sigmali
Themenstarter
Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Den globalem Markt kann ich nicht beeinflussen. Wenn ich aber durch den GTI oder andere "deutsche" Produkte persönlich geschädigt werde, kann ich mich (oder ein Rechtsanwalt) im Rechtstreit aber an den VW-Händler, VW Wolfsburg, Paracetamol usw halten. Das klappt bei den im Film gezeigten heißen Sohlen, die über Amazon direkt in China erworben wurden, anscheinend nicht.Etwas O.T:.
Servus,
diese Einstellung ist sehr löblich und auch ich kaufe soweit es geht bei uns in Deutschland:
Sprich Schuhe beim Meindl und Daytona; Mopedkleidung beim Stadler, Sport und Outdoor beim Schöffel, Zelte, Rucksäcke usw. bei Vaudee usw.
Nur mal zum Nachdenken und nicht böse gemeint:
Was glaubst Du wieviel Produkte Du unbewusst aus China kaufst:
Schau mal wieviel Teile Deines GTI aus China kommen, oder woher glaubst Du sind die Grundstoffe für Eure Medikamente bzw. die Medikamente selber, Premiumtomatenmark aus Italien, usw.
Da ich sowohl beruflich wie auch privat seit Jahrzehnten mit China verbandelt bin, könnte ich die Liste noch unbegrenzt vorführen.
Fakt ist, durch die globale Vernetzung der Wirtschaft sind wir längst von China abhängig.
Ob uns dass gefällt oder nicht.
Klar ist, die Waren für uns werden in China nach unseren Vorgaben gefertigt, aber auch am selben Band in China nachgebaut, mal nach unseren QK-Vorgaben und mal nach chinesischen Verständnis (muss nur funktionieren)
In China gibt es inzwischen hochmoderne Fertigungsanlagen usw.
Nur mal so zum informieren:
So, dass war ein wenig O.T. und jetzt aber wieder zurück zum tollen Norwegen-Thema