Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

Diskutiere Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
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shoki

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Ja moiner,



kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT:

BM 437 - für "normale" GS und ADV
Länge: 337 mm
Hub: 94 mm
Rate N/mm: 52 N/mm
Position: Vorne
Feder: 01096-10


BM 607 - nur für ADV
Länge: 347 mm
Hub: 95 mm
Rate N/mm: 56 N/mm
Position: Vorne
Feder: 01096-12

BM 679 - nur ADV
Länge: 350,5 mm
Rate N/mm: 56 N/mm
Position: Vorne
Feder: 21067-12

Wieso gibt es da so unterschiedliche Federraten? Das 437 ist das kürzeste - hat aber die weicheste Feder!?

Wer fährt eines mit 56 N/mm (front) ist ist damit richtig glücklich?
Mit welchen Einstellungen?
Mir ist das 679 vorne zu stuckerig, unsensibel.
Bei meinen 115kg ist mir da noch keine gute Einstellung gelungen.
OK - ein ausgeschlabbertes ESA ist rausfeflogen (nach 60kKm). Danach ist vermutlich alles "irgendwie" hart.

Ich habe schon mal die Vorspannung fast komplett rausgenommen.
Compound fast ganz offen (bei Senken und tieferen "Huckeln" ackert die Federung schon).
Aber bei schnellerer Fahrt und "leicht" unebener Strecke "hoppelt" es.
Nein - keine "Verklemmung" durch die Achse - schon gecheckt.

Ist die ADV so viel schwerer ggü der "normalen", dass es eine derart "harte" Feder braucht?

Mit dem hinteren 678 mit der "originalen" 140er Feder komme ich gut klar. Rebound etwas weiter zu - kein nachwippen mehr.

Aber Front mit dem 679 bin ich noch nicht wirklich glücklich.

Und ja - ich bin deutlich (ganz ehrlich!) flotter unterwegs als mit dem ausgelutschten ESA, keine Frage.
Es ist mehr Komfort und Ruhe im Fahrwerk.
Jammern auf hohem Niveau?

(Und seit gestern ist die ABS-Servopumpe wieder kaputt.
Das übliche: Die Kohlen:

5DF4 - Undervoltage
5DF0 - Pump motor: Voltage Supply
5dF1 - Pump motor: Voltage Supply


GRRRR!
Dat Biest wurde schon mal für xxx Kohle "repariert"! Ich hoffe 3 Jahre nach der Reparatur auf eine Kulanz der Fachwerkstatt :wink:

Bordspannung ist bei laufendem Motor 14,2 V
Batterie ist gecheckt)

So - und bald soll es nach Norwegen gehen :dance:
 
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Gast 23088

Gast
Mich erstaunt v.a. die Kombination vorne 56er und hinten 140er Feder - ist die Adv. so extrem kopflastig?

Zum Vergleich: Touratech/Tractive empfiehlt (bei "standardweight") für die normale K25 vorne 50 und hinten 140, bei der Adv. vorne auch 50 (!) und hinten 150.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schon mal die Dämpfung verstellt?
gerd
 
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shoki

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@gerd
Ja, habe Druckstufe schon mal maximal raus gehabt. Dann nimmt sie kleine Unebenheiten auch nicht sanft auf. Deshalb hatte ich die Vorspannung ja auch schon mal fast komplett raus: dann steht sie nur tiefer...
 
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shoki

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@achim
Dann muss die Dicke wohl mal auf die Waage. Nur so kann man die Lastverteilung vergleichen v/h
 
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Gast 23088

Gast
Deshalb hatte ich die Vorspannung ja auch schon mal fast komplett raus: dann steht sie nur tiefer...
...und die Federhärte änderst Du damit letztlich ja auch nicht. Ich fürchte nach Deiner Beschreibung, dass die 56er schlicht zu hart ist.
 
Paul1965

Paul1965

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Sage ich auch, an meiner 1200 TÜ
ist vorne eine 52er Öhlins Feder verbaut (Öhlins TTX Mechatronik Fahrwerk). Diese Feder passt perfekt, ist allerdings keine Adventure...
 
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shoki

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Naja - irgendwie ist Öhlins sich da auch nicht sicher.
 
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shoki

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Hat der Reifen da wesentlichen Einfluss?
Fahre mit Pirelli Scorpion STR.
Nimmt der schon viel auf, bevor der Dämpfer was "abbekommt"?
Also eine harte Karkasse drückt eher auf den Dämpfer - weil der Reifen selbst nix dämpft?
 
