Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Diskutiere Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte einst- als die 1000er rauskam- gehofft, dass sich die Preise für die 750er normalisieren und ich mal für einen akzeptablen Preis...
Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich hatte einst- als die 1000er rauskam- gehofft, dass sich die Preise für die 750er normalisieren und ich mal für einen akzeptablen Preis zuschlagen kann, denn die AT gefällt mir ausgesprochen gut. Aber das was dafür aufgerufen wird, ist ja jenseits von gut und böse........

iToddy

iToddy

2003 sollen die letzten neu verkauften XRV 6500,- Euro gekostet haben. Denke heute wird eine gepflegte XRV bis 50TKM ohne Wartungsstau zwischen 3500,- - 4500,-Euro kosten, je nach Zubehör

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Mir wollte ein Nachbar letztes Jahr seine lang ungefahrene schenken (ich war der letzte, der davor damit gefahren ist). Ein komplett schwammiger Kübel ohne vernünftige Straßenlage mit nicht mehr zeitgemäßer Technik. Habe dankend abgelehnt (keine Lust zum Restaurieren) und den Rat gegeben, sie zum überhöhten Preis zu verkaufen (irgendein Retro Fanatiker würde sich schon melden).
Sorry,
Deine Aussage schwammige Gefühl... Zeigt von Kompetenz.
Um das schwammige Gefühl zu umgehen investiert man 5 Euro und es ist ElimIniert.
Das die Gummi gelagerte lenker nach fast 30 Jahren im arsch ist liegt auf der Hand.

Nicht zeitgemäß ist richtig, da alt.

Da kommt auch das Fahrwerk ins Spiel.
Das muss auch gewartet werden auch bei wenig km Leistung.
Tank entrosten versiegeln ebenso... Und vieles mehr.
Bei diesem Motorrad kann man ueberall auf der Welt auch im Tschungel Hand anlegen.

Mit der gs wohl kaum.

Aber egal, wer solche robusten Mopeds liebt hat auch was fuer ueber.

Warum ich ueberhaupt ein paar Zeilen geschrieben habe ist diese billige Arroganz den ausgerechnet gs Fahrern nachgesagt wird.

Klasse unter Beweis gestellt!
Prima dargestellt.

Ich fahre Gs weil se geil ist.

Ich fahre auch Xrv 750 weil es ein kultiges charismatisches gutes und hier verkanntes Motorrad ist.
Meine xrv750 ist nichts von der Stange und hat ein mod. Fahrwerk und mehr Leistung.
Nix schwammig.
Emil schwarz Komponenten, mehr gibt's nicht zu sagen.

Sorry ich respektiere Andere Bikes obwohl ich Gs fahre, das gilt auch fuer andere Kollegen hier die noch andere 2t Bikes haben.

Eine solche herablassend Art ist....

Guten Abend, Giovanni

Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
12055

12055

Der Gummi wurde damals als erstes mit passenden Unterlegscheiben "ausgeschaltet". Geblieben ist das schwammige Gefühl, auch mit Polyamidbuchsen mit besserer Schwingenführung.

Nebenbei kommen nur Gynäkologen an alle Zündkerzen bei der AT. Jedes Mopped hat seine verbauten Zonen.

Gruß Gert

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry,
Deine Aussage schwammige Gefühl... Zeigt von Kompetenz.
Um das schwammige Gefühl zu umgehen investiert man 5 Euro und es ist ElimIniert.
Das die Gummi gelagerte lenker nach fast 30 Jahren im arsch ist liegt auf der Hand.
Naja, ich kenne die Teile ja auch.

Da verzieht sich die Gabel, das ist nicht nur der Lenker der in Gummi gelagert ist.

Die Schwingenlager sind oft durch, die Lenkkopflager auch, und auch allgemein haben die Technik der späten 80er !

Dann sind noch ein paar Baustellen, die man wissen sollte.....

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Naja, ich kenne die Teile ja auch.

Da verzieht sich die Gabel, das ist nicht nur der Lenker der in Gummi gelagert ist.

