Nur Online bestellbar

Diskutiere Nur Online bestellbar im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke hier werden zwei Themen gemischt: Bestellung im Onlinehandel: oft zusätzlicher Verkaufskanal des regionalen Einzelhandels. Stärkt seine...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich denke hier werden zwei Themen gemischt:

Bestellung im Onlinehandel: oft zusätzlicher Verkaufskanal des regionalen Einzelhandels. Stärkt seine Position und ermöglicht den Fortbestand.

Bestellung bei Amazon: A nimmt es mit den rechten der Angestellten und Partnern eher nicht so genau (um es mal wertneutral zu benennen) und zerstört den regionalen und überregionalen Einzelhandel.

Leidtragend ist dann die ganze Gesellschaft - auch die A-Kunden. Somit sind die dann wohl schon eher ein bisschen … nunja, nennen wir es mal schwach belichtet :cool:

FrankS

FrankS

Ich soll also Online im regionalen Einzelhandel bestellen, um dessen Position und Fortbestand zu ermöglichen? Und das zu schlechteren Konditionen (teurer, längere Wartezeit,..) als im 'echten' Onlinehandel? Mache ich ganz bestimmt nicht. Wenn der regionale Einzelhandel mir keinen echten Mehrwert anbietet dann ist er mich als Kunden los. Dieser Mehrwert muss nicht unbedingt ein bessere Preis sein. er kann auch besserer Service, mehr Nachhaltigkeit, besserer Umgang mit den Angestellten,... sein. Aber einfach nur pauschal regional kaufen weil es regional ist? Nein danke

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich soll also Online im regionalen Einzelhandel bestellen, um dessen Position und Fortbestand zu ermöglichen? Und das zu schlechteren Konditionen (teurer, längere Wartezeit,..) als im 'echten' Onlinehandel? Mache ich ganz bestimmt nicht. Wenn der regionale Einzelhandel mir keinen echten Mehrwert anbietet dann ist er mich als Kunden los. Dieser Mehrwert muss nicht unbedingt ein bessere Preis sein. er kann auch besserer Service, mehr Nachhaltigkeit, besserer Umgang mit den Angestellten,... sein. Aber einfach nur pauschal regional kaufen weil es regional ist? Nein danke
Nein - ein echter „Multichannel-Handel“ hat neben dem stationären Handel noch einen -oft sehr gut - funktionierenden Onlineshop.
Oder ist an einen Versandhändler angeschlossen. So funktioniert übrigens auch der örtliche Buchhandel.

Das ist was ganz anderes, als ein kleiner Händler, der selber erst mal auf Onlineportalen auf die Suche geht.

nobbe

nobbe

regional ist nur noch "mein bauer" - da weiss ich, von welchem feld es kommt und wo es geerntet wurde

brauche ich eine wama / kühlschrank / auto , dann ist regional eher quark - ich brauche garn für meine nähmaschine? wie soll ich wissen, ob die nicht aus indonesien kommen, obwohl "karl heiner xy " dran steht.. :confused:

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Oder ist an einen Versandhändler angeschlossen. So funktioniert übrigens auch der örtliche Buchhandel.
Der größte Kunde eines der großen Buchgrosshändler war übrigens Amazon.
D.h.: Amazon bestellt bei den selben Großhändler wie der Buchhandel.
Der Großhandel verdient weniger, da andere VK- Konditionen.

Der örtliche Buchhandel verdient: nix

Du bekommst dein Buch weder schneller noch günstiger.
Wenn’s dumm läuft ist der Buchhandel irgendwann weg. Ein Stück (Stadt-)Kultur auch.

Nur ein Beispiel - es gibt bestimmt noch unzählige andere.

Egal - hauptsache beim shoppen bequem auf dem Sofa gesessen.

:Super:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Und wenn kein Buch (oder sonst was) Laden in der Nähe ist?
Chris
Muss man nicht unbedingt bei Amazon bestellen.