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Gast 23088

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Hat der Reifen da wesentlichen Einfluss?
Wesentlich vielleicht nicht gerade, aber einen spürbaren Einfluss hat der Reifen sicher. Den Pirelli kenne ich nicht, aber ich bin gerade kürzlich nach einigen Sätzen Metzeler Tourance Next wieder auf den Conti Trail Attack umgestiegen, und letzterer hat eine spürbar stärkere Eigendämpfung. Ob das aber Dein Problem lösen könnte - keine Ahnung...
 
Paul1965

Paul1965

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Naja - irgendwie ist Öhlins sich da auch nicht sicher.
Warum sollte Öhlins eine allgemein gültige und absolut passende Empfehlung aussprechen?
Ohne genaue Gewichtsangaben, genauen Einsatzprofil ist jede und auch so kompetente Empfehlung ein Kompromiss.
Die Reifen spielen im GS Speed/Einsatzspektrum eine untergeordnete Rolle.
Der Negativ Federweg ist das A und O, da muss die Federkennung passen, die Dämpfung lässt sich bei Öhlins bestens anpassen.
 
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shoki

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Klar - geht mir ja um die Federkennung.
Alle ADVs haben ja sicherlich den gleichen Druck aufs Vorderrad ( Füllstand des Tanks und Fahrer mal außer Acht gelassen). Warum gibt es dann soviele unterschiedliche Federraten? Sogar innerhalb Öhlins?
 
Paul1965

Paul1965

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Weil nicht alle Fahrer gleich schwer sind, weil manche mit Tankrucksack fahren, weil verschiedene Streckenprofile gefahren werden und dadurch etwas mehr Bodenfreiheit gewünscht wird.
Bei der GS passt für mich die 52er Feder, bei der Adv. würde ich die 54er nehmen.

Gute Fahrt 👍.
 
sk1

sk1

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Bei mir vorne 52er und hinten 140er Feder. So muss es sein 😀
 
sk1

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Ne keine ADV ...... käme mir nie in die Garage..... Nackt 85 kg
 
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idefix333

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Hallo shoki ,
Check doch mal ob dein Anschlagdämpfer viel Kontakt zum Dämpfer hat, du müsstes im gekennzeichneten Bereich auf dem Bild einen deutlichen Abdruck/Schatten sehen.

Hast du das stuckrige auch bei leichten Unebenheiten ?
viel Erfolg!
rainer
 

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shoki

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Ja - das stuckerige ist ja halt grade auf leichten Unebenheiten. Vielleicht dem hinteren Federbein etwas mehr Vorspannung geben, um etwas mehr Last aufs Vorderrad zu geben?
 
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Gast 23088

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Vielleicht dem hinteren Federbein etwas mehr Vorspannung geben, um etwas mehr Last aufs Vorderrad zu geben?
Dann stimmt ggf. hinten das Verhältnis Positiv-/Negativ-Federweg nicht mehr, außerdem erhöhst Du den Knickwinkel der Kardanwelle, was dauerhaft wohl für die Kreuzgelenke nicht so toll ist. Mal ganz blöd gefragt: Wo hast Du denn das Fahrwerk gekauft bzw. wer hat Dir diese Kombination empfohlen?
 
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idefix333

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d
Ja - das stuckerige ist ja halt grade auf leichten Unebenheiten. Vielleicht dem hinteren Federbein etwas mehr Vorspannung geben, um etwas mehr Last aufs Vorderrad zu geben?
dann würd ich mich mal mit Öhlins in Verbindung setzen, wenn du die Teile neu gekauft hast, dann stimmt ja die generelle Abstimmung nicht zu dir, da hast du vielleicht die Chance, dass die das noch mal abstimmen.

Nach deinen Beschreibungen ist entweder die Druckstufe - die am Kolben, die du nicht verändern kannst- oder die Federhärte zu hoch (oder beides).

Ein Ansatz währe noch, dass die Zugstufe zu weit zugedreht ist und dein Federbein nicht wieder schnall genug ausfedern kann -deswegen die Frage nach dem Anschlagdämpfer.

Am Schnellsten bekommst du eine Lösung, wenn du direkt mit Zupin/Öhlins redest. ...keine Ahnung wo du wohnst, am Nürburgring ist ein Öhlinsstützpunkt. vielleicht hilft das.

rainer
 
Thema:

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