Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1250 ist regelmäßig wieder ausgegangen, wenn das Köpfchen vor Ende der Initialisierung gestartet habe.
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Meine 1250 ist regelmäßig wieder ausgegangen, wenn das Köpfchen vor Ende der Initialisierung gestartet habe.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe es in den letzten 5,5 Jahren nicht einmal geschafft, die GSA vor dem Durchlaufen der Initialisierung zu starten, ohne danach jede Menge Fehlermeldungen zu bekommen 🤷‍♂️
Selbst mit Lithium-Akku nicht ?

Ich starte (fast) immer sofort nach dem ich Zündung anmache (also ohne aufs TFT zu warten).
Fehlermeldungen hatte ich nur 2,3 mal kurz bevor meine Batterie den Geist aufgegeben hat.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich habe es in den letzten 5,5 Jahren nicht einmal geschafft, die GSA vor dem Durchlaufen der Initialisierung zu starten, ohne danach jede Menge Fehlermeldungen zu bekommen 🤷‍♂️
Also ich mach dies öfters. Bisher keinerlei Probleme. Und seit Kauf im 2021 nicht einmal beim Freundlichen gewesen. Einfahrkontrolle hatte ich mit Zustimmung des Händlers selbst gemacht.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
👍

(Also Alarmstart ohne "Vorglühen"? 😀)
So ist es. :-) Schnell weg, bevor dem Kunden noch was einfällt.
Seltsam, das die GS so ein gestreutes Verhalten hat. Typisch für Lithium wäre bei extremer Kälte ja, dass man vor dem Start erst einen kleineren Stromverbraucher aktivieren sollte. Dadurch erwärmt sich die Batterie etwas, was günstig ist für die abrufbare Leistung. Abwärts von -5 würde ich das tun, denke ich. Aber auch nur geschätzt und nicht gewusst. Nach meiner Erfahrung lassen sich Stromproblem zu 95% auf 3 Ursachen eingrenzen:

A Batterie hin
B Batteriepole schlecht verbunden (selten, aber nennenswert)
C Irgend ein kleinerer Verbraucher nuckelt die Batterie im Stand leer

C führt idR zu A
Wenn A, dann neue Batterie. Reanimationen sind nach meiner Erfahrung eher unzuverlässig.

A und C scheint mir sehr selten ab Werk vorzukommen. Wobei ich nicht verstehe, warum der Händler in dem Fall nicht den Ruhestrom misst. Wenn der zu hoch ist, dann scheint ja mittlerweile das aktuelle Softwareupdate zu helfen.
Bevor ich einen zu recht sauren Kunden riskiere, würde ich subito eine neue Batterie einbauen, plus Softwareupdate. Wenn der Kunde mir glaubhaft schildert, das er öfter damit Ärger hat.
Die Jungs in der Werkstatt können sowas relativ einfach reproduzierbares bestimmt lösen. Muss der Chef Ihnen halt die nötige Zeit für geben. Doof für alle am gefühlten Saisonstart. Aber shit happens, muss denn nur bereinigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein. Es liegt nicht am Akku (Startstrom), sondern (beim 2019er Baujahr) definitiv an den Steuergeräten, die noch nicht o.k. melden.
hätte diese Abweichungen nach Baujahr nicht erwartet. Aber eine andere Erklärung scheint es nicht zu geben.

