Was ich manchmal nicht akzeptieren mag, ist dieser "Geiz ist geil" Vorwurf an den Endverbraucher. Jeder Einkäufer in einem Handels- oder Industriebetrieb wird immer und ausschließlich die günstigsten Produkte kaufen. Da wird auf halbe Cent geachtet. Macht der Endverbraucher das selbe, bescheinigt man ihm Geiz und mangelnde Solidarität.
Beispiel Kontaktlinsen: 180er Päckchen kosten mich beim örtlichen Optiker ca. 90,00 Euro. zzgl. Zeit und Parkplatzgebühren. Online bestelle ich die gleichen Linsen für ca. 75,00 Euro und habe keinen Stress. Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum ich jetzt geizig, oder unsolidarisch sein soll? Ja, tut mir wirklich leid für den Optiker, der in der Innenstadt ca. 10.000 Euro Miete zahlen muss für ein Ladenlokal was inzwischen 5* vererbt wurde und wahrscheinlich frei von Belastungen ist. Der Eigentümer der Immobilie macht sich die Taschen voll und ich bin geizig. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn ich an "Geiz" denke, fallen mir eher die tollen Firmen wie z.B. Deutsche Sportartikelhersteller ein, die lieber die billigen Löhne in Bangladesch bezahlen, Laufschuhe für 180 Euro in Deutschland als Premiumprodukt verkaufen um anschließend Milliardengewinne an Aktionäre auszuschütten. Na vielen Dank auch!
Ich will damit nicht den billig Wettkampf unter den Kunden schönreden, aber etwas mehr Selbstkritik würde dem ein- oder anderen Lautsprecher unter den Oberlehrern schon gut stehen.
Davon abgesehen: Ich bestelle nur ab und zu bei Amazon, aber ansonsten gerne in anderen Online-Shops. Klamotten z.B. gerne bei Deutschen oder Europäischen Einzelhändlern, die das online-Geschäft ebenfalls gut verstehen. Der Einzelhandel hat sich gewandelt und Händler die das nicht akzeptieren, werden früher oder später "gefressen". Das lässt sich imho kaum noch aufhalten.
Das einzige, was den örtlichen Handel retten kann sind imho: Top Service und für den Kunden ein sog. "Einkaufserlebnis". Macht es mir Spaß, bei einem Einzelhändler einzukaufen und bietet er freundlichen kompetenten Service, hat er mich als Kunden gewonnen. Beispiele für mich sind z.B. Touratech-West, der Diesel Store Düsseldorf, oder der örtliche Kaffeeröster. Da macht es immer Spaß einzukaufen und ich verschwende keine Gedanken an Online.
Randbemerkung zum Schluss: Ali und Whish und auch alle anderen Plagiats + China-Kacke-Händler werden von mir nie einen Cent sehen. Kann jeder handhaben wie er mag, ich verweigere mich da lieber.