Novitech

Diskutiere Novitech im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit diesem Ding wird sich wohl ähnlich verhalten, wie mit einigen anderen Sachen zur Optimierung ... denke da an 100er Sprit, Iridiumkerzen...
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Das mit diesem Ding wird sich wohl ähnlich verhalten, wie mit einigen anderen Sachen zur Optimierung ... denke da an 100er Sprit, Iridiumkerzen usw.
Wenn es dann auch nur einen Hauch an Verbesserung gibt, wäre ich schon zufrieden. Und den Preis finde ich auch nicht überzogen, wenn es denn dann tatsächlich so sauber verarbeitet ist, wie es auf den Fotos ausschaut.

Daher teile ich dein Schicksal: Letzte Woche bestellt und Geld überwiesen, seit dem nichts mehr. :(

Gib mal laut, wenn sich bei dir was tut.

Gruß, Schonnie
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Re....

Hallo,
ich möchte jetzt mal NICHT die Funktion bewerten......
Bestellt, bezahlt und nach ca. 14 Tagen erhalten.
Top Einbauanleitung, Top Qualität der Teile.

Amen (für die Ungläubigen :D )


Grüße von
Meickel
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo,
ich möchte jetzt mal NICHT die Funktion bewerten......
wobei das wirklich mal interessant waere. ;)

Bestellt, bezahlt und nach ca. 14 Tagen erhalten.
Top Einbauanleitung, Top Qualität der Teile.
EInbauanleitung? Nimm Seitencover ab, setze Stecker ein und fertig?

Top Qualitaet? Ein Stecker, 2 Kabel, 1 Widerstand und Schrumpfschlauch.

Du scheinst leicht zu begeistern, schick mir 35.- und ich mach dir ein
HighTech Ueberraschungspaket und ne Tafel Ritter Sport.
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
rec....

@philofax

Einbauanleitung ? Wofür ?
Wer alles weis, braucht keine. Riiiichtig.

Top Quali ?
Keine billigen Stecker, alles passt, keine Kabelverbinder oä.

Kannst du das bitte so stehn lassen ? Oder hast du einen selbergebaut und das sieht bei dir nicht i.o aus ???

Funktion ?
Soll ich mich mit euch Fachleuten hier rumstreiten ? Ihr habt doch alle eure eigene Meinung, darf ich auch eine Meinung haben ?

Der Themenstarter wollte was über Lieferzeiten wissen. Nicht die anderen Sachen die hier einige dabei Schreiben. Dafür haben wir doch noch den alten Fred.

In diesem Sinne....

Grüße von
Meickel (auch an philofax)
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo miteinander,
Hab auch gute 3 Wochen auf meine Bestellung gewartet!
Warum: Post? Verspäteter Versand durch den Verkäufer? Egal, ärgerlich, aber schließlich hat's noch geklappt!

Nun zum Recyclizer selbst:

Verarbeitung: Top!!! Das ist so!!!
Selbermachen? Sicher, schon möglich, aber ich hab nun mal nicht grade den passenden Widerstand u. die Stecker rumliegen, was heißt, für mich als Landei, auf zu CONRAD, ca. 23 km einfach, danach die Stecker; hm, woher, wahrscheinlich beim :), 24 km einfach. Anschl. alles zusammenbasteln, kein Problem! Ergo: Zeit- und finanzieller Aufwand: (geschätzt mit Spritkosten) 10-15 EUR aber Zeit bestimmt 4-5 Std! Und nervend ist's allemal.
Also, mir persönlich sind es die Mehrkosten von ca 20 EUR wert, wenn ich stattdessen nur auf einen (verspäteten) Brief warten muß!

Zur Funktion:
Tja, ich hab mich schon immer gewundert, warum geht meine 12er GS bei ungemütlichen Temperaturen, so unter 10 Grad C, eigentlich so gut! Mir kam es so vor als ob sie gerade von unten raus einfach besser und vor allem geschmeidiger anzieht! Wie gesagt, persönlicher Eindruck von mir! Im Gegenzug, bei recht hohen Aussentemperaturen, so ab 28 Grad, kam mir die GS irgendwie ermüdet vor, Drehzahlniveau bis ca.3000 U/min.

