Niedrige Sitzbank für Adventure: Original BMW oder Touratech (Kahedo)

Diskutiere Niedrige Sitzbank für Adventure: Original BMW oder Touratech (Kahedo) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, fahre 1150 GS ADVENTURE mit hoher Original BMW Sitzbank, welche mir deutlich zu hoch ist. Möchte daher auf eine niedrige Version...
R

R1200GSLS

Themenstarter
Modell
R 80 GS, R nineT Urban, R100R Classic
Hallo zusammen,

fahre 1150 GS ADVENTURE mit hoher Original BMW Sitzbank, welche mir deutlich zu hoch ist. Möchte daher auf eine niedrige Version, somit 6 cm Höhe einsparen, umstellen.
Meine Frau fährt ebenfalls mit, daher sollte das Teil auch auf langen Strecken bequem sein. Klar, auch für mich.
Reicht die niedrige von BMW aus, oder sind die von Touratech (Kahedo) besser.
Wer hat einen Vergleich und kann mir seine Empfehlung geben.
Danke für konstruktive Empfehlungen.

Eine guten Rutsch und euch viel Spaß heute Abend.:applaus::applaus:
Viele Grüße
Helmes

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Für die 1150er?!? Dann plane niedrigere Fussrasten mit ein. Nicht das der Kniewinkel zu eng wird.

Hatte bis jetzt die originale Sitzbank. In zwei Monaten weiss ich was über die KAHEDO. Je nachdem von wo du kommst, könnte ich dir die BMW-Sitzbank mal leihen. . .

R

R1200GSLS

Themenstarter
Modell
Hi Stephan,

danke für die Frage, Habe es geändert, denn es ist für eine 1150 GS ADV.
Danke für dein Angebot. So sind die "Jungs vom Niederrhein (Borussia, aber Raute).
Bin jeden Monat einmal für ein bis zwei Tage in Kaarst.
Hast du an Kahedo deine alte Bank geschickt? Hast du die normale oder die Adv?
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016.

Viele Grüße
Helmes

Jaybee

Jaybee

Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Beim Kauf meiner 1150er ADV war eine niedrige Wunderlich Sitzbank sowie die niedrige Originale dabei.
Mit beiden war ich nicht richtig zufrieden obwohl ich mit den Fussballen auf den Boden kam. Der Kniewinkel passte einfach nicht.
Die normale Bank war zu unbequem auf langen Strecken und die Wunderlich Bank (Ergo low) hat diese unangenehm tiefe Kuhle.
Zuerst hab ich drüber nachgedacht, das Fahrwerk der normalen GS in die ADV einzubauen und dafür eine Bank in normaler Höhe zu verwenden, habe diesen Gedanke jedoch schnell wieder verworfen.

Dann habe ich bei Touratech die Bank in normaler Höhe und die niedrige Version unverbindlich zum Testen bestellt. Nach ausgiebiger Probefahrt mit beiden Bänken habe ich mich für die niedrige Version entschieden. Sie ist mMn. wesentlich bequemer als die anderen beiden Bänke (BMW & Wunderlich) und sieht auch noch ansprechend aus.

Um das Problem des Kniewinkels zu lösen, habe ich mir eine Rastentieferlegung gebraucht gekauft (Marke muss ich nachsehen). Die anfänglichen Bedenken bzgl. der Schräglagenfreiheit hatten sich schnell erledigt. Zwar passiert es bei flotter Fahrweise in engen Kurven ab und zu, dass ich leichten Bodenkontakt mit den Rasten habe, vollbeladen für lange Touren erreiche ich jedoch selten solche Schräglagen.

Die Kombi tiefe TT Bank und tiefergelegte Fussrasten konnte ich letzten Sommer über fast 8000 KM auf meiner Tour nach Island ausgiebig testen : Für mich passts perfekt.

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...-eure-1150-gs-50384/index189.html#post1641047

Grüße
Jürgen

R

R1200GSLS

Themenstarter
Modell
Hallo Jürgen,
danke für deine Info. Kannst du mir sagen: wie groß du bist? welche tiefen Fussrasten hast du denn gekauft?
Gruß
Helmut

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Ich hab die KAHEDO so gekauft und hab die tiefe originale BMW-Sitzbank hier rumliegen. Bin 187cm groß, Morgens, und hab die Beifahrerfussrasten der R75/5 drauf. Deren Höhe ist jetzt die Höhe der originalen Fussrastenbefestigung.

Thema:

Niedrige Sitzbank für Adventure: Original BMW oder Touratech (Kahedo)

Niedrige Sitzbank für Adventure: Original BMW oder Touratech (Kahedo) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700

Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700: Hallo, ich biete hier eine neuwertige, niedrige (-2cm) Sitzbank für die Tenere 700 an. Ich habe die Sitzbank nur auf meiner Bosnientour in 2022...
  • Biete R 1250 GS Versch. übrige Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Versch. übrige Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einige Bauteile die ich gerne verkaufen würde. Nun die Liste...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • Erledigt Suche niedrige Sitzbank für F800GS

Suche niedrige Sitzbank für F800GS: Hallöchen, ich bin vor kurzem stolze Besitzerin meiner wunderschönen F800GS Baujahr 2017 geworden. Jetzt bin ich auf der suche nach einer...
  • Erledigt Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700

Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700: Hallo, ich biete hier eine neuwertige, niedrige (-2cm) Sitzbank für die Tenere 700 an. Ich habe die Sitzbank nur auf meiner Bosnientour in 2022...
  • Biete R 1250 GS Versch. übrige Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Versch. übrige Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einige Bauteile die ich gerne verkaufen würde. Nun die Liste...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • Erledigt Suche niedrige Sitzbank für F800GS

Suche niedrige Sitzbank für F800GS: Hallöchen, ich bin vor kurzem stolze Besitzerin meiner wunderschönen F800GS Baujahr 2017 geworden. Jetzt bin ich auf der suche nach einer...
  • Erledigt Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Oben