Die Schwingenlager sind oft durch, die Lenkkopflager auch, und auch allgemein haben die Technik der späten 80er !

Dann sind noch ein paar Baustellen, die man wissen sollte.....
Klaus servus, schwingenlager bis zur rd07 oft durch ja, weil erst ab rd07 vernünftig gelagert. 🙄👀

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Warum ich ueberhaupt ein paar Zeilen geschrieben habe ist diese billige Arroganz den ausgerechnet gs Fahrern nachgesagt wird.

Klasse unter Beweis gestellt!
Prima dargestellt.
Danke für deine freundlichen Worte, sehr gerne.
Und richtig, ich habe viel zu wenig Ahnung und es interessiert mich auch nicht, auf einem alten Moped herumzubasteln. Diese Arroganz leiste ich mir gerne.

G

Gast60212

Gast
Ich habe heute Morgen zufällig das hier entdeckt:

BMW Gespann

Das ist doch relativ günstig, oder? (Wenn man sich sonstigen Preisvorstellungen anschaut)

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Der Preis ist für Sammlerzustand durchaus angemessen. Es gibt nicht viele und die Maschine war echt gut (und ist es immer noch).

Meine BMW R50 ging letztlich auch für über 19'000 weg! Je nach Modell sind die Preise hoch, das ist so und wird auch immer so bleiben.

(Mein Freizeitmobil, Fiat Spider 124 mit inzwischen 20'000km ginge auch deutlich höher weg, als ich vor 2 Jahren dafür NEU bezahlt habe! Das Fahrzeug wurde halt auch nur 2 Jahre hergestellt und der Markt ist ausgetrocknet)

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Der Gummi wurde damals als erstes mit passenden Unterlegscheiben "ausgeschaltet". Geblieben ist das schwammige Gefühl, auch mit Polyamidbuchsen mit besserer Schwingenführung.

Nebenbei kommen nur Gynäkologen an alle Zündkerzen bei der AT. Jedes Mopped hat seine verbauten Zonen.

Gruß Gert
Hallo, die Polyamid Buchsen hatten die Rd03 wie auch rd04. Wie ebenso klausmong seine geliebte trans Alp.

Erst mit rd07 und rd07a war das vorbei.
Hier sind vernünftige Lager verbaut.
Die Nachfolgemodell wie crf Mille sind unwesentlich anders.
Das Federbein wie bei der xrv ne volle Grätsche.
Fahrwerk au.
Die Frechheit bei der crf ist ja eigentlich das Honda nix zulernt.

Bei der xrv gab es schon das Thema getriebeausgangswelle defekt.
Die gleiche etwas minimal abgeeaenderte antriebswelle verbaut Honda an der crf Mille.
Mit dem Ergebnis das hier schon eklatante antiebswellenschaeden gab.

Ich habe der crf bewusst den ruecken gekehrt.

Fahre bewusst das Alteisen xrv wie viele ehemalige crf Fahrer.

Ich habe bereits 2019 gesagt das ich mir nie mehr eine Honda kaufen würde.

Darum der Wechsel zu bmw.

Egal aber mein kult Bike ist die xrv750 mit ihren Schwächen.
Ueberteuert das ich nicht 😂.
Schaut euch die boxer 2 ventiler an. Nach 50000 km muss man an den ventilschaeften Hand anlegen.
Da ist ne xrv750 gerade angefahren zum long run. 🤣

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Der Preis ist für Sammlerzustand durchaus angemessen. Es gibt nicht viele und die Maschine war echt gut (und ist es immer noch).

Meine BMW R50 ging letztlich auch für über 19'000 weg! Je nach Modell sind die Preise hoch, das ist so und wird auch immer so bleiben.

(Mein Freizeitmobil, Fiat Spider 124 mit inzwischen 20'000km ginge auch deutlich höher weg, als ich vor 2 Jahren dafür NEU bezahlt habe! Das Fahrzeug wurde halt auch nur 2 Jahre hergestellt und der Markt ist ausgetrocknet)
What?
Really???

