nimmt nach Kaltstart Gas nicht an. Warum?

Diskutiere nimmt nach Kaltstart Gas nicht an. Warum? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner 1200 GSA 2007 (USA) habe ich folgendes Phänomen: Moped springt bei kalten Temperaturen an und läuft im Leerlauf normal...
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Thomas B

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Hallo zusammen,
an meiner 1200 GSA 2007 (USA) habe ich folgendes Phänomen:
Moped springt bei kalten Temperaturen an und läuft im Leerlauf normal. Gebe ich langsam etwas Gas sinkt die Drehzahl ab. Erst wenn ich etwas mehr Gas gebe geht auch die Drehzahl normal hoch. Ist der Motor wärmer ist alles normal.
Woran kann das liegen?
Für alle Ideen dankbar.
Gruss aus den USA
Thomas
 
schuppi

schuppi

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Hallo Thomas

Hier erst einmal den Gleichlauf der Gaszüge korrigieren. Wahrscheinlich öffnet die rechte Klappe früher,
was ein abmagern des Gemischs zur Folge hat. Zuviel Luft für den rechten Zylinder, der linke mit
Drosselklappenpoti meldet noch Leerlauf:o
 
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Thomas B

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Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Aber würde das nicht bedeuten, dass ich da Phänomen immer habe und nicht nur beim Kaltstart?
Gruss Thomas
 
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Theorie ist einfach zu prüfen.

im Leerlauf die rechte DK leicht manuell anheben.

Effekt, läuft wie ein Einzylinder.



Anmerkung:


Die Stepper sind nicht dafür da, die Drosselklappen syncron anzusteuern. Sie übernehmen die die Leelauf-/ Kaltlaufregelung anstelle eines Luftmengenreglers. Und dabei ergeben sich im Leerlauf immer unterschiedliche Regelzustände, was dazu führt, das die DK nie syncron zueinander stehen.
 
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Thomas B

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Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Versuche das mal zu prüfen.
Bin hier in den USA auf einer "Um die Welt Reise" und habe die BMW R 1200 GSA Bj.2007 günstig gekauft, um die USA zu erkunden.
Ich muss Wartung machen und würde gerne auch den Motor synchronisieren und die Gaszüge in Ordnung bringen.
Der Vorbesitzer hat ein Twinmax mitgegeben. Ich habe noch nie mit so einem gearbeitet und schon gar nicht an einer 1200er.
Ich habe bei Gerd (powerboxer) nachgelesen und versucht die ganze Theorie zu verstehen. Doch mir fehlt die praktische Vorgehensweise.
Ich hatte in der Schweiz eine 1150, die ich mit der Schlauchwaage gut synchronisieren konnte.
Doch wie geht man bei der 1200 vor und ist das Twinmax zu gebrauchen?
Habe hier keine Werkstatt wie zu hause und bin etwas eingeschränkt.

Danke für Eure Hilfe
Gruss aus dem sonnigen Santa Fe
Thomas
 
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schuppi

schuppi

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Hi Thomas,
mit der beiliegenden Bedienungsanleitung sollte das kein Ding sein. Im anderen Fall gibt es genügend
Filmchen die das gut mit Bilder erklären. Auf der Seite von HORNIG gezeigt an einer 1150.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du musst auf jeden Fall die Stepper lahmlegen, sonst wird es nix mit einer ordentlichen Synchro.
 
L

locke1

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moin:cool:

könnte es nicht auch sein das einer der Steppermotoren hängt und dadurch der benannte Fehler auftritt?
die kannst du ausbaun und vorsichtig etwas raus und rein schieben (den Zylinder) dann merkst du ob beide gleich schwer gehen!

Gruß Bernd
 
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Thomas B

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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Steppermotoren lahm legen ist wie andere meinen nicht so einfach, da man nicht weiss wo sie dann stehen. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Oder könnte man wie Bernd schreibt, die Stepper abhängen, ausbauen, vorsichtig ganz rein oder raus schieben (welche Richtung müsste man noch wissen), wieder einbauen und dann synchronisieren. Dann würden beide am gleichen Ort stehen und die Syncho würde stimmen.
Ist der Gedanke ganz falsch oder praktikabel?
Kann gerade nichts machen. Draussen ist es wüst und kalt.
Gruss Thomas
 
L

locke1

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HUM, die überlegung hat ich auch schon für s syncronisieren! Stepper ausbaun die Zylinder rausziehen, noch mal auf die DK stecken und schaun ob die Zylinder von Stepper wirklich auf dem Baypass auf liegen( Stepper liegt nicht sauber aus), wieder einbaun ( Stecken nicht drauf!!) syncro machen.
Habs aber so noch nicht versucht!
 
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Thomas B

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Hallo, zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe die BMW jetzt mit dem Twinmax angeschaut und kann nicht feststellen, dass eine Drosselklappe früher oder später aufmacht.
Allerdings habe ich ein neues Phänomen dazu.
sind die Temperaturen um die Null springt der Motor nur an wenn ich das Gas ein ganzes Stück aufdrehe.
Was kann das sein. Ist da irgend ein Sensor defekt?
Das sie das Gas schlecht annimmt habe ich auch noch.

Noch irgendwelche Ideen?

Danke
Gruss Thomas
 
Thema:

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