Notebook / Laptop / Mobiltelefon / Digicam aufladen

Diskutiere Notebook / Laptop / Mobiltelefon / Digicam aufladen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des Fahrtwindes! Im kommenden Fruehling werde ich mir die R1200GSA kaufen. Fuer das 2011er Model der r1200gsa will ich dann...
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Hallo Freunde des Fahrtwindes!

Im kommenden Fruehling werde ich mir die R1200GSA kaufen. Fuer das 2011er Model der r1200gsa will ich dann folgendes erreichen:

Anforderung:
Aufladen des Notebooks am/durch das Motorrad d.h. dessen eigenes Bordnetz. Hintergrund ist das ich fuer Sommer 2011 eine 8 Wochen Tour durch Europa plane und voellig autark sein will (kein Hotel, kein Campingplatz, nur Zelt).

Derzeitiger Stand:
Was ich also benoetige ist ein Wechselrichter zwischen dem Stromnetz des Motorrades und dem Gleichrichter (Ladegeraet) des Notebooks.

Bisher habe ich das gefunden
http://www.touratech.com/shops/008/product_info.php?cPath=20_152&products_id=9323

Ich bin im Anfangsstadium der Plannungen d.h. auf welchem Weg ich in Sachen elektrischer Engergieversorgung zu 100% autark werden ist noch offen und somit ist auch jede Idee willkommen.
Sicherlich ist das zweifache umrichten (von DC auf AC und wieder auf DC) aus Engergieeffizienz Gruenden nicht sinnvoll. Bisher habe ich allerdings keine Variante gesehen die mir das ersparen wuerde.

Endausbau
Im Endausbau stelle ich mir vor im Topcase (z.B. Pannier ZEGA-top L) eine 230V Steckdose zu haben (ja, so wie das Ding zu Hause in der Kueche) an welcher ich waerend der Fahrt meine Dinge wie z.B. Notebook, Mobiltelefon usw. laden kann.
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Warum denn unbedingt Umrichter verwenden wenn die Geräte sicherlich auch mit 12V Ladegeräten betrieben werden könnten? Die Vorstellung einer 230 Steckdose ist zwar gut aber so richtig zweckmäßig wird das nicht sein. Kaffeemaschine wirst du so oder so nicht anstecken können ;-)
 
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Warum denn unbedingt Umrichter verwenden wenn die Geräte sicherlich auch mit 12V Ladegeräten betrieben werden könnten?
Das ist auch mein Gedankengang jedoch habe ich keine Ahnung ob dies jemand in dieser Konstellation schon gemacht hat? Sicherlich bin ich nicht der Erste/Einzige der sich Notebook & Co aufladen will wenn er in den Waeldern Norwegens ...

Das Problem mit den verschiedenen Steckern der Verbraucher (Notebook, Dell Streak, etc.) allerdings wuerde man durch die Variante von 12V DC auf 230V AC loesen denn was alle gemein haben ist ein http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker. http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko "umbauen" auf Eurostecker ist ja nicht das Problem (z.B. beim Notebook).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nur als Gedankenanstoss: Bringen diese mobilen Solarzellen genug Energie zustande?
Und dann, Autarkie hin oder her - eine Akkuladung dauert ja nur ein paar Stunden. ICH hab am Vormittag in einem Dorf mein Lappi im Supermarkt zum Aufladen abgegeben und am Nachmittag, nach der Tour, wieder abgeholt. Dies in Lettland mitten im Nichts. Ich WETTE, dass das auch auf jedem beliebigen Bauernhof möglich wäre.
Nur so als Beruhigung, dass es noch VIEL Spielraum zwischen der Vollelektrifizierung und der Abhängigkeit von festen Wohnorten gibt ;)

Allerdings wäre ich dann sehr gespannt über diese Wandlergeschichte. Der Vorteil der TT-Variante gegenüber der später geposteten - rein vom Bild her - scheint ja zu sein, dass er kleiner ist. Während der Fahrt zu betreiben? Erschütterungsresistent?