Kurz und gut:
Vorgestern den Recycl. eingestöpselt:
Bei moderater Aussentemp von 23-24 Grad ging meine GS so ab, wie beiden bereits geschilderten schweinekalten 10 Grad!
:D:D:D
O.K., es ist bestimmt jede Menge Subjektivität und auch der berühmte Placebo-Effekt mit dabei und ich werde die nächsten Tage noch intensiv testen: Mal mit Recycl., mal ohne und das Teil auch mal bei der GS meines Freundes anstöpseln und diesen ein Urteil abgeben lassen, aber wenn ich sehe was mich die "seriösen" Tuningmaßnahmen kosten und was die bringen, dann ist's mir den "Spass" von 37 EUR einfach wert!

Und wenn mir nur das "Gefühl" der geschmeidigeren und spontaneren Gasannahme bleibt, dann ist's mir schon zweimal wert!
:):):)
Hoffentlich war euch die Abhandlung nicht zu lang (weilig), sind halt nun mal meine persönlichen Erfahrung und um den Austausch dieser gehts doch in einem Forum, oder liege ich damit falsch?
:p
Grüße aus Bayern,
Gerd
 
S

Smile

Gast
Recyclizer

Hallo miteinander,
Hab auch gute 3 Wochen auf meine Bestellung gewartet!
Warum: Post? Verspäteter Versand durch den Verkäufer? Egal, ärgerlich, aber schließlich hat's noch geklappt!

Nun zum Recyclizer selbst:

Verarbeitung: Top!!! Das ist so!!!
Selbermachen? Sicher, schon möglich, aber ich hab nun mal nicht grade den passenden Widerstand u. die Stecker rumliegen, was heißt, für mich als Landei, auf zu CONRAD, ca. 23 km einfach, danach die Stecker; hm, woher, wahrscheinlich beim :), 24 km einfach. Anschl. alles zusammenbasteln, kein Problem! Ergo: Zeit- und finanzieller Aufwand: (geschätzt mit Spritkosten) 10-15 EUR aber Zeit bestimmt 4-5 Std! Und nervend ist's allemal.
Also, mir persönlich sind es die Mehrkosten von ca 20 EUR wert, wenn ich stattdessen nur auf einen (verspäteten) Brief warten muß!

Zur Funktion:
Tja, ich hab mich schon immer gewundert, warum geht meine 12er GS bei ungemütlichen Temperaturen, so unter 10 Grad C, eigentlich so gut! Mir kam es so vor als ob sie gerade von unten raus einfach besser und vor allem geschmeidiger anzieht! Wie gesagt, persönlicher Eindruck von mir! Im Gegenzug, bei recht hohen Aussentemperaturen, so ab 28 Grad, kam mir die GS irgendwie ermüdet vor, Drehzahlniveau bis ca.3000 U/min.

Kurz und gut:
Vorgestern den Recycl. eingestöpselt:
Bei moderater Aussentemp von 23-24 Grad ging meine GS so ab, wie beiden bereits geschilderten schweinekalten 10 Grad!
:D:D:D
O.K., es ist bestimmt jede Menge Subjektivität und auch der berühmte Placebo-Effekt mit dabei und ich werde die nächsten Tage noch intensiv testen: Mal mit Recycl., mal ohne und das Teil auch mal bei der GS meines Freundes anstöpseln und diesen ein Urteil abgeben lassen, aber wenn ich sehe was mich die "seriösen" Tuningmaßnahmen kosten und was die bringen, dann ist's mir den "Spass" von 37 EUR einfach wert!

Und wenn mir nur das "Gefühl" der geschmeidigeren und spontaneren Gasannahme bleibt, dann ist's mir schon zweimal wert!
:):):)
Hoffentlich war euch die Abhandlung nicht zu lang (weilig), sind halt nun mal meine persönlichen Erfahrung und um den Austausch dieser gehts doch in einem Forum, oder liege ich damit falsch?
:p
Grüße aus Bayern,
Gerd

So sehe ich es auch:rolleyes: und es macht Hoffnung, dass das Teil doch noch kommt.

