S
shoki
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.12.2017
- Beiträge
- 15
Ja moiner,
kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT:
BM 437 - für "normale" GS und ADV
Länge: 337 mm
Hub: 94 mm
Rate N/mm: 52 N/mm
Position: Vorne
Feder: 01096-10
BM 607 - nur für ADV
Länge: 347 mm
Hub: 95 mm
Rate N/mm: 56 N/mm
Position: Vorne
Feder: 01096-12
BM 679 - nur ADV
Länge: 350,5 mm
Rate N/mm: 56 N/mm
Position: Vorne
Feder: 21067-12
Wieso gibt es da so unterschiedliche Federraten? Das 437 ist das kürzeste - hat aber die weicheste Feder!?
Wer fährt eines mit 56 N/mm (front) ist ist damit richtig glücklich?
Mit welchen Einstellungen?
Mir ist das 679 vorne zu stuckerig, unsensibel.
Bei meinen 115kg ist mir da noch keine gute Einstellung gelungen.
OK - ein ausgeschlabbertes ESA ist rausfeflogen (nach 60kKm). Danach ist vermutlich alles "irgendwie" hart.
Ich habe schon mal die Vorspannung fast komplett rausgenommen.
Compound fast ganz offen (bei Senken und tieferen "Huckeln" ackert die Federung schon).
Aber bei schnellerer Fahrt und "leicht" unebener Strecke "hoppelt" es.
Nein - keine "Verklemmung" durch die Achse - schon gecheckt.
Ist die ADV so viel schwerer ggü der "normalen", dass es eine derart "harte" Feder braucht?
Mit dem hinteren 678 mit der "originalen" 140er Feder komme ich gut klar. Rebound etwas weiter zu - kein nachwippen mehr.
Aber Front mit dem 679 bin ich noch nicht wirklich glücklich.
Und ja - ich bin deutlich (ganz ehrlich!) flotter unterwegs als mit dem ausgelutschten ESA, keine Frage.
Es ist mehr Komfort und Ruhe im Fahrwerk.
Jammern auf hohem Niveau?
(Und seit gestern ist die ABS-Servopumpe wieder kaputt.
Das übliche: Die Kohlen:
5DF4 - Undervoltage
5DF0 - Pump motor: Voltage Supply
5dF1 - Pump motor: Voltage Supply
GRRRR!
Dat Biest wurde schon mal für xxx Kohle "repariert"! Ich hoffe 3 Jahre nach der Reparatur auf eine Kulanz der Fachwerkstatt
Bordspannung ist bei laufendem Motor 14,2 V
Batterie ist gecheckt)
So - und bald soll es nach Norwegen gehen
kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT:
BM 437 - für "normale" GS und ADV
Länge: 337 mm
Hub: 94 mm
Rate N/mm: 52 N/mm
Position: Vorne
Feder: 01096-10
BM 607 - nur für ADV
Länge: 347 mm
Hub: 95 mm
Rate N/mm: 56 N/mm
Position: Vorne
Feder: 01096-12
BM 679 - nur ADV
Länge: 350,5 mm
Rate N/mm: 56 N/mm
Position: Vorne
Feder: 21067-12
Wieso gibt es da so unterschiedliche Federraten? Das 437 ist das kürzeste - hat aber die weicheste Feder!?
Wer fährt eines mit 56 N/mm (front) ist ist damit richtig glücklich?
Mit welchen Einstellungen?
Mir ist das 679 vorne zu stuckerig, unsensibel.
Bei meinen 115kg ist mir da noch keine gute Einstellung gelungen.
OK - ein ausgeschlabbertes ESA ist rausfeflogen (nach 60kKm). Danach ist vermutlich alles "irgendwie" hart.
Ich habe schon mal die Vorspannung fast komplett rausgenommen.
Compound fast ganz offen (bei Senken und tieferen "Huckeln" ackert die Federung schon).
Aber bei schnellerer Fahrt und "leicht" unebener Strecke "hoppelt" es.
Nein - keine "Verklemmung" durch die Achse - schon gecheckt.
Ist die ADV so viel schwerer ggü der "normalen", dass es eine derart "harte" Feder braucht?
Mit dem hinteren 678 mit der "originalen" 140er Feder komme ich gut klar. Rebound etwas weiter zu - kein nachwippen mehr.
Aber Front mit dem 679 bin ich noch nicht wirklich glücklich.
Und ja - ich bin deutlich (ganz ehrlich!) flotter unterwegs als mit dem ausgelutschten ESA, keine Frage.
Es ist mehr Komfort und Ruhe im Fahrwerk.
Jammern auf hohem Niveau?
(Und seit gestern ist die ABS-Servopumpe wieder kaputt.
Das übliche: Die Kohlen:
5DF4 - Undervoltage
5DF0 - Pump motor: Voltage Supply
5dF1 - Pump motor: Voltage Supply
GRRRR!
Dat Biest wurde schon mal für xxx Kohle "repariert"! Ich hoffe 3 Jahre nach der Reparatur auf eine Kulanz der Fachwerkstatt
Bordspannung ist bei laufendem Motor 14,2 V
Batterie ist gecheckt)
So - und bald soll es nach Norwegen gehen