Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Diskutiere Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, man man, ich suche mir hier nen Wolf und bekomme es nicht auf die Kappe. :facepalm: Die Abmessungen der OEM Batterie sind: Länge: 150mm...
Andi#87

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Moin,

man man, ich suche mir hier nen Wolf und bekomme es nicht auf die Kappe. :facepalm:
Die Abmessungen der OEM Batterie sind: Länge: 150mm, Breite: 87mm Höhe: 145mm. Also sollte der neue Akku diese Maße nicht überschreiten.
Die (zuhauf) angebotenen Life PO4 Akkus haben Länge und Breite wie der OEM Akku, haben aber eine geringere Höhe, die dann mit einer Adapterplatte ausgeglichen wird.
4AH haben diese Akkus, was "normal" ja ausreicht. Ich hätte aber gerne mehr AH (im Zweifel so viel wie möglich), weil ich eben etliche Stromfresser angeschlossen habe.
Aber ich finde zum Verzweifeln keinen Life PO4 Akku mit höherer Kapazität, der die Abmaße der OEM Batterie hat.

Das diese Teile alle aus China kommen weiß ich, auch das sie (teilweise) überteuert sind.

Weiß jemand eine Quelle? (Danke vorab:grin:)
 
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Warum nimmst du nicht den von BMW?
 
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weil er wahrscheinz keinen geldscheißer oder gelinde gesagt nen dukatenesel hat...
...die preise für son gimmick würd ich bei bmw auch nicht zahlen...
 
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mir isses ja prinzipiell egal...
aber warum nimmt andy-xy keine o8/15 batterie? rein zur neugierde...
 
Andi#87

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ok. ich hab ein 04/10er kennzeichen.
ich verwende die ctek-laders.

mein moto is bj. 2002, also doch genau 20 jahr alt. verbrauch in dieser zeit an batterien: eine (serie) plus die, die ich drin hab. die ersatzbatterie hat jetzt 8 jahre drauf. kosten: 48,- euro...

den rest kann sich jetzt jeder denken oder es auch lassen.

jedenfalls sind diese starterbatterien - meiner meinung nach - völlig im preis überzogen. wer - wahrscheinlich - 1 kg am gewicht der batterie - sparen will - solls gewicht anderswo sparen.

ich wills bloß sagen... auf einmal tun alle, respektive viele leute so, wie wenn die so glorreichen blei-batterien - nur noch - schrott seien und nix taugen...
 
Andi#87

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ich wills bloß sagen... auf einmal tun alle, respektive viele leute so, wie wenn die so glorreichen blei-batterien - nur noch - schrott seien und nix taugen...
Das entspringt aber deiner persönlichen Interpretation :pattpatt:
P.S.: Ich habe in 2 Jahren gut 70.000km gefahren. Da schwächelt die OEM Batterie schon merklich
 
Boxer-Walle

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ok. zugegeben. ich verfolgs halt im netz. aber dann könnts oder wirds sogar dran liegen, daß die hersteller immer minderwertigeren schrott einbauen.
 
GS_Ralf

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jedenfalls sind diese starterbatterien - meiner meinung nach - völlig im preis überzogen. wer - wahrscheinlich - 1 kg am gewicht der batterie - sparen will - solls gewicht anderswo sparen.
Ich denke man kann etwa 2 kg einsparen. Und das muss gar nicht teuer sein. Für meine F 700 Shido Batterie habe ich 73 € gezahlt, das ist eigentlich OK. Im Vergleich zu Carbonteilen oder Akratöpfen ist die Gewichtsersparnis geradezu geschenkt. Problem: Die psychologische Wirkung der Abspeckaktion fehlt weil von außen nicht sichtbar.
 
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Bei einer gut ausgestatteten GS sind die paar Kilos weniger eh nicht merkbar. Aber wenns das Gewissen beruhigt 👍

Gruß Gerhard
 
SardGS

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Da schwächelt die OEM Batterie schon merklich
Zu der GS Batterie kann ich aus mangelnder Langzeiterfahrung nix sagen,
aber eine Nassbatterie hat auch bei der 125er Jahre gehalten (das ist zwar sehr lange her),
bei Autos die regelmässig benutzt werden sowieso.
2020 haben die Jungs von der Werkstatt vergessen die Amarok AGM Batterie abzuhängen und natürlich war auch die nach 6 Monaten so tiefentladen das ich sie gleich in die Tonne kloppen konnte. Wegen der Pandemie war natürlich ein günstiger Ersatz kaum zu finden als musste ich mich von VW abzocken lassen.:mad:

Die sichere Beschädigung oder gar Tod von Nassbatterien ist die Tiefenentladung und/oder Probleme mit dem bordeigenen Ladesystem.
In Deinem Fall wohl auch das unzähligen Anlassen bei 70'000 km was höchstwahrscheinlich auch seine Importanz hat.

Wenn ich die Batterie im Wohnwagen tauschen muss würde ich wahrscheinlich eine LiFePo installieren,
für die restlichen Anwendungen bin ich mit AGM sehr zufrieden.

Chris
 
DirtySanchez

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jedes Gramm zählt ☝
Naja. Wenn ich mir aktuelle wirklich leichte Moppeds wie z.B. die SMC-R angucke, und das was der Durbahn (als er noch richtig im Kopf war) mit der SP1 und dann den Ducatis gemacht hat, dann brauch mer über die GS nicht reden.

Ob da 4 kg mehr oder weniger dran sind, spielt in der Gesamtbetrachtung wirklich keine grosse Rolle. Wer was leichtes will fängt besser mit was anderem an als einer GS.
 
GS_Ralf

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Ich bin ja immer noch Fan von ALIANT:
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
und vom passenden 10A-Ladegerät!
Kann ja sein dass das gute Batterien sind.
Was aber nicht geht einfach keine Kapazitätsangaben zu machen! Im Datenblatt finde ich nur Angaben wie "Ah Pb.Eq.".
Statt so einer schwammigen Beschreibung erwarte ich eine Angabe der tatsächlich vorhandenen Kapazität der verkauften Batterie.

Und warum braucht man ein 10A Ladegerät? Das macht doch nur für die Rennstrecke Sinn wenn die Rennmaschine ohne Lichtmaschine gefahren wird um schnell wieder auf die Strecke zu kommen.
 
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Was aber nicht geht einfach keine Kapazitätsangaben zu machen!
Sehe ich auch so und die Angabe "18 Ah (äquivalent zur Bleibatterie)" deutet darauf hin, dass es sich nur um eine (echte) ca. 6 Ah handelt.

Ich finde auch den Preis nicht interessant. Für 100 Euro mehr bekomme ich 10 Ah von BMW und da passt dann alles.
 
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