Auch wenn nur sehr selten praktiziert sprang meine 1250er aus 03/2021 mit Lithium-Batterie sofort an ohne den Check abzuwarten.. Fehlermeldungen kamen anschließend keine.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Shit, jetzt bin ich auch betroffen. Dienstag im Regen nach Hause gefahren, dabei erschien die Störungsmeldung dass das Notrufsystem defekt sei. Habe das ignoriert und dachte beim nächsten Start ist das vielleicht weg.
Leider kam es nicht dazu....heute ist alles tot (Lenkradschloss geöffnet, bin mir sicher dass ich das am Dienstag verriegelt hatte), die Batterie hat noch 1 Volt.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Shit, jetzt bin ich auch betroffen. Dienstag im Regen nach Hause gefahren, dabei erschien die Störungsmeldung dass das Notrufsystem defekt sei. Habe das ignoriert und dachte beim nächsten Start ist das vielleicht weg.
Leider kam es nicht dazu....heute ist alles tot (Lenkradschloss geöffnet, bin mir sicher dass ich das am Dienstag verriegelt hatte), die Batterie hat noch 1 Volt.
F*ck. Und das quasi während der Fahrt.
Ich speicher mir mal die Nummer ab.
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/services/bmw-tourassist.html

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Mit der neuen Batterie laeuft es jetzt scheinbar, wobei ich immer das Craddle abmache, welches ich als stiller Verbraucher im Verdacht hatte

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Der BMW Pannendienst wollte sofort vorbeikommen und überbrücken oder meinem Händler vor die Tür stellen. Ist aber blöd am Feiertag. Ich rufe morgen mal meinen Händler an, falls der am Ostersamstag überhaupt geöffnet hat.
Zum Glück ist das Wetter schlecht und die geplante Motorradreise erst in 6 Wochen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wobei ich immer das Craddle abmache
welches meinst du? Der originale Halter und die Aufnahme für mein 6er bleiben immer am Motorrad. Das Navi nehme ich üblicherweise nach einer Tour raus, das hat aber andere Gründe.

qtreiber

qtreiber

Modell
woher ziehst du den Strom? Mein iPhone hängt unterwegs im Tankrucksack permanent am USB-Anschluss im kleinen Tankfach. Auch schon 1x vergessen dies nach der Tour rauszunehmen. Ich meine (?) dass der Handyakku dann nicht mehr komplett geladen war.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
woher ziehst du den Strom? Mein iPhone hängt unterwegs im Tankrucksack permanent am USB-Anschluss im kleinen Tankfach. Auch schon 1x vergessen dies nach der Tour rauszunehmen. Ich meine (?) dass der Handyakku dann nicht mehr komplett geladen war.
das ist das original Cradle fuers Handy mit Induktionsladung

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Rechterschalteinheit ist auch vom Rückruf betroffen? Und dass ist noch nicht ausgetauscht? Wegen der Regenfahrt, könnte die Störung damit aufgetreten sein...?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Nein das ist schon lange ausgetauscht. Die Notruf-Störung könnte natürlich etwas damit zu tun haben.
Habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt und mittels Notfallmodus des Fritec soweit reaktiviert dass sie jetzt normal lädt (immer noch vom Moped abgeklemmt).

Vielleicht schaffe ich es ja auf eigener Achse zur Werkstatt.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bei der 1250er gab es eine SW Version, in welcher das Notruf System nach dem Abstellen des Motorrads nicht komplett runtergefahren ist und dann nach wenigen Tagen die Batterie leer war.
Da kam es auch u.a. zu Fehlermeldungen wegen des Notruf Systems.

Maddin_87

Maddin_87

Das mit dem Update kann ich bestätigen. Ich hatte es auch ein paar mal beim Anlassen, dass ich dachte oh oh, die Batterie scheint leer zu sein. Musste manchmal sogar einen 2. Startversuch starten, da der Anlasser beim 1. Mal versagt hat und stehen geblieben ist.
Seit dem Update ist Ruhe und sie springt immer ohne zu murren direkt an.

PS: Mit dem Update kam bei mir auch gleichzeitig ein neues Anlasser-Relais rein

qtreiber

qtreiber

Modell
Das Problem bleibt, dass wir nicht wissen welche internen Updates aufgespielt wurden, wenn überhaupt.
Die Anzeige im TFT sagt nicht viel. Das letzte und in meiner 1300er das einzige TFT-Update (125_013_041), war zeitgleich mit dem Einbau des mechanischen Starterrelais.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Nix geht mehr - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Oben