Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mal den Ruhestrom gemessen, Bringt neue Fakten ins spiel ;-)
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich hab mal den Ruhestrom gemessen, Bringt neue Fakten ins spiel ;-)
Ach was haben wir Probleme dass unsere Schätzchen anspringen, dass die Lampen "brennen", dass "alles geht".

Wenn ich so an 'Früher' denke, wusste man doch schon sehr wohl dass das Motorrad eine Batterie hatte und wo sie war - stets ja auch einfach zu finden, denn sie war da, wo es irgendwie rostig war und wo man gar nicht so gerne dran wollte.
Aber sie war eigentlich nie ein Thema.

War das Ding leer, weil man das Licht und/oder die Zündung angelassen bzw. vergessen hatte oder die Bezeichnung 'Standlicht' zu wahr genommen hatte, reichte das bisschen Reststrom meist noch für die ersten Zündfunken beim Antreten oder Anschieben zum Anspringen aus...
Mit Begriffen wie 'Ladestrom', 'Ruhestrom' konnte man wenig, mit 'unter Strom stehen' hingegen doch schon einiges mehr anfangen... 😉

Ganz alte Recken haben auf die Batterien sogar oft gepfiffen, da sie bis zur R 69/S Magnetzündung hatten - und heutzutage?
Bis jetzt über 220 Posts zum Phänomen 'Strom am Motorrad', 'Welche Batterie nehme ich' oder 'Wie lade ich wann, wie, wo, bei welcher Temperatur'... 🤔

P.S.: Ja, ich weiß dass man das Vergangene eigentlich nicht mit unserer Hightech-Welt vergleichen kann - ist nur so eine (nostalgische?) Gefühlssache so am Samstagnachmittag beim Tee...

Zuletzt bearbeitet:
Aubrey

Aubrey

Also, ich habe dieses kleine BMW-Ladegerät gekauft und alle 3 Wochen hänge ich es für 2-3 Stunden an die GS. Wenn das Ladegerät mit der GS versunden wird werden mir 20-25% Kapazität angezeigt. Nach dem genannten Zeitraum ist der Akku wieder voll. Wenn mein Tiefgaragenstellplatz eine Steckdoese hätte würde ich mittels dem o.g. Ladegerät den Akku permanent überwachen/laden lassen. Da ich dies nicht habe verfahre ich wie oben beschrieben und habe keine Probleme wenn ich losfahre.
Dies habe ich auch früher so gemacht bei meiner 2009er 1200 GS und der Guzzi V85 TT.

D

dawshill

Modell
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Bei 4 Wochen sind das schon 1 Ah

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
sorry- vergiss es, ich sehe gerade das sind milliampere …
1,5mA = 0,0015 A
Sollte nicht relevant sein, oder?
Du hast Dich um eine Null vertan 1,5 mA = 0,015 A, aber davon ab sind es auf dem Gerät µA, also 0,000015 A und das ist völlig irrelevant. Vermutlich ist die Selbstentladung größer als der Verbrauch.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wer in Kaltland-Deutschland lebt hat eben Pech gehabt. Heute waren bei uns 8 Grad und das Fahrzeug hat sich selbst geladen während es mich transportiert hat 🤷‍♂️

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer in Kaltland-Deutschland lebt hat eben Pech gehabt. Heute waren bei uns 8 Grad und das Fahrzeug hat sich selbst geladen während es mich transportiert hat 🤷‍♂️
Wenn man im Rheinland lebt, kann man sogar Glück haben. Es waren gestern in Düsseldorf 11 Grad. Und nicht nur die Batterie stirbt dann langsam den Hitzetot :grin:

W

Wolfg

Bezüglich des Ruhestroms kann ich auch keine Aussage machen.
Ich hatte allerdings bei der 1250 er einmal einen Ausfall des Notrufsystems und dann ist die Batterie innerhalb weniger Tage entladen.
Meine aktuelle Batterie (M-Lightweight) wurde von mir, wie bereits ausführlich berichtet, vor meinem Urlaub auf 100 % geladen und war trotz milder Temperaturen bei uns (über 0 Grad), innerhalb von 4 Wochen, vollständig entladen.
Dieses Problem hatte ich mit meiner ersten 1300 GS aus 12/23 nicht!

Wir haben hier bereits mehrere Beiträge zu den Einsatzbedingungen des schwarzen Ladegeräts von BMW gehabt und ich kann mir eigentlich, bezüglich der Einsatzbedingungen von dem schwarzen Ladegerät, keine gravierenden Unterschiede zum Vorgänger (graues Ladegerät von BMW) vorstellen.
Insofern sollte das schwarze Ladegerät, aus meiner Sicht, erst einmal nicht das Problem sein.
Die Batterie war bei der ersten 1300 GS auch kein Problem. Normal geladen und innerhalb von 4 Wochen kaum Kapazitätsverlust.

Das BMW hier auf die ursprünglichen Komponenten zurück greift (wie auch bei dem Starterrelais), kaum zu glauben!

Meine Maschine steht u. a. mit dem Batterieproblem seit fast 4 Wochen beim Händler, eine Rückmeldung ist ausstehend.
Wenn die Lösung die AGM Batterie mit 3kg mehr Gewicht sein sollte, dann nehme ich das so hin und hoffe, dass dieses leidige Thema endlich beendet ist.
Ich habe dem Händler für die Lösung aller Probleme bis Mitte März Zeit gegeben und bin dann mal gespannt auf das Ergebnis!

D

dawshill

Modell
Bezüglich des Ruhestroms kann ich auch keine Aussage machen.
Ich hatte allerdings bei der 1250 er einmal einen Ausfall des Notrufsystems und dann ist die Batterie innerhalb weniger Tage entladen.
Meine aktuelle Batterie (M-Lightweight) wurde von mir, wie bereits ausführlich berichtet, vor meinem Urlaub auf 100 % geladen und war trotz milder Temperaturen bei uns (über 0 Grad), innerhalb von 4 Wochen, vollständig entladen.
Dieses Problem hatte ich mit meiner ersten 1300 GS aus 12/23 nicht!

Wir haben hier bereits mehrere Beiträge zu den Einsatzbedingungen des schwarzen Ladegeräts von BMW gehabt und ich kann mir eigentlich, bezüglich der Einsatzbedingungen von dem schwarzen Ladegerät, keine gravierenden Unterschiede zum Vorgänger (graues Ladegerät von BMW) vorstellen.
Insofern sollte das schwarze Ladegerät, aus meiner Sicht, erst einmal nicht das Problem sein.
Die Batterie war bei der ersten 1300 GS auch kein Problem. Normal geladen und innerhalb von 4 Wochen kaum Kapazitätsverlust.

Das BMW hier auf die ursprünglichen Komponenten zurück greift (wie auch bei dem Starterrelais), kaum zu glauben!

Meine Maschine steht u. a. mit dem Batterieproblem seit fast 4 Wochen beim Händler, eine Rückmeldung ist ausstehend.
Wenn die Lösung die AGM Batterie mit 3kg mehr Gewicht sein sollte, dann nehme ich das so hin und hoffe, dass dieses leidige Thema endlich beendet ist.
Ich habe dem Händler für die Lösung aller Probleme bis Mitte März Zeit gegeben und bin dann mal gespannt auf das Ergebnis!
Das (alte) graue Ladegerät ist für die Li-Batterietechnologie nicht geeignet.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Oben