Nun 30 K Oironen macht monatlich 2500 Brutto da bleiben bei Steuerklasse I mal ganz entspannt 1606,26 Oiro übrig !! Abzüglich
Miete , Versicherungen ,private Altersvorsorge , Strom ,Telefon,Heizung ,GEZ und Fahrtkosten zur Arbeit bleiben vielleicht 500 Oironen
zum Leben ! Da weiß man doch warum man studiert hat ! GGF darf man auch noch sein Darlehen zum Studium davon zurück bezahlen !! Da rücken so Hobbys wie Moped fahren aber mal in ganz weite Ferne ........
In Deutschland mag das Stimmen.
In Irland bleiben knapp 2200 ueber, wir haben 23% Mehrwertsteuer, ein Packen Toast kostet hier nicht€0.79 sondern €1.89 und die Kaltmiete einer 50 Quadratmeter Wohnung am Stadtrand von Dublin liegt bei €1100 im Schnitt. (Selbst wenn man auf Zentralheizung verzichtet und nur Ofenheizung im Wohnzimmer hinnimmt sind es noch ueber 900). Lebenshaltungskosten sind hier deutlich hoeher als in Deutschland.
- - - Aktualisiert - - -
mein Chef kommt mir nicht damit dass ich zu viele Krankheitstage auf meinem Konto stehen habe. Täte er es und wäre es unberechtigt (eine Woche Grippe zählt nicht) dann bekäme er massiven Gegenwind.
Meine Firma ist recht angenehm wenn es um sowas geht. Haerteste Nummer war das ein Kollege mit H5N1 diagnostiziert wurde, 2 Wochen krankgeschrieben war und danach auf Firmenanweisung weitere 4 Wochen zu Hause bleiben musste. Der hat sich einige Monate spaeter auf eine Stelle intern beworben und hat sie NICHT bekommen wegen zu hoher Krankheitsrate. Die Abteilungsleiterin die das gesagt hat arbeitet hier nicht mehr, der gute Mann hat den Job dann doch bekommen.
Inflationsanpassung meines Gehaltschecks waere mal wieder nett, aber Firma wuerde ich im Moment nicht wechseln wollen. Ich arbeite gern fuer den Laden hier, weiss aber genau was Du meinst.
/Edit:
Oder ein Kollege war jetzt 10 Monate krankgeschrieben, Krebs. Irland hat 3 Tage Lohnfortzahlung, danach bekommt man Berechtigungsscheine fuer die Sozialhilfe, die Firma zahlt dann nicht mehr. Mein Arbeitgeber hat diese Scheine von ihm eingesammelt und das Geld von der Sozialhilfe geholt und ihm die 10 Monate lang sein volles Gehalt gezahlt. Wenn man eine oder zwei Wochen krankgeschrieben ist fragen die nichtmal nach den Scheinen.
Nee nee ich beschwer mich ueber meinen Arbeitgeber bestimmt nicht.