Hat die 12er Lichtmaschine genug Power für sowas?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
Universalnetzteil für notebook pds etc an anschluss 12 v

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAH2BBWg173454ff28277c8b29bf410b4c921a1a

22,85 €

Produktbeschreibung:
Universal-Schaltnetzgerät, stabilisiert, für den Gebrauch von Notebooks & PDAs. 150W 8,5A

Eingangsspannung: 11-16V DC
Ausgangsspannung einstellbar:
15V / 16V 8,5A
18V / 19V 8,0A
20V 7,5A
22V 6,5A
24V - 6,0A
kurzschlusssicher
mit LED-Kontrollleuchte
Inkl. 9-fach Adapterstecker-Set inkl. Dell-Stecker (Pluspol in der Mitte)



---- >
für kleingeräte 5v noch für 1,80

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAH2BBWg173454ff28277c8b29bf410b4c921a1a

Produktbeschreibung:
USB-Poweradapter 12V-KFZ auf 5V- USB-Buchse

Dieser Poweradapter ermöglicht Ihnen die Spannung direkt aus der KFZ 12V DC-Steckdose (Zigarettenanzünder) abzugreifen.
Der Adapter ist der ideale Spannungsspender für USB-Geräte mit interner Ladefunktion, wie Handys oder MP3-Player.

Eingang : 12-24V DC
Ausgang 5V DC+/- 5%
Stromstärke min: 150mA max: 500mA
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Da wär ich vorsichtig mit diesen Wandlern. Die billigen Teile erzeugen überwiegend nicht netzkonforme Pseudosinus-Ausganngsspannung die sich mit den üblichen auf Schaltnetztechnik basierenden Netz- und Ladegeräten nicht vertragen können.
Und 300 Watt Output bei 12 Volt bedeuten rechnerisch einen maximalen Laststrom von rund 25 A. Das ist nix für die Werkssteckdose...
Zielführender und auch sicherer sind in der Tat wie vorgeschlagen die zum jeweiligen Verbraucher passenden originalen 12-Volt-Ladegeräte.

Gruss aus Köln

:)

.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.365
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe mir zum Aufladen des Netbooks (mit installierter RepRom) für meine Afrika-Tour 2007 ein Ladegerät für Laptop für den 12V-Anschluss beim Media-Markt besorgt. Hat einwandfrei funktioniert. Allerdings war das drei mal so teuer, wie der Stecker im Beitrag oben für 22 Taler, ich hab 59 bezahlt.
 
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Da ich noch nicht im Besitz einer R1200GSA bin/war, kann mir jemand sagen wo ich denn das http://www.touratech.com/shops/008/product_info.php?cPath=20_152&products_id=9323 anschliesse. Bordsteckdose oder direkt an die Batterie?

Ich denke das dies http://www.touratech.com/shops/008/product_info.php?products_id=7392 das Gegenstueck waere.

Wenn ich allerdings Stecker und Dose aussen vor lasse, kann ich aus meiner Sicht http://www.touratech.com/shops/008/product_info.php?cPath=20_152&products_id=9323 direkt an die Batterie anschliessen (den Stecker bzw. das Kabel trennt man dann einfach vom Ende mit dem 230V Eurostecker.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
..das zieht dir dann fein die batterie leer wenn du keinen schalter dranbaust und wenn du nicht aufpasst wie lange du was betreibst und der motor aus ist :)
Ohne elektischen Verbraucher im Stromkreis gibt es nur Kriechstrom d.h. ohne das ich Verbraucher angeschlossen habe "zieht" mir nichts die Batterie leer. Das Argument mit dem Verbraucher im Stromkreis und das Motorrad nicht mit laufendem Motor (und daher Generator) stimmt jedoch. Hier muss man dann ein wenig Vorsicht walten lassen und einfach darauf achten nichts zu laden wenn der Motor nicht laeuft.
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Kann das Touratech-Teil nur empfehlen ! Funkt 1a und man braucht nicht die ganze Stöpselei und keine Extraausgaben für KFZ-Ladegeräte (für mein Sony Vaio TT92-Notenbook gabs überhaupt keines).

