![Klausmong](/data/avatars/m/40/40229.jpg?1578081552)
Klausmong
X-Moderator
- Modell
- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht also um Minuten, da muss ich erst mal schmunzeln. Was könnte das jetzt sein? Herzinfarkt wohl nicht, ansonsten müsstest du dir einen Ballondilatation Katheter mitnehmen. Spaß beiseite, du denkst also an eine Arterielle Blutung, dafür eignen sich ein paar Verbandspäckchen, für Verbrennungen sollten auch welche dabei sein und Dreieckstücher und du bist gerüstet. Dann solltest du noch Ahnung haben, wie und wo ein Druckverband angelegt wird.
[Spaß Modus on] Wenn du keinen Wert mehr auf deine Extremitäten legst, dann lass dir noch das landläufig bekannte Abbinden zeigen. [Spaß Modus off]
Wie andere schon schrieben, wenn du nicht grade durch die Mongolei und andere Einöden fährst, dann genügt ein Verbandskasten, Kleinformat fürs Motorrad und eine gute Versicherung. Sollst mal sehen, wie gut du damit in Rumänien behandelt wirst, da musst du in Deutschland lange suchen.
Ich bin ja nicht zwingend immer Deiner Meinung aber:
Auch in der Mongoleimist es sinnlos was an "Erste Hilfe Set " mitzunehmen, wenn an damit nicht umgehen kann oder nicht weiß was passieren könnte.
Da braucht man ein Begleitfahrzeug mit Erster Hilfe Ausrüstung.
Man hat selten das was man benötigt, und wenn dann zu wenig.
Also für Notfälle zum Abbinden ein Tshirt zerreissen und man hat viel.
Besser ist es eine Notfall Kommunikation dabeizuhaben, wo man Hilfe rufen kann.
meine Erfahrung auf Reisen:
Wirklich wichtig sind Mittel gegen Scheisserei.
Wenn es ernster wird dann ist entweder vor Ort jemand der Ahnung hat oder man ruft Hilfe
Für gebrochene Beine oder Knochen kann an nicht viel machen ausser schienen. das geht mit Holt vor Ort und Tshirts zum zerreissen.
Ebenso bei Blutverlust, Kompressionsverband aus Tshirts....
Alles Andere ist eher Magen/Darm oder Kopfweh vom Feiern.