Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

Diskutiere Öl Austritt am Entlüftungsschlauch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb...
W

woundz

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb der beiden Entlüftungsschläuche hinter dem Seitenständer. Scheinbar war es soviel, das der Fahrtwind das Öl unten am Kardan und auch auf dem Hinterreifen verteilt hat. Ich habe dann alles saubergemacht und bin 80 km gefahren.
Jetzt stand sie zwei Tage auf dem Seitenständer, uns unter den Schläuchen ist wieder ein ca. 2€ Großer Ölfleck. Beide Male war der erste Gang drin. Auf dem Hänger wegen dem Transport, und im Stand wegen dem Gefälle im Gebirge.

Hat jemand einen Tipp was es sein kann? Vielmehr beschäftigt mich die Frage ob ich weiterfahren kann....
Ich muss übernächste Woche zur Jahresinspektion bei ca. km 6700.

Viele Grüße aus CZ
André

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zuviel Motoröl? Ohne hingeschaut zu haben, könnte in dem Fall ein Schlauch aus dem Luftfiltergehäuse kommen.

W

woundz

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ich fahre jetzt ca 5500 km mit dem Öl, da kam noch nie was raus. Das wäre mir aufgefallen. Jetzt steht die LC auch den ganzen Tag in der Sonne, heute bei 35 Grad... (Außer es gewittert wenn ich fahren will :mad: ) vielleicht daher ? Ich kann ja morgen mal die Seitenteile abschrauben, und schauen wohin die Schläuche gehen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
entlüftungsschläuche dürften nur von tank und batterie kommen.
der luftfilterkasten wird in richtung motor (verbrennung) vom ölnebel befreit und darf nicht nach aussen geleitet werden.

gib bescheid, wenn du was findest, würde mich interessieren.

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die LC hat nur einen Entlüftungs-/Überlaufschlauch vom Tank. Die Batterie ist hermetisch geschlossen.
Wenn es wirklich Öl sein sollte kann es aus dem Simmering der Getriebeausgangswelle herauskommen und durch die Gummimanschette am Kardan herausdrücken (Manschette ist mit Kabelbinder nur staubdicht angebracht)
Stell mal eine Plastikschale drunter...und beobachte es weiter...wenn du aber nicht mehr verlierst als ein wenig Öl welches zu einem Fleck in der Größe eines 2€-Stückes dann kannst du m.E. weiterfahren...jedoch immer mal wieder kontrollieren...notfalls den Kabelbinder an der Manschette lösen und nach schauen ob es darin bereits suppt...falls nicht wieder mit Kabelbinder festziehen.
Gruß
Dirk

W

woundz

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Also ich habe da definitiv zwei Schläuche Hängen und das Öl kommt definitiv aus einem der beiden. Wegen dem Simmerring war ich gerade beim Rückruf. Ich schraube das Ding morgen mal auseinander, und berichte dann.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also ohne jetzt die Bescherung gesehen zu haben und daher nur Hellseherei... Ich vermute, es ist gar nicht Öl, sondern Benzin und kommt vom Überlauf des Tanks. Warum? Reine spekulation.

Spark

Spark

Modell
Habe eben bei meiner GSA nachgeschaut...stimmt ...dort enden zwei nebeneinander liegende Schläuche wovon einer definitiv Tankentlüftung/Überlauf ist.
Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher zu welchem System der gehört...eventuell Entlastungsschlauch für den Kühlmittelausgleichsbehälter hinter der rechten Seitenverkleidung....

B

BT-Pepe

Gast
Der zweite Schlauch müsste der Kondensatüberlauf der AC sein.

Ich gebe aber zu, dass ich mich mit dem neuen Modell noch nicht so gut auskenne.

W

woundz

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
O. k., Thema hat sich geklärt.
beide Schläuche führen zum Tank einer scheinbar für den Überlauf der andere für die Entlüftung. Vielleicht war es Verharzter Kraftstoff, der sich durch die Sonneneinstrahlung verflüssigt hat :confused:
Ich schraub das Moped wieder zusammen und fahre weiter durch die Berge ;)

Anhänge

B

BT-Pepe

Gast
Mal im Ernst, Andrè,

wenn ich mir Die verölte Motorunterseite ansehe, tippe ich wie Dirk auf den Simmerring.

Frosch'n

Frosch'n

Treibstoff verharzt nicht ...

dehnt sich aber unglaublich aus
zu voll getankt und dann pralle Sonne

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Das war auch mein Gedanke...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Spark

Spark

Modell
ja..:Ironie:aber nur zur Erwärmung des Fahrtwindes welcher dir vom Kühlergebläse des rechten Kühlers dann zwischen die Oberschenkel geblasen wird ...und bei Regenfahrt dazu führt das die Goretexmembrane in der Kombihose auf den umgekehrten Temperaturgradienten reagiert und das Wasser von außen nach innen hereinlässt > nasser Ar..:eekek:
Gruß
Dirk

M

Mospear

Modell
GS LC
Und unsre Banane
hat ja viel Schnickscknack, aber 'ne AC hat se nu wirklich nicht.

upps, schon geklärt...

W

woundz

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Doch Peter, ernsthaft....nachdem ich die Sauerei gesehen habe dachte ich auch .... :eekek:
Vielleicht war auch einfach irgendwas im Schlauch....? Ich weiß es nicht .... Aber der Simmering am Kardan kann es definitiv nicht gewesen sein.
Ich habe schon gedacht ich habe wieder eine Schraube verloren....das ist auch phänomenal....bei mir verabschieden sich immer mal wieder ein paar Schrauben...letzte Woche fehlten zwei wo das Tachoinstrument drangeschraubt ist :rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes: Das nervt auch so langsam.

VG
André

W

woundz

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ach ja und die Klimaanlage hatte ich beim Transport ausgeschaltet, das fällt also auch aus :o

Ralph13

Ralph13

Modell
R1150GS Einfachzündung
Beim tanken zu gut gemeint ist auch mein Verdacht. An der Tanke kommt das Kerosin mit 10 - 12 grad aus dem Erdtank. Der Deutsche schlechthin drückt noch 3 x auf die Pistole auch wenn die schon gleich beim ersten mal signalisiert hat "Tank voll". Dann noch schön den Schlauch hochheben und nix der Tanke schenken (funktioniert super beim Abschlussventil in der Pistole....:)).

Ne im Ernst - unsere Driver wundern sich immer wenn dann nach 10 min in der Sonne oder ner Nacht in der doch eigentlich kalten (20 Grad) Garage am nächsten Morgen ein Sabberfleck unterm Moped ist. Benzin löst Asphalt, ja sogar Beton leicht an und sieht am nächsten Morgen wie ein dreckiger Ölfleck aus. Finger drauf - wenns nur stinkt - Benzin. Wenn auch glitscht - Öl!

Thema:

Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

Öl Austritt am Entlüftungsschlauch - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Handbremsarmatur Öl Austritt

Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS

Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS: Hallo, ich habe am Wochenende meine Adventure im Unterholz bei Tessin/MeckPomm zerstört. Seit Montag fahre ich jetzt wieder meien gute alte R 80...
  • Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Handbremsarmatur Öl Austritt

Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS

Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS: Hallo, ich habe am Wochenende meine Adventure im Unterholz bei Tessin/MeckPomm zerstört. Seit Montag fahre ich jetzt wieder meien gute alte R 80...
  • Oben