Kabel von der Bordsteckdose ins Topcase verlegen, anschliessen und keinen Kopf mehr machen. Und in der Rauchpause anderes Gerät anstecken (z.B. die doofen Ladegeräte für Kamerakkus bei Digicams, bei denen der Akku nicht über die Kamera direkt aufgeladen werden kann).

In Summe kommt das Teil billiger als für jedes Gerät ein eigenes Ladegerät zu kaufen.

Viel Spass auf der Tour und.....

möge der Saft mit Dir sein :D
 
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Kann das Touratech-Teil nur empfehlen ! [... ] Kabel von der Bordsteckdose ins Topcase verlegen [... ]
Genau das schwebt mir vor! Welches Topcase hast du? Wie genau machst du die Kabelfuehrung? Wie "den Eintritt" in das Topcase (soll ja Staub und Wasserdicht bleiben/sein)? Gibt es Photos?
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Topcase: Original-Adventure-Alu-Topcase.

Loch für Bordnetzstecker UNTER der "Rücklehne" für Sozia gebohrt, Stecker durchgeführt, Rücklehne für Kabel mit Dremel seitlich minimal "ausgehölt" und mit Auspuffdichtmasse (Teroson) abgedichtet. Kabel unter Sitzbank zur seitl. Bordsteckdose verlegt, selbstgebasteltes Gummihütchen über Stecker gezogen zur besseren Abdichtung und Nässeschutz, eingetöpselt, fertisch.

Im Topcase ist IMMER meine Regenhose und Regenjacke, die schützt das Notebook vor Vibrationen (jedenfalls geht´s noch immer :D )

Photos gibt´s erst in 2 Wochen, bin leider beruflich unterwegs ..................
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Wäre sicher vorzuziehen ! Dazu muss man aber das Kabel vom Konverter durchschneiden und IM Topcase dann mit einer Steckverbindung wieder schliessen.

Das war mein ursprünglicher Plan, aber am Sonntag - als ich es montierte - hatte ich keine Steckverbindung vorrätig und der Nachbar auch nicht und das Werk MUSSTE vollendet werden ................. :D:D:D
 
olleronald

olleronald

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
30
Ort
Aurich/ Truro NS
Modell
R1200 GSA 09
Hallo,

was für ein en Laptop willst Du denn mitnehmen? Wenn es nicht gerade ein MacBook ist so gibt es eigentlich von fast jedem Hersteller ein Netzteil, was wunderbar über Zigarettenanzünder funktioniert! Die Installation eines Spannungswandlers würde ich mir ersparen! Einzig einen Adaptersecker von Dinsteckdose auf Zigarettenanzünder musst Du noch kaufen! Kosten ca. 10 Euro!
 
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Hallo,

was für ein en Laptop willst Du denn mitnehmen? Wenn es nicht gerade ein MacBook ist so gibt es eigentlich von fast jedem Hersteller ein Netzteil, was wunderbar über Zigarettenanzünder funktioniert!
Stimmt, das Notebook ist nicht das Problem. In Summe habe ich aber mehr z.B. auch Smartphone und Digitale Spiegelreflex Kamera ... wird dann recht schnell kompliziert, zumindest mehr als mit dem einen TT Wechselrichter.
 
Thema:

Notebook / Laptop / Mobiltelefon / Digicam aufladen

Notebook / Laptop / Mobiltelefon / Digicam aufladen - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB

    reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB: Ich biete ein exzellent erhaltenes, gebrauchtes Apple MacBook Pro Mid 2012 an. Voll funktionsfähig. Keine Dellen, keine Kratzer, kein...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

    Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Erledigt Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover

    Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover: Verkaufe mein Notebook das ich vor allem als Navigations-PC benutzte. War mir unterwegs immer ein toller Begleiter da sehr platzsparend und...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

    LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!! - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB

    reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB: Ich biete ein exzellent erhaltenes, gebrauchtes Apple MacBook Pro Mid 2012 an. Voll funktionsfähig. Keine Dellen, keine Kratzer, kein...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

    Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Erledigt Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover

    Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover: Verkaufe mein Notebook das ich vor allem als Navigations-PC benutzte. War mir unterwegs immer ein toller Begleiter da sehr platzsparend und...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

    LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • Oben