Der TE hat den Vergleich einzig und allein zwischen Amazon und dem örtlichen Handel gezogen. Es gibt auch noch den Onlinehandel neben Amazon, den man nutzen kann.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wenn’s dumm läuft ist der Buchhandel irgendwann weg. Ein Stück (Stadt-)Kultur auch.
Richtig. Unser kleiner örtlicher Buchhändler organisiert immer wieder Lesungen bei uns in der Klosterberghalle. Zuletzt mit Wladimir Kaminer oder auch Tim Frühling (hr). Es ist mir nicht bekannt, dass Amazon solche kulturellen „add-ons“ anbietet.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Richtig. Unser kleiner örtlicher Buchhändler organisiert immer wieder Lesungen bei uns in der Klosterberghalle. Zuletzt mit Wladimir Kaminer oder auch Tim Frühling (hr).
Machen meine Liebste und ich in Kooperation mit unseren örtlichen Buchhändlerinnen auch. Wir organisieren und führen durch - die Händlerinnen verkaufen die Bücher - win-win-win sozusagen.

Martin Walker, Wolfgang Schorlau, Heinrich Steinfest, die ganze SWR-Riege (Holtmann, Schneidewind, Siller) waren u. a. schon bei uns zu Gast 😇

rd07

rd07

Habe mir vergangenes Jahr einen Helm bei dem Motorradausstatter Auner gekauft. Die Verkäuferin war wirklich sehr nett, sie wollte für mich Teile von 2 Helmgrößen kombinieren, damit meine Anforderungen erfüllt werden. Sie hat es aber nicht geschafft die Pinlockscheibe zu montieren. Auch die Montage des Schirmes war nicht möglich, somit habe ich auf ein anderes, verfügbares Modell zurückgegriffen. Trotz dem Missgeschick würde ich die Verkäuferin aber nicht als "dumm wie Brot" bezeichnen. Sie wollte den Helm für mich bestellen. Das kann ich aber bei Amazon selber auch und habe dann nicht noch zusätzliche Anfahrtskilometer einzurechnen. Aber nach Möglichkeit kaufe ich im Fachhandel, Amazon läßt sich oft leider nicht mehr umgehen.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Was ich manchmal nicht akzeptieren mag, ist dieser "Geiz ist geil" Vorwurf an den Endverbraucher. Jeder Einkäufer in einem Handels- oder Industriebetrieb wird immer und ausschließlich die günstigsten Produkte kaufen. Da wird auf halbe Cent geachtet. Macht der Endverbraucher das selbe, bescheinigt man ihm Geiz und mangelnde Solidarität.

Beispiel Kontaktlinsen: 180er Päckchen kosten mich beim örtlichen Optiker ca. 90,00 Euro. zzgl. Zeit und Parkplatzgebühren. Online bestelle ich die gleichen Linsen für ca. 75,00 Euro und habe keinen Stress. Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum ich jetzt geizig, oder unsolidarisch sein soll? Ja, tut mir wirklich leid für den Optiker, der in der Innenstadt ca. 10.000 Euro Miete zahlen muss für ein Ladenlokal was inzwischen 5* vererbt wurde und wahrscheinlich frei von Belastungen ist. Der Eigentümer der Immobilie macht sich die Taschen voll und ich bin geizig. Habe ich das soweit richtig verstanden? :wink:

Wenn ich an "Geiz" denke, fallen mir eher die tollen Firmen wie z.B. Deutsche Sportartikelhersteller ein, die lieber die billigen Löhne in Bangladesch bezahlen, Laufschuhe für 180 Euro in Deutschland als Premiumprodukt verkaufen um anschließend Milliardengewinne an Aktionäre auszuschütten. Na vielen Dank auch!

Ich will damit nicht den billig Wettkampf unter den Kunden schönreden, aber etwas mehr Selbstkritik würde dem ein- oder anderen Lautsprecher unter den Oberlehrern schon gut stehen.

Davon abgesehen: Ich bestelle nur ab und zu bei Amazon, aber ansonsten gerne in anderen Online-Shops. Klamotten z.B. gerne bei Deutschen oder Europäischen Einzelhändlern, die das online-Geschäft ebenfalls gut verstehen. Der Einzelhandel hat sich gewandelt und Händler die das nicht akzeptieren, werden früher oder später "gefressen". Das lässt sich imho kaum noch aufhalten.