@Phil: nicht jeder kann/traut sich zu Kabel durchzuschneiden und mittels Stromdieben oder Lötkolben der Q zu Leibe zu rücken. Ich weis, dass du damit keine Probleme hast, da ich nach deiner Anleitung die Heizgriffgummis gewechselt habe. :D:D:D

Also leben und leben lassen

ULF
 
S

Smile

Gast
Re Dingsda

Also heute ist das Teil endlich gekommen

eingebaut war es in nur 5 Min. und ich muss sagen die Verarbeitung ist echt Klasse. Ich glaube der :) würde es bei der Wartung als Original sehen;)

Nach kurzer Probefahrt kann ich schon mal sagen, dass das "Spratzen" vom Auspuff im Schiebebetrieb nicht mehr wahrnehmbar ist und sie im Stand subejektiv ruhiger läuft. (AT 25 Grad)

Den Rest folgt nach ausgiebigen Test.

VG

ULF
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.858
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
...
Top Einbauanleitung...
Der Anschluß von der Luft-Temperatursensor ist vom Rotem Kreuz auf das Bild angezeichnet.

Sicher, dass ese nicht die Johanniter waren :D?

Egal. Das mit dem Widerstand im Schrumpfschlauch funktioniert ja auch bei vielen TDIs, indem der Motronic einfach eine höhere Kraftstofftemperatur "vorgegaukelt" wird. Motronic denkt "Kraftstoffdichte ist geringer, also etwas mehr rein vom guten Stoff". Funktioniert, (bei kaltem Motor logischerweise am besten) ist aber doch kein "vernünftiges" Tuning. Aber ich denke, dass dieser Anspruch hier eh nicht vorliegt.
Der Hinweis auf KFR ist natürlich Wasser auf viele GS-Mühlen (oder so ähnlich). Und somit finden sich wahrscheinlich reichlich Käufer, die für eine vernünftige Synchro auch nicht mehr zahlen würden. Und das KFR wäre dann auch Geschichte.
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Der Anschluß von der Luft-Temperatursensor ist vom Rotem Kreuz auf das Bild angezeichnet.

Sicher, dass ese nicht die Johanniter waren :D?

Egal. Das mit dem Widerstand im Schrumpfschlauch funktioniert ja auch bei vielen TDIs, indem der Motronic einfach eine höhere Kraftstofftemperatur "vorgegaukelt" wird. Motronic denkt "Kraftstoffdichte ist geringer, also etwas mehr rein vom guten Stoff". Funktioniert, (bei kaltem Motor logischerweise am besten) ist aber doch kein "vernünftiges" Tuning. Aber ich denke, dass dieser Anspruch hier eh nicht vorliegt.
Der Hinweis auf KFR ist natürlich Wasser auf viele GS-Mühlen (oder so ähnlich). Und somit finden sich wahrscheinlich reichlich Käufer, die für eine vernünftige Synchro auch nicht mehr zahlen würden. Und das KFR wäre dann auch Geschichte.
Hallo "Nachbar" !

Komischerweise funktioniert das wirklich bei meinem TDI...allerdings "mehr rein von dem Stoff" stimmt nicht so. Kann ich nicht so bestätigen.
Ich habe jetzt seit 60.000 Km die TuningBox (ich weis, alles VERARSCHE) drinne. Mein Spritverbrauch wird bei jedem Tanken gemessen (Firmenwagen). Und ich sage dir : mit Box 1 bis 1,5L weniger Verbrauch.

Kann doch nicht sein, oder ?????? :eek:

Da habe ich mich bestimmt Vermessen beim Verbrauch :rolleyes: kann ich nämlich auch nicht.
Wie ich auch nicht sagen kann, das meine Q mit dem Rec.Dingen etwas besser und vor allem ruhiger läuft....darf ich das überhaupt hier so sagen ?? :confused:

Oh shice....tut mir leid....nehme alles zurück.

