In der letzten TF lag ja mal wieder so ein dicker Katalog mit Hotels bei. Bei meiner Tourenplanung habe ich bislang auf so was eher nicht geachtet, sondern das meiner Tourenplanung nächst verfügbare Angebot laut Booking usw genommen.
Mich erinnert das an ein vielleicht nicht ganz typisches Erlebnis in so einem TF-Hotel:
Ankunft am Hotel, ein größeres Haus, aber der Parkplatz erstaunlich leer, bis auf ein weiteres Fahrzeug, nämlich einen Bus.
Am Abend zeigten sich die anderen Gäste als rüstige Rentner auf einer Busreise, die am Abend zum Essen mit einer Travestieshow unterhalten wurden, deren Zaungast wir waren.
diese sind wirklich lauter als andere Gäste
So stellte sich das in der Tat auch dort dar, weswegen wir auch ein etwas abgelegeneres und daher etwas ruhigeres, aber keineswegs zweitklassiges Zimmer bekamen.
So konnten wir uns sicher sein, bei Fragen rund um‘s Motorrad und Motorradziele oder Touren auf Erfahrung und Verständnis zu treffen.
Das war dort auch gegeben, man hatte eine kleine Ecke mit Tourenvorschlägen, an der dank guter Vorbereitung unsererseits aber kein Bedarf war.
Natürlich waren die Gastgeber auch Motorradfahrer, aber wie das eben in der Branche vor Corona so war, hat man als Gastronom eben keine Zeit für so ein Hobby, weswegen deren gutes Stück eben meistens in der Garage steht.
Sicherlich mögen die Gastgeber geahnt haben, dass wir als Gäste da vielleicht andere Vorstellugen gehabt haben, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass gehalten wurde, was versprochen wurde.
Doch sprechen aus diesem Thread offenbar ganz viele zumeist unausgesprochene und offenbar auch sehr verschiedene Erwartungen oder für mich ganz unerwartete, denn ich hätte unter einem solchen Hotel niemals eines verstanden, das auf
Motorrad auf dem Anhänger
eingerichtet ist.
So dürfte es in den meisten Fällen so sein, dass gehalten wird, was das Haus verspricht, aber oft nicht das hält was
der Gast sich verspricht.
Es gibt ja nur sehr wenige, ausschließlich auf motorradfahrende Gäste ausgerichtete Häuser - die sind im TF-Katalog auch besonders hervorgehoben. Ansonsten sind Motorradfahrer eine von mehreren Zielgruppen, die man als Hotel mit einem entsprechenden Marketing anspricht, um das eigene Haus zu füllen. Die paar Voraussetzungen, um beim TF oder in vergleichbaren Zusammenstellungen gelistet zu werden, dürften nicht so schwer zu erfüllen sein.
Wenn man sich das soweit klar macht, bleiben einem beiderseitige Enttäuschungen erspart und das kann bedeuten, dass es im Einzelfall vielleicht wichtigere Kriterien gibt als eine Einstufung als motorradfreundliches Hotel.
Eckart