3xschwarz
Themenstarter
Prolog
Im Sommer 2023 starteten die Überlegungen, wohin es mit dem Motorrad in 2024 gehen soll. Angeregt durch den tollen Thread im GS-Forum, “Reiseplanung Norwegen/Nordkap”, fiel die Entscheidung recht schnell: es sollte Norwegen werden mit dem nördlichsten Ziel, dem Nordkap.
Also angefangen den Thread hoch und runter zu lesen, ebenfalls habe ich mich mit meinem Arbeitskollegen, welcher die Tour auch schon gemacht hat, ausgetauscht.
Fast parallel dazu hat Erik Peters auf seinem YouTube Kanal eine Videoserie gestartet, “Mit dem Motorrad ans Nordkap”, welche noch mehr Lust auf diese Reise machte.
Im Basecamp wurden fleißig POIs gesammelt und im Winter 2023/2024 langsam begonnen Routen zu basteln.
Nachdem ich grob die Routen erstellt habe, ging es an die Urlaubsplanung. Vier Wochen Zeit sollten es sein, damit mögliche Probleme und das Wetter nicht gleich einen Strich durch die Rechnung machen. Zudem war dies auch unsere erste lange Reise auf dem Motorrad und so war es etwas schwierig auf eigene Erfahrungswerte zurückzugreifen bzgl. der eigenen Kondition, insbesondere der mentalen und der bevorstehenden Kilometerzahl von ca. 8500km.
Es gab viel zu beachten: der Hund musste bei der Schwiegermutter untergebracht werden, der Tierarzt sollte nicht in dem Zeitraum im Urlaub sein. Zudem musste sie sich auch um den Garten in unserer Abwesenheit kümmern, damit er wenigstens überlebt. Absprachen in der Firma etc.
Schlussendlich stand der Termin fest: letzte Juni Woche bis letzte Juli Woche.
Einige Wochen vor dem Urlaubsstart erstellten wir eine Packliste, mit allem was wir mitnehmen wollten. Da meine Frau sich entschieden hatte, als Sozia mit zu fahren, aufgrund der großen Strecke, war der Platz natürlich begrenzt (Liste am Ende des Berichts). Rechter Koffer für meine Frau, linker Koffer für mich, Topcase mit allerlei wie Notebook, Medikamente. Tankrucksack für die Kamera, Wasser, Dampfzeugs. Rolle für Schlafsäcke und Schuhe. Eine Kofferaufsatztasche für die Regenklamotten und die andere blieb leer für Einkäufe unterwegs.
Der Countdown lief, wir wurden langsam nervös. Letzte Detailplanungen an den Routen: vom norwegischen Südkap an das Nordkap. Rückweg über Finnland bis Rovaniemi und dann zwei Optionen: entweder über Schweden oder das Baltikum nach Hause. Diese Option ließ ich offen und wollte das dann spontan entscheiden, was eine gute Idee war.
Routenübersicht:
Vier Wochen vor dem Start: erstes Probepacken, ob wir alles unterbekommen - passt.
Eine Woche vor dem Start: finales Packen.
Leider blieb es nicht entspannt, eine Woche vorher ist unsere alte Chihuahua Dame auf eine Biene getreten und hat einen anaphylaktischen Schock erlitten. Haarscharf überlebt.
Zwei Tage vor dem Tourstart hat sich dann noch herausgestellt, dass sie nun an einer Herzinsuffizienz leidet.
Nach viel hin und her überlegen, haben wir uns dann entschieden dennoch zu fahren, da das Hündchen in guten Händen ist.
Zuletzt bearbeitet: