Nocken und Kerzen optisch auffällig

Diskutiere Nocken und Kerzen optisch auffällig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ErichFu. Servus Erich, und wie sind Deine Erkenntnisse zu den unauffälligen Zündkerzen und den wegen mangelnder Schmierung überhitzen Bauteilen...
gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@ErichFu.
Servus Erich,
und wie sind Deine Erkenntnisse zu den unauffälligen Zündkerzen und den wegen mangelnder Schmierung überhitzen Bauteilen?
Bin sehr gespannt.
AgF

J-Be

J-Be

Endlich, der Herr hat mich - Hase - schlussendlich erhört ;)
Danke mein Freund. Etwa 5kkm sind sie alt, der Abstand war etwas zu groß. BTW, ich hab nur das Bild von einer Kerze gepostet, hattest wohl schon 2....3 Feierabendbiere oder bist Hellseher ;) In der Tat ist es eine "obere" und die andere "obere" sieht genau so aus.

BTW, früher waren die Einstellungen bei "rehbraunen" Kerzen am besten, aber das war wohl so als Außenminister Genscher noch lebte...

Iridium Kerzen habe ich beim Amazon bestellt, NGK.

Ergebensten Dank nochmals :)

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
meine Nocken sehen ähnlich aus.
Solange da nichts ausgebrochen ist…..kannst du die lange weiterfahren.
Grüße Norbert
IMG_4880.jpeg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mais voui paysanne de banane..."da muesch dure"..

Im Bezug auf Kerzen...Du hast doch DZ (Doppelzünder)? sehen beide Kerzen pro Zylinder so aus?

Soviel ich weiss sind alle 4 Kerzen dieselben.

Wärmewert vermutlich 8?

Je n'ai bu que 1/2 litre de Vin Rose.

A biserl Humor muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,
meine Nocken sehen ähnlich aus.
Solange da nichts ausgebrochen ist…..kannst du die lange weiterfahren.
Grüße Norbert
Also ich sehe da einen großen Unterschied...
Deine Nocke hat eine Anlauffarbe, aber ist absolut glatt und hat keine Schleifspuren...

Die Nocken im Beitrag 1 sind mechanisch angegriffen. Ich denke auch, das macht nicht viel aus, aber es ist ein deutlicher Unterschied. Vor 40 Jahren sah manche Nockenwelle so schon nach 20.000 km aus. Bei KTM heute noch :lalala:

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
---3---Jahre---alt---
Herrgott ;)
Vielleicht ist er nicht dement und weiß noch die Antwort zu seiner eigenen Frage? Galaktisch gesehen sind 3 Jahre nicht so richtig lang, aber ich wünsche Dir (und vor allem Deiner Dich pflegenden Frau) alles Gute.

J-Be

J-Be

Dank, dank und immer wieder nur Dank :)
Französische Späße von Deutschen sind für Franzosen wie für Deutsche Witze von Sachsen ;)

...und gesoffen wird scheinbar überall viel und auch von vielen Leuten viel zu früh am Tage.... :bier:

Rehbraun waren die Kerzen von Simsons. Da durfte eine Kerze nicht so hell sein. Das waren aber auch Zweitakter.

Danke nochmals... vom Hase

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:daumen-hoch: ..sehr gut Du verstehst Spass...

PS: Je suis Swiss...und Flachwitz Spezi....

Und ja, mit der heutigen "Steuersensorik" ( Lambda/Kat. Einspritzung, nahe am Stöchiometrischen Mischungsverhältniss) laufen 4-Taktmotoren ziemlich mager. Auch Umweltbedingt.

Trotzdem wär es interessant zu wissen wie die zweite Kerze im gleichen Zylinder aussieht. Da die ab einer bestimmten Drehzahl ausser Betrieb ist. Bei der 1150 bei ca 4000 U/min.).

Das heisst, bei den meisten ist die eher "russig".

Zuletzt bearbeitet:
J-Be

J-Be

Ach, jetzt sehe ich es auch. Ja, ein halbes Leben in Brandenburg, ein halbes nahe Lyon... von daher weiß ich nicht so richtig, wer ich bin, das ist manchmal etwas doof...
Danke nochmals wegen der Kerzen.

BTW, gerade ein schönes Video auf YT gefunden:

Merci du lapin 🐰

E

ErichFu.

Themenstarter
Hallo liebe Leute,
ich bin der Themenstarter...
Wenn ich den Verlauf verfolge, bilde ich mir ein, als wenn jemand dachte, ich hätte mich zwischenzeitlich wieder eingebracht, was jedoch nicht zutrifft.
Dennoch sehr interessant, was ich nach meinem letzten Beitrag noch lesen darf...
siehe unten den letzten (!) Text von mir...lang ist's her! ;-)
Grüße
Erich

Anhänge

J-Be

J-Be

BTW liebe Leute, bei Ama*on werfen sie uns gerade die Iridium-Kerzen hinterher. Dort steht zwar, sie würden nicht passen, sie passen aber (K25 0307). Es ist ja auch die gleiche Bezeichnung, die Größe ist identisch und der Wärmewert stimmt. Ich habe sie gerade eingebaut, sie laufen perfekt. Für 12 Euro bekommt man die sonst nicht, Lieferzeit genau 18 Stunden :)