Das einzige, was den örtlichen Handel retten kann sind imho: Top Service und für den Kunden ein sog. "Einkaufserlebnis". Macht es mir Spaß, bei einem Einzelhändler einzukaufen und bietet er freundlichen kompetenten Service, hat er mich als Kunden gewonnen. Beispiele für mich sind z.B. Touratech-West, der Diesel Store Düsseldorf, oder der örtliche Kaffeeröster. Da macht es immer Spaß einzukaufen und ich verschwende keine Gedanken an Online.

Randbemerkung zum Schluss: Ali und Whish und auch alle anderen Plagiats + China-Kacke-Händler werden von mir nie einen Cent sehen. Kann jeder handhaben wie er mag, ich verweigere mich da lieber.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich wollte gestern neue Filter und eine neue Bodendüse als Ersatzteile für unseren Staubsauger bestellen. 93€ plus 8€ Versand sollte das Paket kosten.
Gleicher Staubsauger neuerer Generation inklusive Versand ca. 84€.
Ich bin kein Geizhals aber ich habe auch kein Geld zu verschenken. Alter Stausauger dient jetzt als Ersatzteillager und ein neuer Staubsauger ist Bestellt.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich denke mal, dass das gesamte Thema recht komplex und vor allem individuell ist. Na klar kaufe ich u.a. bei amazonien ein. Wenn ich einen Händler ermitteln kann, der seine Produkte z.B. bei amazon als Plattform anbietet, dann kaufe ich (wenn möglich) auch direkt bei dem Händler und umgehe dabei die amazon-Plattform (mit allen Vor- und Nachteilen). Der Umgang mit den Beschäftigten bei amazon ist mir auf jeden Fall auch ein Dorn im Auge.
Was ich sehr schätze, ist der Kundendienst des Händlers vor Ort. Das funktioniert teilweise sehr gut und da fühle ich mich auch gut aufgehoben. WaMa und derartige Dinge auch gerne beim Elektrohändler vor Ort. Da muss ich mir die Frage stellen, ob es denn wirklich unbedingt das aktuellste Modell sein muss, oder das am Lager vorhandene Gerät auch tut. Kann jeder selbst entscheiden, aber meist reicht das vorrätige Gerät auch und ist obendrein noch wesentlich preiswerter, als das aktuellste Gerät. Der Händler bring das neue Gerät auch noch vorbei, schließt es an, nimmt es in Betrieb, ich bekomme gleich noch Tipps und den gut informierten Mitarbeitern und bin voll zufrieden. Das "Alt-Gerät" wird auch gleich noch entsorgt. So sieht für mich Service aus :daumen-hoch: und so etwas gibt es durchaus noch. Man muss halt nur (online) suchen.
Ich bin aber nicht mehr bereit für jede Anschaffung in die nächste Großstadt zu fahren und dort viel Zeit für die Suche vor Ort zu opfern. Dafür ist meine Freizeit einfach zu wenig. Muss jeder für seine individuelle Situation entscheiden. Verteufeln würde ich aber niemanden, der online einkauft. Ist (für mich) eben die Mischung, die es ausmacht. So wie meist im Leben :Augenzwinkern_2: .

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich nutze oft e-bay - weniger amazon.
Zum bekannten, örtlichen Händler fahre ich, weil ich weiß, er hat es und ich brauchs gleich.

Bei Unbekannten kann Manches auch mal nicht vorrätig sein.
Dann kommt das Internet ins Spiel.