Grüße aus dem Bergischen Land von
Michael
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
@Meickel & @Smile

ich glaube ihr missversteht die "kritischen Aeusserungen", vielleicht auch ein
wenig mit absicht.

die funktionsweise des "zaubersteckers" ist klar, sein prinzip und der aufbau
kein geheimnis, zumal die idee aus einer etwa 8 monate alten "MO Sonderheft
BMW Motorrad" stammt. Wenn man dem Bock einfach eine niedriegere Luft-
temperatur vorgaukelt (eben vermittels des Widerstandes), so wird von der
Motronic ein wenig mehr Sprit ins Gemisch geblasen. Mehr Sprit, mehr Bumms,
mehr Verbrauch, mehr Hitze im Zylinder.

So, die eigentliche Kritik richtet sich an den Vertreiber solcher Wundernuschel,
die mit einer Idee/Bastelnummer eines findigen Schraubers ein nicht mal 4.-
EUR Teil (inkl. allen Teilen im Grosshandel) dem Kunden satte 35.- Steine aus
dem Arsch ziehen. Stuende da "wir verkaufen euch einen 10kOhm Widerstand
in einem Schrumpfschlauch mit einem Stecker von Conrad", wuerden wohl
nicht ganz so viele anbeissen. Aber das ist wohl Wettbewerb.

So, was nun verschwiegen wird oder zumindest nicht genannt, ist die reelle
Funktion und was man beachten sollte. Willst Du Deiner Kuh bei 35° im Schatten
wenn der zweite Oelkreislauf schon nach 100 Metern entnervt aufmacht um
die Kiste zu kuehlen der Motronic sagen, es seien ja nur 25°C an einem
lauen Fruehlingstag? Hmm ... spaetestens hier ist naemlich die Idee, welche
im Original besprochen wurde, eine Ueberlegung wert. Ein Schalter. Mit dem
man gezielt den Widerstand aktivieren kann und bei hohen Temperaturen
eben ausschalten um nicht bei hoher Umgebungstemperatur den Zylinder
mit noch mehr Sprit zu befeuern. Aber das waere nur meine persoenliche
Loesung ...
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
So, aller kritischen Töne zum Trotz: Mein bestellter ReCyclizer ist gestern angekommen. Auch ich bin von der Verarbeitung und der Einbauanleitung begeistert ==> Wer so sauber arbeitet, kann auch ordentlich was verdienen ! Das ist es mir wert.

Und der Effekt? Genau das, was ich erwartet habe: Kein Wunder, sondern eine Minimalverbesserung (wie auch die Iridium-Kerzen, Luftfilter und der Edelfusel) ... Stück für Stück ernährt sich das Eichhörnchen.

Fazit: Jederzeit wieder, ich kann das Teil empfehlen !

Gruß, Schonnie
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Tja, ich habe das Ding schon mehr als 10000km im '07er R1200GS (jetzige Kmstand 50000), und bin einfach be-gei-stert.

Erstens : im allgemeinen läuft der Boxer geschmeidiger, sanfter, vibrationsarmer.
Weiter : unter 3000upm rückelt sie weniger, nimmt besser gas an.
Dann : es gibt weniger Knallen im Auspuff.
Und : jede Beschleunigung geht schneller.
Aber das beste : das Drehmomentloch ist fast verschwunden. Vorher habe ich immer versucht ausserhalb das Loch zu fahren, also entweder zwischen 3 und 4000upm, oder oberhalb 5000upm. Ziemlich nervig beim Überholen. Seit der 'Recycler' drin ist fährt die Kuh bei jede Drehzahl angenehm, ich schaue nicht mehr auf die Drehzahl.

Der Unterschied ist so gross, das ich der 'Recycler' schon mal entfernt habe, nur so mal zum Vergleich. Ich lese hier dass es Leute gibt die den Unterschied nicht spüren. Für mich ist der Unterschied ganz deutlich zu erfahren. Kurz : ich möchte das Ding nicht mehr vermissen. Die GS fährt jetzt so super, das ich sie noch länger behalten werde.

Zum schluss : ich habe keine Belangen in diesem Produkt, bin nur äusserst zufrieden :).

MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
..ich find´s nicht schlecht!!

Hallo Leute!

Ich habe das Teil mittlerweile auch ca. 1500 Km drin.

