Majorshark
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.12.2019
- Beiträge
- 119
- Modell
- R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Hallo Forum.
Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET.
Jetzt zum Problem.
Ein Freund von mir war kürzlich auf dem TET unterwegs und hat seine GS auf die Seite abgelegt. Welche weiß ich jetzt nicht. Der Motor lief dabei noch und wurde ca. 5-8 Sekunden später abgestellt. Danach lag das Bike noch für vielleicht 4min auf der Seite bis es wieder aufgerichtet wurde. Leider sprang die GS danach nicht mehr an. Wie sich herausstellte war so viel Öl in einen Zylinder gelaufen das der Motor nicht mehr durchdrehen konnte. Ein ähnliche Phänomen hatte ich letztes Jahr nachdem ich meine GS im weichen Sand abgelegt hatte. Nach dem Aufrichten qualmte der Boxer mindesten 2min Blau aus dem Auspuff. Nach weiteren ca. 400Km Offroad zeigte das Bike dann auch einen Ölmangel an. Normalerweise fahre ich von Durchsicht zu Durchsicht ohne Ölverbrauch.
Es stellt sich uns nun die Frage wie so viel Öl und vor allem über welche Wege in den Zylinder laufen kann das der Motor nicht mehr durchdreht. Wer kann es schlüssig erklären.
Grüße
Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET.
Jetzt zum Problem.
Ein Freund von mir war kürzlich auf dem TET unterwegs und hat seine GS auf die Seite abgelegt. Welche weiß ich jetzt nicht. Der Motor lief dabei noch und wurde ca. 5-8 Sekunden später abgestellt. Danach lag das Bike noch für vielleicht 4min auf der Seite bis es wieder aufgerichtet wurde. Leider sprang die GS danach nicht mehr an. Wie sich herausstellte war so viel Öl in einen Zylinder gelaufen das der Motor nicht mehr durchdrehen konnte. Ein ähnliche Phänomen hatte ich letztes Jahr nachdem ich meine GS im weichen Sand abgelegt hatte. Nach dem Aufrichten qualmte der Boxer mindesten 2min Blau aus dem Auspuff. Nach weiteren ca. 400Km Offroad zeigte das Bike dann auch einen Ölmangel an. Normalerweise fahre ich von Durchsicht zu Durchsicht ohne Ölverbrauch.
Es stellt sich uns nun die Frage wie so viel Öl und vor allem über welche Wege in den Zylinder laufen kann das der Motor nicht mehr durchdreht. Wer kann es schlüssig erklären.
Grüße
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