NUR Check24 oder ähnliches als Kaufplattform ist ein Drama.
Bei Gewährleistungen ist der Weg zum Vermittler - der meldet sich beim Händler - der dann beim Hersteller. Das dauert und kostet Nerven. Besonders bei Rückfragen - nochmals der gleiche Weg:eekek:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wichtig ist, dass man sein Kaufverhalten reflektiert. Man sollte sich informieren, und diese Informationen gibt es mehr als ausreichend, wie und mit welchen Mitteln Amazon arbeitet. Amazon ist übrigens im Socially Responsible ETF MSCI der UBS nicht gelistet: UBS ETF MSCI WORLD SOCIALLY RESPONSIBLE A ETF | Kurs | Realtime | Chart - boerse.de

Hat sicherlich Gründe, wenn ein solch starker Player am Aktienmarkt in einem ESG ETF nicht berücksichtigt wird … 😉

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass sich die Eröffnung des Threads lediglich auf Amazon und den örtlichen Einzelhandel bezieht. Der weitere Onlinehandel, den es übrigens neben Amazon auch noch gibt, sollte in den Kaufentscheidungen stärker berücksichtigt werden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn der örtliche Handel auch nur noch ein dummes Brot einstellt und nur mehr oder weniger ein Zweitklassiger Onlinehandel sein will, warum soll ich dann nicht beim besten Onlinehandel bestellen ?

Wie handhabt ihr das, wartet ihr 2 Wochen aufs Produkt, wenn's andere lagernd haben, oder einfach nur kein Risiko eingehen wollen ?
Wenn mir ein Händler sagt, er hat die Dinge nicht lagernd und kann mir das gerne bestellen, antworte ich meistens, das ich im Internet selber bestellen kann.

Ich komme zum Händler um mir die Sachen anzusehen und sie mitzunehmen.

Die haben alle mal einem BWLer zugehört, der mal erklärt hat dsa ein lager haben doof ist.
Nur wer was auf Lager hat, verkauft das auch in natur

Ardito

Ardito

Habe gerade einen Minikühlschrank für mein Mutter online bestellt und beim örtlichen Händler abgeholt. Sie will ihn aber lieber doch nicht. Onlinebestellungen haben 14 Tage Rückgaberecht.
Freue mich schon wenn die ganzen Fahrzeughersteller auf reinen onlinevertrieb umstellen, dann kannst du das Auto oder das Mopped noch 14 Tage nach Lieferung zurückgeben/ Widerrufen (Wenn du es nicht genutzt hast). Manche Spontanbestellung könnte dann nicht zum Kauf führen.

Thema:

Nur Online bestellbar

Nur Online bestellbar - Ähnliche Themen

• ACT Montenegro - Albanien absofort Online

ACT Montenegro - Albanien absofort Online: Der neue ACT Film Montenegro - Albanien ist absofort bei YT
  • HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen

HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen: Händlerliste von gebrauchten Motorrad-Teilen Hallo liebe Suchende :bye2: Bitte zuerst diese kleine, aber wichtige Info lesen :computer: Danke ...
  • Suche Schraube - online bestellen?

Suche Schraube - online bestellen?: Ich habe an meiner Affentwin Spiegelverlängerungen (die würden an einer GS vermutlich auch funktionieren). Statt des Spiegels wird die...
  • Organspende-register ist online

Organspende-register ist online: Hallo, falls es noch nicht bekannt, kann man sich jetzt online als Organspender registrieren lassen. So gilt Klarheit über den eigenen Willen...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg - Ähnliche Themen

• ACT Montenegro - Albanien absofort Online

ACT Montenegro - Albanien absofort Online: Der neue ACT Film Montenegro - Albanien ist absofort bei YT
  • HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen

HÄNDLERLISTE von Online-Shops, die gebrauchte Motorradteile 🏍 verkaufen: Händlerliste von gebrauchten Motorrad-Teilen Hallo liebe Suchende :bye2: Bitte zuerst diese kleine, aber wichtige Info lesen :computer: Danke ...
  • Suche Schraube - online bestellen?

Suche Schraube - online bestellen?: Ich habe an meiner Affentwin Spiegelverlängerungen (die würden an einer GS vermutlich auch funktionieren). Statt des Spiegels wird die...
  • Organspende-register ist online

Organspende-register ist online: Hallo, falls es noch nicht bekannt, kann man sich jetzt online als Organspender registrieren lassen. So gilt Klarheit über den eigenen Willen...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Oben