Moin Bernd,
....Wenn ich nach 10Mm meine Ölablaßschraube anschaue und die Menge an metallischem Abrieb sehe.....
Na, da stimmt wohl bei Deinem Motor was nicht. Ich habe bei meinen Moppeds -ausser minimalst während der ersten 10Mm- noch nie Abrieb an den magnetischen Ablaßschrauben gehabt.
....Die von dir genannten Wechselinteralle traue ich allerhöchstens nicht sehr drehzahlfreudig bewegten japanischen Vierzylindern oder Pkw-Motoren zu - meiner Q nicht....
Nahezu jeder japanische Vierzylinder dreht wohl höher als unsere Boxer. Die meisten Boxer werden sowieso eher zu niedertourig gefahren, woher IMHO eine größere Belastung des Öls durch Verbrennungsrückstände und Temperatur herrührt als bei mehr drehzahl-bewußtem fahren. Von erfahrenen BMW-Mechanikern ist immer wieder zu hören, daß bei den Motoren vieler Kunden die Kerzen und Ventile meist "speckig und rußig" sind, weil die Motoren nicht ausreichend gedreht und darüber hinaus auch zu häufig in Stadt- und Kurzstreckenverkehr "mißhandelt" werden.
Meinen Passat bewege ich auf ähnlichem Drehzahl-Niveau wie meine 1200GS, nämlich moderat, aber nicht untertourig.
Aus meinem engeren Bekanntenkreis kenne ich mindestens drei BMW-Boxer, die seit ewigen Zeiten mit Mathy gefahren werden, zusammen jetzt ca. 280Mm. Einer der Motoren wurde bei ca. 95Mm nach einer 45km-Fahrt ohne Öl (wegen leckgeschlagener Ölleitung) vorsorglich aufgemacht. Diagnose des Mechanikers: "...sieht doch alles aus wie neu. Kolben, Zylinder, Lager völlig okay. Da gibt´s nichts dran zu tun..."
Aber ich will niemanden überzeugen oder überreden, das Zeugs zu benutzen. Davon hätte ich keinen Vorteil. Solange mir niemand stichhaltig das Gegenteil beweist, bin ich überzeugt, meinen Motoren was Gutes zu tun.
Ciao
Ondolf