Hi,
ich antworte mal hier - da hat - im Gegensatz zu privaten Nachrichten - eventuell später auch noch ein anderes "Opfer" was von
Zuerst: Ich kann Deinen Frust und Ärger absolut nachvollziehen - von einem "Premium-Hersteller" erwartet man etwas anderes - auch wenn es mal Probleme gibt.
Wie sagt man so schön: Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, die zweite der Service.
Ich würde BMW nicht so schnell aufgeben - wahrscheinlich ist nicht jede NL so "entgegenkommend" wie "meine". Also: Fragen kostet nix und wenn dann die Sprüche kommen wie "davon haben wir ja noch niiiiiiemals nicht gehört", auf dem Absatz umdrehen und das Weite suchen - für immer. Dann weisst Du wenigstens, wo Du nicht mehr hinmusst.
Im zweiten Schritt würde ich versuchen, den Schlag genau einzugrenzen auf Reifen (hast Du ja anscheinend schon) oder Felge(n). Eine simple Messuhr tut da gute Dienste, kostet nicht viel und ist auch mal im Zweifel bei Radachsen, Gabelbeinen...einsetzbar.
Im Falle der Räder blöd, daß es einen Zentrierständer braucht - nebst Adapter für das Hinterrad. Mit der Messerei kann aber auch ev. eine freie Werkstatt aushelfen.
BMW gibt bei den Kreuzspeichenrädern (schlauchlos) eine sehr großzügige Toleranz vor - und die auch noch gemessen in der Mitte des Felgenbettes - nach meinem Verständnis die unsinnigste Stelle wenn Probleme beim Fahren auftreten. Da kommt's doch eher auf die Schnittstelle Felge/Reifen an?
Und wenn Dein Werkstatt-Mensch das nicht schlimm findet - ist er das Moped auch mal unter den von Dir beschriebenen Bedingungen gefahren?
Weil - ein Schlag ist nicht ein Schlag, eine kleinräumige Beule wirkt sich anders aus, als ein dezentriertes Rad, auch wenn der Maximalbetrag der Rundlauf-Abweichung der gleiche ist.
Sowohl BMW als auch ein Motorrad-Reifenhändler haben bei mir schon gewuchtet. Mein Wuchtbock sagte mir allerdings, daß sie da nicht eben sorgfältig gearbeitet haben. Deshalb bin ich dann auch zum selbstmontieren und selbstwuchten übergegangen - sparz Zeit, langfristig Geld, oft Nerven und macht das eigene Verhältnis zum "Gerät" inniger. Ausserdem weiss man im Fall der Fälle, wer's vermurkst hat
Vielleicht liegt's bei Dir ja nur daran? Auch wenn das unwahrscheinlich ist - es wäre natürlich der Fall, der am Einfachsten zu beheben wäre.
Wie auch immer - hätte ich mich bei BMW (innerhalb der Gewährleistung) nicht durchsetzen können, hätte ich den Fehler erst tatsächlich auf eine oder beide Felgen eingegrenzt und dann das Rad (oder beide) an eine Radspannerei geschickt, die sich mit so was nach diversen Berichten im Netz wirklich auskennt:
Radspannerei Köhler
Radspannerei Menze
Radspannerei Grpßhartmannsdorf
Vor allem zu den ersten beiden finden sich viele positive Beerichte und vielleicht sitzt ja auch einer bei Dir in der Nähe?
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sache - mit runden Rädern fährt sich die NineT doch ganz erheblich besser.
Ich habe mit den neuen (und runden) Rädern mitlerweile fast 15.000 km abgespult - laufen rund wie am ersten Tag und auch die Speichen klingeln immer noch ziemlich gleichmäßig. Es ist also tatsächlich machbar. Drücke Dir die Daumen!!