Amazon.de

Franz Gans

Franz Gans

BTW liebe Leute, bei Ama*on werfen sie uns gerade die Iridium-Kerzen hinterher. Dort steht zwar, sie würden nicht passen, sie passen aber (K25 0307). Es ist ja auch die gleiche Bezeichnung, die Größe ist identisch und der Wärmewert stimmt. Ich habe sie gerade eingebaut, sie laufen perfekt. Für 12 Euro bekommt man die sonst nicht, Lieferzeit genau 18 Stunden :)
Also, daß man bei Amazon irgendetwas hinterhergeworfen bekommt (egal, was es ist), im Sinne von preislich günstiger als anderswo, braucht man zu keiner Zeit annehmen. Das steht fest. Gib mal die Zündkerzenbezeichnung bei z. B. Idealo ein und vergleiche.

Der Herr Bezos will schließlich Wasserski fahren!

Zuletzt bearbeitet:
J-Be

J-Be

...mach du's doch :wink::mstickle:

BTW, hier ein Bild der alten Kerzen. Die unteren sind schwarz.
Der Fahrkomfort mit den Iridiums ist signifikant besser, gutes Upgrade :)

1743265618479.png

Franz Gans

Franz Gans

Es stimmt natürlich, was Du schreibst, daß man die sonst nicht für 12 Euro bekommt. Dei Betrachtung läuft dann allerdings preislich von oben, sprich man bekommt sie kaum irgendwo teurer als bei Amazon.

Warum hast Du meinen Rat nicht befolgt, ist Dir das Ergebnis im Vergleich zur eigenen Aussage in #34 zu peinlich?

DCPR8EIX_Preisentwicklung.jpg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell

BTW, hier ein Bild der alten Kerzen. Die unteren sind schwarz.
Der Fahrkomfort mit den Iridiums ist signifikant besser, gutes Upgrade :)

Anhang anzeigen 765205
Denke dieses Bild ist aussagekräftig und deckt sich mit der Erfahrung vieler anderer User.
Ein ZU mageres Gemisch bei dem Haupt-Kerzen Bild, würde ich, aus meiner Sicht ausschliessen.

Thema:

Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig - Ähnliche Themen

• Suche Nocken EM4v1 und EM4V4

Nocken EM4v1 und EM4V4: Suche je einen Satz Scheffer/ Edelweiß Nocken einmal die 1 ser und einmal die 4 er gebraucht. Angebote über PN Gruß Klaus
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-

2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-: Hallo, 2 Gute 1150 er Zylinderköpfe EINZELZÜNDER, schwarz / Silber ( aus R1200C ) ca. insgesamt 30 000 km, auf meiner R1100R 8000km gelaufen...
  • R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen

R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen: Hallo miteinander Kann mir jemand beschreiben, wie ich beim Gasdrehgriff einer R 80 GS Jg 1992 die Nocken (Zahnrad siehe Bild) einbauen kann...
  • Kolben und Nocken fast zu verschenken

Kolben und Nocken fast zu verschenken: Hallo Zusammen, ich habe noch Originalkolben und Originalnockenwellen in sehr gutem Zustand (Laufleistung beträgt ca. 30.000 km) für zusammen...
  • 296er nocke in original 100gs

296er nocke in original 100gs: Hallo gibt es Erfahrungen eine 296er nocke oder hpn 320 OEZ in original gs?Möchte nur mehr Drehmoment unten und in der Mitte und sauberen ruhigen...
  • 296er nocke in original 100gs - Ähnliche Themen

• Suche Nocken EM4v1 und EM4V4

Nocken EM4v1 und EM4V4: Suche je einen Satz Scheffer/ Edelweiß Nocken einmal die 1 ser und einmal die 4 er gebraucht. Angebote über PN Gruß Klaus
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-

2 Zylinderköpfe R1150 mit Tuning Nocken, schwarz Nadelsterifen 650.-: Hallo, 2 Gute 1150 er Zylinderköpfe EINZELZÜNDER, schwarz / Silber ( aus R1200C ) ca. insgesamt 30 000 km, auf meiner R1100R 8000km gelaufen...
  • R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen

R 80 Gasdrehgriff Nocken einbauen: Hallo miteinander Kann mir jemand beschreiben, wie ich beim Gasdrehgriff einer R 80 GS Jg 1992 die Nocken (Zahnrad siehe Bild) einbauen kann...
  • Kolben und Nocken fast zu verschenken

Kolben und Nocken fast zu verschenken: Hallo Zusammen, ich habe noch Originalkolben und Originalnockenwellen in sehr gutem Zustand (Laufleistung beträgt ca. 30.000 km) für zusammen...
  • 296er nocke in original 100gs

296er nocke in original 100gs: Hallo gibt es Erfahrungen eine 296er nocke oder hpn 320 OEZ in original gs?Möchte nur mehr Drehmoment unten und in der Mitte und sauberen ruhigen...
  • Oben