Normale 650er GS oder Dakar?

Diskutiere Normale 650er GS oder Dakar? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leutz, ich schau grad nach nem Alltags- und Wintermoped. :) Hab jetzt mal 2 GSen in der näheren Auswahl: Eine Dakar mit Heizgriffeln und...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Modell
F800GS
Hi Leutz,

ich schau grad nach nem Alltags- und Wintermoped. :)
Hab jetzt mal 2 GSen in der näheren Auswahl:
Eine Dakar mit Heizgriffeln und Koffern, TÜV wäre fällig, Kettensatz wird fällig. Note... 3-.
Eine normale 650er mit Heizgriffeln, Topcase, ABS, TÜV neu + Garantie vom Dealer. Note 2+
Preis, Km identisch. die "normale" GS ist 2 Jahre jünger.

Genau so eine hatte ich letzte Saison als Alltagsmoped. Halt bis auf ABS und die Griffheizung.
Hat echt Spaß gemacht und ich könnte mir heute noch in die Klöten beißen weil ich die verkauft hab (Platzmangel). :mad:
Jetzt hab ich wieder bisserl mehr Platz und würde die dann für länger behalten.

Was meint Ihr, welche ist der bessere Deal?

Cheers, Andy

L

locke1

Alltags- und Wintermoped
da wäre mir ABS-Griffheizung wichtig!! Dakar oder Normal is dann ja eine Frage der Größe des Kutschers.
Koffer für den Altag:confused:

s62j69

s62j69

Modell
R1250GS
Hi,

ich finde die Dakar optisch schöner - bei der beschriebenen Auswahl geht meine Empfehlung eindeutig zur normalen mit ABS und Garantie!!! Alternativ: weitersuchen!

Gruss

Stefan

Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Modell
F800GS
Hi,

Danke erstmal.
Hatte vergessen zu schreiben, Fahrprofil ist ca. 70% Straße, 30% Feldwege usw.
Also kein schweres Gelände.
Groß bin ich 1,82.
Mit der normalen GS kam ich wunderbar klar.
Also muss es bei Feldwegen nicht unbedingt die Dakar sein?
Ach so ja, die Koffer wäre nicht schlecht, wollt das Kalb evtl. Nächstes jahr mal mit nach Österreich und an die Ostsee nehmen. :thumbup:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für feldwege muss es nichtmal ne GS sein ...

meiner meinung nach reicht die normale.

fährst du wirklich mit nem alltagsmopped von 100km volle 30km auf feldwegen?
ich halte das für weit überschätzt.

N

Nordlicht

Hi,

Danke erstmal.
Hatte vergessen zu schreiben, Fahrprofil ist ca. 70% Straße, 30% Feldwege usw.
Also kein schweres Gelände.
Groß bin ich 1,82.
Mit der normalen GS kam ich wunderbar klar.
Also muss es bei Feldwegen nicht unbedingt die Dakar sein?
Ach so ja, die Koffer wäre nicht schlecht, wollt das Kalb evtl. Nächstes jahr mal mit nach Österreich und an die Ostsee nehmen. :thumbup:
Feldwege fährst du auch mit ner 1000er Gixxer.
Die Dakar braucht erheblich mehr als das, um ihre Vorzüge zeigen zu könne .
Oder aber du findest sie(wie ich) einfach viel schöner als die normale GS. Dann kannst du auf vermeintliche Vernunft pfeifen und kaufen, was du willst. Was du übrigens in jedem Fall machen solltest!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da hat das nordlicht auch wieder recht ...

aber bei zustand 3- gegen 2+ würde ich lieber ne bessere dakar suchen wenns denn eine werden soll.

Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Modell
F800GS
für feldwege muss es nichtmal ne GS sein ...

meiner meinung nach reicht die normale.

fährst du wirklich mit nem alltagsmopped von 100km volle 30km auf feldwegen?
ich halte das für weit überschätzt.
Ja bin mir ziemlich sicher dass es 25-30% sind. Haben hier im spessart ne menge wald- und feldwege. ;-)

N

Nordlicht

Stimmt, der Zustand ist dann grenzwertig, wenn die Beurteilung stimmt.
Im Übrigen kannst du dann alle Vorteile der Dakar vernichten, indem du so einen Battletrailwingattack draufpappst.
Mit nem K60 auf ner GS bist du besser dran als mit nem "letzerille"- Profil bei der Langbeinigen ;)

Dutchgit

Dutchgit

Modell
Alles Rotax. Less is more.
Die Dakar ist oft ei wenig ueberwertet. ABS ist vielleicht besser. Griffheizung ist auf jeden fall gut ! Weniger KM und bessere pflege auch.
Die Dakar ist ja nicht sehr unterschiedlich zum GS, nur im grossen die optik und die federwege welche an zu passen sind.

T

TomTom-Biker

Gast
Das Angebot an Dakar ist relativ klein, die Nachfrage dafür umso höher. Demzufolge sind die Preise für brauchbare Modelle recht happig, teilweise unrealistisch hoch. Es gibt auch welche unter 4000 Euro, die dann allerdings auch ziemlich runtergenudelt sind. Ich habe eine in Top-Zustand mit 11 tkm für 4500 Euro gekauft, was genau genommen für ein Alter von knapp 8 Jahren auch schon mehr ein Liebhaberpreis ist. Die normale GS ist im Vergleich hierzu deutlich günstiger. Zu beachten ist, daß ich ohnehin erst ab 2004 kaufen würde, da es ab hier deutliche technische Überarbeitungen gegeben hat. Vor 2004 geht auch, aber sda timmt m. E. das Kosten-Nutzen-Verhältnis überhaupt nicht mehr.

Unwissend wie teuer Deine sein sollten und um welche Baujahre es sich dabei handelt (hast Du nicht erwähnt), würde ich von einer Dakar die Finger lassen, wenn ich die nicht unbedingt haben möchte. Außerdem hast Du Deine Entscheidung wohl eh schon in Richtung normale getroffen, wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere. Was ja nicht verkehrt ist.

Bezüglich der angesprochenen 30 % würde ich nochmal nach der Definition von Prozent nachschauen bzw. nochmal genauer überlegen wie lange ein km ist, auch im Spessart. Die Bemerkung konnte ich mir bei aller versuchten objektiven Bewertung Deiner Frage nicht verkneifen. :)

Und ja, auf eine Dakkar gehören wenigstens Siracs, Heidenaus oder sonstige Grobstoller. Alles andere sieht bescheiden aus. Ungeachte wieviel Prozent "Offroad" Du nun tatsächlich fährst.

Gruß Thomas

Thema:

Normale 650er GS oder Dakar?

Normale 650er GS oder Dakar? - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Tausche R1200GS/R1250GS Komfort-Sitz niedrig gegen normal

R1200GS/R1250GS Komfort-Sitz niedrig gegen normal: Hallo liebes Forum, bei meinem neuen "Fang", einer 2021er R1250GS, sind die Komfort-Sitze "niedrig" verbaut. Ich dachte zunächst, ich komme damit...
  • Erledigt Original BMW R1250GS Federn und Pendelstangen in originaler / normaler Höhe

Original BMW R1250GS Federn und Pendelstangen in originaler / normaler Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original BMW R1250GS Federn...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • Tausche GS 1200 BJ 2010 Tausche Sitzbank hoch gegen Sitzbank normal

GS 1200 BJ 2010 Tausche Sitzbank hoch gegen Sitzbank normal: GS 1200 BJ 2010 Tausche Sitzbank hoch gegen Sitzbank normal Sehr guter Zustand , ohne Beschädigungen. Komme aus München. Alles so um die 100...
  • GS 1200 BJ 2010 Tausche Sitzbank hoch gegen Sitzbank normal - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Tausche R1200GS/R1250GS Komfort-Sitz niedrig gegen normal

R1200GS/R1250GS Komfort-Sitz niedrig gegen normal: Hallo liebes Forum, bei meinem neuen "Fang", einer 2021er R1250GS, sind die Komfort-Sitze "niedrig" verbaut. Ich dachte zunächst, ich komme damit...
  • Erledigt Original BMW R1250GS Federn und Pendelstangen in originaler / normaler Höhe

Original BMW R1250GS Federn und Pendelstangen in originaler / normaler Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original BMW R1250GS Federn...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • Tausche GS 1200 BJ 2010 Tausche Sitzbank hoch gegen Sitzbank normal

GS 1200 BJ 2010 Tausche Sitzbank hoch gegen Sitzbank normal: GS 1200 BJ 2010 Tausche Sitzbank hoch gegen Sitzbank normal Sehr guter Zustand , ohne Beschädigungen. Komme aus München. Alles so um die 100...
  • Oben