Notruf mit Handy im Ausland

Diskutiere Notruf mit Handy im Ausland im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo an alle, haben gestern ein heißes Thema diskutiert und keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand besheid... Wenn man im...
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo an alle,

haben gestern ein heißes Thema diskutiert und keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand besheid...

Wenn man im Ausland die Notrufnummer (z.B. 115) mit dem Handy wählt, muss man da die Ländervorwahl voransetzen? Das Handy ist ja normal in einem deutschen Netz registriert. Bin ja mal gespannt:rolleyes:

Gruß
diddibalu

Fiveace

Fiveace

Modell
R 1200 GS
Also, wenn wir hier in Belgien mit einem deutschen Handy die Notrufnummer wählen - und das ist wegen eines Unfalles schon passiert - ist es nicht nötig die Landesvorwahl zu nutzen. Die 0032 fällt weg. Die Notrufnummer alleine reicht völlig aus.
Gruß
Jördis

h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Modell
R 1150 GS
N´abend.

Also das hängt von ein paar Faktoren ab:

z.B. wenn du dich innerhalb der EU befindest gilt als Internationale Notruf Nummer die 112 !!! Die kannst du immer und überall mit nem Handy anrufen ( also auch wenn du z.B. die PIN nicht kennst oder kein Guthaben auf der Karte ist oder oder oder du auch kein Netz hast aber ein anderes Netz vorhanden ist ;) ... )

Befindest du dich ausserhalb der "112" sieht die Sache etwas schwieriger aus. :(
Dann könnte es sein, das du zwar nicht unbedingt ne Vorwahl brauchst aber du musst u.U. in deinem Netz sein und auch Kohle auf der Karte haben.

Das mit dem wo dein Handy normaler Weise registriert ist, ist ziemlich egal weil das ja eine reine Programmiersache vom Handyhersteller ist.

Übrigens: Man kann mit den meisten Handy´s lediglich die 112 als Notruf wählen und nicht die 110.:eek:
Kleiner Praxis Test für alle Ungläubigen: Nehmt euer Handy und aktiviert eure Tastensperre. Danach ist es, auch ohne die Tastensperre zu deaktivieren, möglich eine Notrufnummer zu tippen ( BITTE NATÜRLICH NICHT WÄHLEN SONDERN NUR TIPPEN !!!) Die 112 wird in der Regel akzeptiert, alle anderen Notrufnummern nicht:eek:

FrankS

FrankS

Im Ausland ist ein deutsches Handy nicht in einem deutschen Netz registriert sondern in dem ausländischen. Es bekommt dann sogar eine temporäre, ausländische Nummer zugewiesen, auf die dann die eigentliche, deutsche Nummer umgeleitet wird. Bei abgehenden Anrufen wird dann die temporäre Nummer durch die deutsche Nummer ersetzt. All passiert aber GSM- netzintern und der Kunde bekommt davon nichts mit, kann aber im Gastland alle landesspezifischen Nummer wählen, so z.B. gebührenfreie Nummern oder Sonderrufnummern, die nur im jeweiligen Land und nicht aus dem Ausland erreichbar sind.
Das Anwählen einer Notrufnummer wird dann genau so gehandhabt wie bei einem Handy, das das Gastnetz als Heimatnetz nutzt.

Gruß,

Frank

Boxer Fan

Boxer Fan

Modell
R1200GSA
In der Schweiz habe wir natürlich wieder einmal eine Ausnahme.
-118 Feuerwehr
-117 Polizei
-144 Rettungsdienst (Krankenwagen)
-1414 Rega (die mit dem Helikopter)

Wobei die Regierung bereits davon spricht die allgemeine Notrufnummer 112 einzurichten, für alle Blaulichtorganisationen. Wobei wenns brennst ist es nicht zwingend dass man die 118 wählt. Denn auch die Nummer 117 geht zur gleichen Einsatzzentrale.

Gruss Mario

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
... und wer Emil kennt weiss das es dann dauert bis die kommen ;)

diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Modell
R1200GS (11/2007)
..super

Hallo zusammen,

das sind mal richtig gute Info´s. Danke an alle, hoffen wir mal, dass wir die 112 nicht wählen müssen. ;)

Allzeit gute Fahrt...

diddibalu

Thema:

Notruf mit Handy im Ausland

Notruf mit Handy im Ausland - Ähnliche Themen

• VORURLAUBISCHER NOTRUF

VORURLAUBISCHER NOTRUF: Hallo, Morgen solls in den Urlaub gehen. Habe gerade die Vergaser synchronisiert, hoffe jedenfalls, daß es auch geklappt hat. Beim Warmlaufen...
  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus? - Ähnliche Themen

• VORURLAUBISCHER NOTRUF

VORURLAUBISCHER NOTRUF: Hallo, Morgen solls in den Urlaub gehen. Habe gerade die Vergaser synchronisiert, hoffe jedenfalls, daß es auch geklappt hat. Beim Warmlaufen...
  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Oben