C
CB-Olaf
Themenstarter
Hallo,
wie wir immer wieder lesen soll der Ölstand unseres Moppeds sich in der unteren Hälfte des roten Kreises befinden, damit sich das Getriebe besser schalten läßt.
Ist der Ölstand im unteren Drittel des Kreises "klappert" die rechte Steuerkette wenn man "scharf" bremst, so von 120 km/h auf 70 km/h (noch nicht im ABS Regelbereich).
Die Ölstandsanzeige im Cockpit sagt dann immer noch: "Ölstand okay"
Da meine GS (Bj. 2016, 13.000 km) etwas Öl verbraucht (0,1 l auf 1.000 km) habe ich leider keinen konstanten Ölstand.
Mir ist das Risiko, dass die Steuerkette überspringt, zu hoch. Ich fülle deshalb das Öl lieber wieder bis zum oberen Rand des Kreises auf und "lebe" damit, dass sich das Getriebe etwas schlechter schalten läßt.
Viele Grüße
Olaf
P.S.: BMW ist das Problem bekannt. Angeblich schadet es nicht, wenn der Öldruck am Steuerkettenspanner kurzzeitig zusammenbricht.
wie wir immer wieder lesen soll der Ölstand unseres Moppeds sich in der unteren Hälfte des roten Kreises befinden, damit sich das Getriebe besser schalten läßt.
Ist der Ölstand im unteren Drittel des Kreises "klappert" die rechte Steuerkette wenn man "scharf" bremst, so von 120 km/h auf 70 km/h (noch nicht im ABS Regelbereich).
Die Ölstandsanzeige im Cockpit sagt dann immer noch: "Ölstand okay"
Da meine GS (Bj. 2016, 13.000 km) etwas Öl verbraucht (0,1 l auf 1.000 km) habe ich leider keinen konstanten Ölstand.
Mir ist das Risiko, dass die Steuerkette überspringt, zu hoch. Ich fülle deshalb das Öl lieber wieder bis zum oberen Rand des Kreises auf und "lebe" damit, dass sich das Getriebe etwas schlechter schalten läßt.
Viele Grüße
Olaf
P.S.: BMW ist das Problem bekannt. Angeblich schadet es nicht, wenn der Öldruck am Steuerkettenspanner kurzzeitig zusammenbricht.