Ich muß sagen, dass mit dem ruhigeren Motorlauf stimmt.
Drehmomentdelle ist subjektiv auch etwas glatter
Das mit dem Auspuffknallen kann ich nicht bestätigen, bei rummst es jezt wie 10 Teller Bohnensuppe mit extra Zwiebeln und 2 Liter Bier auf Ex.:eek:
Liegt aber daran, dass ich den dB Killer aus meiner BOS-Tüte versuchsweise entfernt habe.:cool:
Zum Mehrverbrauch kann ich sagen; ca. 0,2 Liter mehr.
Mein Rohr(das vom Endtopf) ist jetz auch nicht mehr schneeweiss sondern Rehbraun.
Ich gehe mal davon aus, dass die Auslassventile jetzt auch etwas mehr gekühlt werden und nicht ausehen wie 2 Tage Tiefkühltruhe.
Abschließend kann ich sagen, für das Geld kann man nicht meckern.


Gruß
Ralf
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Tja, ich habe das Ding schon mehr als 10000km im '07er R1200GS (jetzige Kmstand 50000), und bin einfach be-gei-stert.
GSband ist ja mit dem Teil super zufrieden. Er aber den Vorteil, daß er in Belgien wohnt.

Hat jemand von Euch das Teil eingebaut und war damit mal bei der HU bzw. ASU ???

Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Persönlich denke ich da eher an Eigenbau mit integriertem Schalter. Weniger wegen Phils Bedenken, seiner GS die Arktis vorzugaukeln sondern eben wegen der ASU.

Die Version mit dem Schalter ist Ulf Penners Grundgedanke und wird wohl darin seine Begründung haben.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Das es für mich ein vorteil sein soll in Belgien zu wohnen ... :D

Aber im ernst, der 'recycler' kann rasch ein- und ausgebaut werden. Das dauert vielleicht 10 minuten. Ich denke, so sollte es bei der ASU auch keine probleme geben. Ich entferne das ding ja auch wenn die kuh zur :) geht. Und das passiert öfter als 1X pro jahr, denn ich lebe fast auf meine GS. :rolleyes:

MfG,
GSband ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi GSband,

nach dem Motto: andere Länder - andere Sitten........

Hab ja keine Ahnung, welche Veranstaltungen bei Euch mit den Fahrzeugen gemacht werden :rolleyes::rolleyes::D:D

Und das mit dem Glauben funktioniert leider nicht. Der falsche Glaube am Tag der Fahrzeugprüfung wird mit strickter Verweigerung der Plakette bestraft :(:D:(:D

Auf jeden Fall ist es schon mal gut, daß Du Langzeit- äääh km-Erfahrung hast und von der Widerstandsmaßnahme begeistert bist. Das bekräftigt meine Entscheidung, die 10 Kilo auch einzusetzen.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ich hoffe, du wirst genau so viel spass haben wie ich !
Gute fahrt,
GSband
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich hab´so´n Teil ma gebastelt.
Mit 10 K/Ohm Drehwiderstand und Teilen aus altem Kabelbaum.
So kann man schön den gewünschten Wert einstellen.


Prüfstandslauf mit Lambdamessung hat ergeben, viel zu fett !

( Allerdings bei R 1100 GS mit Chip usw )
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hat den irgendjemand eine Ahnung wo man die Stecker herbekommt? Konnte keine bei Conrad finden :o(
 
L

lechfelder

Gast
Hallo zusammen,

haben das Teil an unseren beiden GS'en seit rund 7.000 km verbaut und die gleichen Erfahrungen wie der Ralf gemacht. Allerdings noch zusätzlich Gaszugverkürzer eingebaut. Dieser Tage mal wieder die Zündkerzen angeschaut. Die Hauptkerzen sind jetzt leicht braun, waren vorher quasi schneeweiss. Die Nebenkerzen (oder wie die heissen) sind etwas dunkler. Denke mal, dass dies nichts ausmachen dürfte.

Beim letzten Kundendienst mit HU waren die noch drinnen und es gab keinerlei Probleme, Rückfragen, Anmerkungen oder sonstiges.
 
Thema:

Novitech

Oben