qtreiber
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
@Andreas; so war es.
@Willy; mir ist es egal, ob jemand anders diese "Hilfsmittel" benötigt oder nicht. Soll jeder für sich selbst entscheiden. Einige Dinge haust du aber _aus meiner Sicht_ durcheinander:
Wie geschrieben, sind die Fahrhilfen nicht unbedingt erforderlich und dienen ja auch nicht dazu, die eigenen Grenzen nach oben zu schieben. Aus Sicherheitsaspekten sind diese jedoch nicht zu verachten. Gut zu testen in Fahrtrainings. Ich kann mich noch gut an eines meiner ersten Trainings erinnern, wo ABS oder z.B. ESP noch die Ausnahmen waren. Das ein Opa mit Hut (nicht abwertend gemeint) in seinem Benz als schnellster die Slalomstrecke durchfuhr hat mir ...und meinen anwesenden Kollegen... stark zu denken gegeben. Sonst schlich der immer nur über die Strecke, aber durch den Slalom war er absolut der Schnellste und Sicherste.
Schönen Sonntag!
Gruß
@Andreas; so war es.
@Willy; mir ist es egal, ob jemand anders diese "Hilfsmittel" benötigt oder nicht. Soll jeder für sich selbst entscheiden. Einige Dinge haust du aber _aus meiner Sicht_ durcheinander:
ob jemand "sicher" fährt oder nicht, hat mit den meisten Hilfen nichts zu tun. Wenn plötzlich auf einer Seite die Straße - ohne dies vorherzusehen glatt ist (z.B. Öl etc) - und der Pkw nur mit den zwei Rädern auf der rechten Seite darüber fährt, möchte ich dies nicht ohne ASR/ESP erleben. Übrigens fahre ich immer noch pro Jahr ~35.000 KM mit dem Pkw; bis vor wenigen Jahren waren dies ~45.000 KM. Unfälle?? Parkbeulen allerdings schon zwei. Jedesmal war dabei ein Gegenstand verantwortlich, den ich aus dem Pkw nicht sehen konnte, z.B. ein Begrenzungskübel. Passiert mit der Einparkhilfe seltener.2) ich fahre sicher auch ohne Hilfen weil ich sie nicht kenne und somit ohne diese Dinge sicher fahren muss. (Noch nie im Graben gelegen oder am Baum geendet, fahre seit 1972 täglich im Seviceeinsatz durch die Stadt)
bestätigt nur meine Annahme, daß du den Gesamtzusammenhang nicht verstanden hast. Mag an mir liegen, evtl. nicht deutlich genug ausgedrückt. Wo normalerweise die Handbremse sitzt bzw. wo diese gelöst wird, kenne ich zur Genüge. Auch andere Stellen sind mir häufig bekannt. Aufgrund meiner relativ vielen Jahreskilometer fahre ich fast jedes Jahr einen neuen, anderen Pkw. Den Miet-Pkw kannte ich noch nicht, die Handbremse war natürlich nicht an der üblichen Stelle.4) bestätigt doch nur 2).....man verlernt die elementarsten Dinge wie das Lösen einer Handbremse....
Wie geschrieben, sind die Fahrhilfen nicht unbedingt erforderlich und dienen ja auch nicht dazu, die eigenen Grenzen nach oben zu schieben. Aus Sicherheitsaspekten sind diese jedoch nicht zu verachten. Gut zu testen in Fahrtrainings. Ich kann mich noch gut an eines meiner ersten Trainings erinnern, wo ABS oder z.B. ESP noch die Ausnahmen waren. Das ein Opa mit Hut (nicht abwertend gemeint) in seinem Benz als schnellster die Slalomstrecke durchfuhr hat mir ...und meinen anwesenden Kollegen... stark zu denken gegeben. Sonst schlich der immer nur über die Strecke, aber durch den Slalom war er absolut der Schnellste und Sicherste.
Schönen Sonntag!
Gruß