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carinthia
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.08.2010
- Beiträge
- 28
Hallo Freunde des Fahrtwindes!
Im kommenden Fruehling werde ich mir die R1200GSA kaufen. Fuer das 2011er Model der r1200gsa will ich dann folgendes erreichen:
Anforderung:
Aufladen des Notebooks am/durch das Motorrad d.h. dessen eigenes Bordnetz. Hintergrund ist das ich fuer Sommer 2011 eine 8 Wochen Tour durch Europa plane und voellig autark sein will (kein Hotel, kein Campingplatz, nur Zelt).
Derzeitiger Stand:
Was ich also benoetige ist ein Wechselrichter zwischen dem Stromnetz des Motorrades und dem Gleichrichter (Ladegeraet) des Notebooks.
Bisher habe ich das gefunden
http://www.touratech.com/shops/008/product_info.php?cPath=20_152&products_id=9323
Ich bin im Anfangsstadium der Plannungen d.h. auf welchem Weg ich in Sachen elektrischer Engergieversorgung zu 100% autark werden ist noch offen und somit ist auch jede Idee willkommen.
Sicherlich ist das zweifache umrichten (von DC auf AC und wieder auf DC) aus Engergieeffizienz Gruenden nicht sinnvoll. Bisher habe ich allerdings keine Variante gesehen die mir das ersparen wuerde.
Endausbau
Im Endausbau stelle ich mir vor im Topcase (z.B. Pannier ZEGA-top L) eine 230V Steckdose zu haben (ja, so wie das Ding zu Hause in der Kueche) an welcher ich waerend der Fahrt meine Dinge wie z.B. Notebook, Mobiltelefon usw. laden kann.
Im kommenden Fruehling werde ich mir die R1200GSA kaufen. Fuer das 2011er Model der r1200gsa will ich dann folgendes erreichen:
Anforderung:
Aufladen des Notebooks am/durch das Motorrad d.h. dessen eigenes Bordnetz. Hintergrund ist das ich fuer Sommer 2011 eine 8 Wochen Tour durch Europa plane und voellig autark sein will (kein Hotel, kein Campingplatz, nur Zelt).
Derzeitiger Stand:
Was ich also benoetige ist ein Wechselrichter zwischen dem Stromnetz des Motorrades und dem Gleichrichter (Ladegeraet) des Notebooks.
Bisher habe ich das gefunden
http://www.touratech.com/shops/008/product_info.php?cPath=20_152&products_id=9323
Ich bin im Anfangsstadium der Plannungen d.h. auf welchem Weg ich in Sachen elektrischer Engergieversorgung zu 100% autark werden ist noch offen und somit ist auch jede Idee willkommen.
Sicherlich ist das zweifache umrichten (von DC auf AC und wieder auf DC) aus Engergieeffizienz Gruenden nicht sinnvoll. Bisher habe ich allerdings keine Variante gesehen die mir das ersparen wuerde.
Endausbau
Im Endausbau stelle ich mir vor im Topcase (z.B. Pannier ZEGA-top L) eine 230V Steckdose zu haben (ja, so wie das Ding zu Hause in der Kueche) an welcher ich waerend der Fahrt meine Dinge wie z.B. Notebook, Mobiltelefon usw. laden kann.