und Schaden nehmen. Das ist genau so gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Frage
Wie soll das mit Spritze und Öl absaugen funktionieren, wenn vor dem erreichen des Brennraums noch Ventile sind?
Diese auch noch geschlossen je nach momentaner Steuerzeit?

Kerze raus, starten bis der Siff raus ist, Kerze rein und sie springt an würd ich behaupten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.002
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann kann aber gegebenenfalls durch die Auslassventile auch eine nicht unbeträchtliche Menge Öl in den Auspufftrakt gelangen. Ich weiß nicht, ob das so gut für den Katalysator ist.

Das Absaugen mit der Spritze ist sicherlich ebenfalls durch das Kerzenloch gemeint.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.161
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also mit meiner Lufti bin ich vor einigen Wochen in tiefem, feinem Sand „verhungert“ und es wurde die linke Seite.
Motor tuckerte noch so ~30Sekunden bis ich mich aufgerappelt hatte und Notaus betätigte.

Bei mir startete sie nach dem Aufrichten auch nicht gleicht bestens gelaunt, gab aber nach Wiederbelebung keinen exorbitant auffälligen Ölrauch von sich.

Wo ist denn die Motorentlüftung genau verortet?
 
Thema:

Öl im Zylinder nach Umfallen

Öl im Zylinder nach Umfallen - Ähnliche Themen

  • Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder

    Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder: Hallo zusammen, jemand eine Idee wie es zu solch einem Ölaustritt am in Fahrtrichtung linken Zylinder kommen kann? Motorrad hat 4Km runter und...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze

    F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine BMW F650 GS Bj 2002 verliert am Zylinder Öl / Schmierflüssigkeit. Die Flüssigkeit tritt neben der...
  • Linke Zylinder verliert Öl

    Linke Zylinder verliert Öl: Hab ein Riesen Problem, hab grad meine Tour nach Frankreich gestartet und bei der ersten Rast fiel mir aus dass oben am linken Zylinder Öl...
  • Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL

    Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL: Gestern durch Ungarn Richtung Pamhagen bemerkte ich das mein linker Stiefel voll mit Motoröl war, Ölspuren bis zum linken Koffer. Am Schauglas sah...
  • Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL - Ähnliche Themen

  • Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder

    Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder: Hallo zusammen, jemand eine Idee wie es zu solch einem Ölaustritt am in Fahrtrichtung linken Zylinder kommen kann? Motorrad hat 4Km runter und...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze

    F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine BMW F650 GS Bj 2002 verliert am Zylinder Öl / Schmierflüssigkeit. Die Flüssigkeit tritt neben der...
  • Linke Zylinder verliert Öl

    Linke Zylinder verliert Öl: Hab ein Riesen Problem, hab grad meine Tour nach Frankreich gestartet und bei der ersten Rast fiel mir aus dass oben am linken Zylinder Öl...
  • Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL

    Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL: Gestern durch Ungarn Richtung Pamhagen bemerkte ich das mein linker Stiefel voll mit Motoröl war, Ölspuren bis zum linken Koffer. Am Schauglas sah...
  • Oben