nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

Diskutiere nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
497
Ort
ruhrpott
....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen kann.
Meine Idee ist, das vordere Federbein gegen eines der K 51 auszutauschen; Das sollte 2 cm länger sein und damit die vordere Tieferlegung bis auf 5,4 mm ausgleichen.
Klar ist, dass das Austauschfederbein dann wieder bei Freundlichen neu kalibriert werden muss.

Ist denn grundsätzlich meine Denke richtig und umsetzbar ????

P.S.: Ich war bereits schon einmal auf 17 Zoll unterwegs, aber ohne höheres Federbein; und genau das möchte ich nicht mehr.....

Beste Grüße

Arnd
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
845
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Was genau ist denn der Vorteil eines 17" Vorderrades gegenüber dem Standard ?
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
497
Ort
ruhrpott
..och, da gibt`s hier ganz viel zu lesen.....
...hier sollte es aber nur ums Federbein gehen bitte......

Dank Dir....
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen kann.
Meine Idee ist, das vordere Federbein gegen eines der K 51 auszutauschen; Das sollte 2 cm länger sein und damit die vordere Tieferlegung bis auf 5,4 mm ausgleichen.
Klar ist, dass das Austauschfederbein dann wieder bei Freundlichen neu kalibriert werden muss.

Ist denn grundsätzlich meine Denke richtig und umsetzbar ????

P.S.: Ich war bereits schon einmal auf 17 Zoll unterwegs, aber ohne höheres Federbein; und genau das möchte ich nicht mehr.....

Beste Grüße

Arnd
was willst du hinten für eine Reifendimension fahren?
 
W

wurzel64

Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
54
Ort
42*, NRW
Modell
R1200 GS LC, Caballero 500
Willst du das machen, weil du sonst zu Vorderrad orientiert sitzt? In dem Fall könnte ja auch eine Lenkererhöhung helfen. Fahre selbst 17“ allerdings mit einem Lenker der der R.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
760
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen kann.
Meine Idee ist, das vordere Federbein gegen eines der K 51 auszutauschen; Das sollte 2 cm länger sein und damit die vordere Tieferlegung bis auf 5,4 mm ausgleichen.
Klar ist, dass das Austauschfederbein dann wieder bei Freundlichen neu kalibriert werden muss.

Ist denn grundsätzlich meine Denke richtig und umsetzbar ????

P.S.: Ich war bereits schon einmal auf 17 Zoll unterwegs, aber ohne höheres Federbein; und genau das möchte ich nicht mehr.....

Beste Grüße

Arnd
Servus Du schreibst das Du schon einmal auf 17 Zoll unterwegs warst !
Welches GS Modell bzw. Baujahr war das ?
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
497
Ort
ruhrpott
Hallo Leute, sorry, war ein wenig offline:

ist das nicht vom Umfang kleiner als der 170/60/17?
...unter 1%, also zu vernachlässigen.....

Willst du das machen, weil du sonst zu Vorderrad orientiert sitzt? In dem Fall könnte ja auch eine Lenkererhöhung helfen. Fahre selbst 17“ allerdings mit einem Lenker der der R.
nein, durch die "Tieferlegung" vorne um 2,54 cm befindet sich auch die Fahrerfußraste (geschätzt) ca. 1,5 cm tiefer; bedingt dadurch kommt man beim flotteren Fahren in Kurven immer wieder mit den Stiefeln Bodenkontakt, das hat mich genervt.
Außerdem wird die GS dann nicht nur durch das kleinere Vorderrad handlicher, sondern auch noch durch die sich dann ergebende noch handlingfreudlichere Fahrwerksgeometrie. Auch das war mir dann zuviel des Guten.....

Servus Du schreibst das Du schon einmal auf 17 Zoll unterwegs warst !
Welches GS Modell bzw. Baujahr war das ?
das war / ist die 15er K50....

beste Grüße...........
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
760
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Servus ich fahre eine 17 Zoll 2018 er und mir passt das total zu 💯 % habe mir beim Umbau gleich die kurzen Sportfussrasten montiert und wenn ich flott unterwegs bin , stehe Ich nur mit der Stiefelspitze auf der Fußraste dann klappt das Top.

P.S.
Dachte am Anfang auch an das längere vordere Federbein, aber dann hatt sich alles von alleine erledigt !

Gruß
D.R.BoXer 😎
 
1050

1050

Dabei seit
28.09.2024
Beiträge
47
Ort
Weiden
Modell
R 1200 GS LC
Servus

Trag mich auch mit den gedanken die GS LC vorne auf 17zoll umspeichen zulassen.

Wie ist das?
sie kommt dann vorne 2zoll tiefer? Hätte den vorteil,da ich etwas kurzbeinig bin( es geht grade so dürfte nicht höher sein)
ich käme besser auf den Boden.
Nachteil.

Die Fussrasten würden dann in den Kurven am Boden schleifen.
Seh ich das richtig so?
Sind doch bestimmt einige hier die darüber bescheid wiessen.
gruß 1050
 
1050

1050

Dabei seit
28.09.2024
Beiträge
47
Ort
Weiden
Modell
R 1200 GS LC
näher betrachtet stimmt das so:smile:
wieviel wird das an der Fussraste ausmachen?
Die andere frage was sich noch stellt. würde es möglich sein die Original Speichenfelge auf oll umspeichen zulassen ,und welchen Reifen querschnitt?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.028
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Also die Fußrasten sind ziemlich das Letzte, wo du dir Gedanken machen brauchst.
Bis die den Boden berühren, musste schon übel unterwegs sein..
 
1050

1050

Dabei seit
28.09.2024
Beiträge
47
Ort
Weiden
Modell
R 1200 GS LC
servus

Scheinbar gibt es keinen 17 zoll felgenring für die GS
 
Thema:

nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Oben