Nochmal ESA

Diskutiere Nochmal ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fangemeinde,, hab ja jetzt 1 x die 08er solo und einmal zusammen mit meiner Frau gefahren. Gut ich wünsche mir ein Fahrwerk, welches nicht...
Qstall

Qstall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
Hallo Fangemeinde,,

hab ja jetzt 1 x die 08er solo und einmal zusammen mit meiner Frau gefahren.
Gut ich wünsche mir ein Fahrwerk, welches nicht jede Flickstelle und jeden Kanaldeckel ungefiltern abbildet.
Einige berichteten ja von ähnlichem und setzten ein Signal in Richtung Öhlins und Kollegen...
Ich habs leider versäumt, aber nach der Fahrt kam mir die Idee wenn das ESA auf leichtes Gelände umgestellt wird, ist das vielleicht der richtige Weg um die "neue Härte" der 08er ein wenig zu reduzieren.
#ich finde die ESA Lösung irgend wie gut, weil ja hier beim Umstellen nicht nur auf das hintere sonder auch auf das vordere Federelemt zugegriffen wird.
Bin ich auf dem richtigen Weg oder liege ich falsch, was meint Ihr
bis später

Grüße
 
skipperstef

skipperstef

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
14
Wenn ichs in der Anleitung richtig verstanden habe, erhöhst Du mit den Enduro-Modi die Vorspannung für die Gabel, um mehr Schutz gegen Durchschlag zu haben. Weicher wirds damit also nicht. Das kann nur die Stufe Comfort.
 
M

marvin59

Gast
hallo leute,

eine frage zum thema ESA.
kann man die federung nach dem gewicht von fahrer + sozia grundeinstellen oder
gibt es nur die werkseinstellung???

gruss roland
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Qstall, Du bist wirklich ein sehr vorsichtiger Mensch.

Die Komfort Einstellung waehre die richtige Einstellung fuer den regulaeren Fahrbetrieb.
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Straffheit dient der Fahrwerksruhe bei Nutzung von 105 PS

Gut ich wünsche mir ein Fahrwerk, welches nicht jede Flickstelle und jeden Kanaldeckel ungefiltern abbildet.
.....aber nach der Fahrt kam mir die Idee wenn das ESA auf leichtes Gelände umgestellt wird, ist das vielleicht der richtige Weg um die "neue Härte" der 08er ein wenig zu reduzieren.
#ich finde die ESA Lösung irgend wie gut, weil ja hier beim Umstellen nicht nur auf das hintere sonder auch auf das vordere Federelemt zugegriffen wird.
Bin ich auf dem richtigen Weg oder liege ich falsch, was meint Ihr
bis später
Grüße
Hallo Qstall
Du liegst falsch. Siehe auch Beitrag skipperstef.
In der Federvorspannung für " Flickenteppich " wird nur vorne erhöht. Stelle dieses im Stand mit harten Dämpfung einmal ein und setzte dann auf " Strasse " zurück. Die Maschine fällt vorne merklich ab.
Für Solo ist die weichste Einstellung "Solo, Komfort" zu wählen. Zusammen mit Deiner Frau könntest Du auch einmal " große Unebenheiten ", "Komfort " einstellen.

Hallo Roland
Es gibt nur die 15 Grundeinstellungen, damit sind 85 kg bis 210kg für moderate bis schnellere Fahrweise abgedeckt.
Nur eben etwas straffer als bisher. Mich freud`s.
 
Thema:

Nochmal ESA

Nochmal ESA - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Oben