MZ-Beiwagen (mir gruselts).
Elektrik im Beiwagen gesehen und die diversen Bauteile?
Ich will garnicht wissen was der "Ingeneur" da noch alles zurehtgebastelt hat...nein...nein...

Da war ein richtiger Fallensteller dran....:nicken:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo, die Polyamid Buchsen hatten die Rd03 wie auch rd04. Wie ebenso klausmong seine geliebte trans Alp.
Meine Alps hatten Nadellager und Buchsen.

Die gleiche etwas minimal abgeeaenderte antriebswelle verbaut Honda an der crf Mille.
Mit dem Ergebnis das hier schon eklatante antiebswellenschaeden gab.
Das höre ich zum Ersten mal.

Die Leute die sowas fahren haben das Problem nicht, und ich kenne Einige.
Auch mit vielen KM.

Varahannes fährt seine neue AT und hat über 320.000km drauf, und nicht das Problem.
Müßte er aber nach Deiner Ansage.

12055

12055

What?
Really???

Ich will garnicht wissen was der "Ingeneur" da noch alles zurehtgebastelt hat...nein...nein...

Die MZ-Seitenwagen waren neu schon der größte Schrott! Die wurden zusammengebraten aus Resten der Schrottkiste, selbst die Polster hätte jede blinde Hausfrau schöner hin bekommen! Nicht von der hydraulischen Bremse täuschen lassen, der "Ausgleichbehälter" war ein oben offenes Stück Benzinschlauch. Die Schwinge war bei Erscheinen des Seitenwagen Anfang der 60 modern, aber war auch schnell durchgerostet.

Finger weg! Jeder tschechische Velorex ist liebevoller gebaut.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Meine Alps hatten Nadellager und Buchsen.

Das höre ich zum Ersten mal.

Die Leute die sowas fahren haben das Problem nicht, und ich kenne Einige.
Auch mit vielen KM.

Varahannes fährt seine neue AT und hat über 320.000km drauf, und nicht das Problem.
Müßte er aber nach Deiner Ansage.
Hallo Klaus. Okey Ich habe vor einiger Zeit mal im transe forum wegen den Buchsen nachgelesen. Kann sein das es auch die ersten Modelle waren die diese Buchsen hatten.
Crf und varahannes... Fuer mich einen Faden Beigeschmack wenn ich seine Videos anguggt habe.

Es war soweit ich mich erinnern kann 2018 der erste Fall im forum aufgetreten das die antriebswelle einer crf durchgerissen war.
Es gab noch weitere einzelne faelle die nicht wirklich publik gemacht wurden.
Ich kenn auch viele mit hohen Laufleistungen.
Alles gut.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
What?
Really???

Wie kommst Du jetzt auf MZ und Beiwagen? Wo ist da der Zusammenhang?:confused:

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Das ist zwar völlig OT, aber an der Minimalelektrik im MZ Seitenwagen ist doch nichts auszusetzen. Leitungen für Licht und Blinker, Leuchten auf dem jeweiligen Stand der Technik.
@ Rost: wenn man schaut wie viele Seitenwagen es noch gibt, dann kann es ja sooo schlimm nicht gewesen sein. Und wenn doch mal was ist, ist es recht schrauberfreundlich.
@Bremse: die Hydraulik möchte gewartet werden und wem der Schlauch nicht ausreicht, montiert eben noch einen Ausgleichsbehälter.

12055

12055

Minimalelektrik ist nicht das Problem. Wie es ab Werk verlegt und geklemmt wurde ist das Problem.

Bei dem Seitenwagen in #28 kommt noch die Zauberelektrik mit Autobatterie und Standheizung hinzu. Ein Anblick der dem nächsten Graukittel das Herz höher schlagen lässt.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Bei MZ Zweitakt muß man natürlich auch wissen mit was man diese Minimalbikes vergleicht. Ich habe selber Jahrelang diese Dinger restauriert und auch gefahren. (Ist im übrigen ein Erlebnis.....ein wirklich geniales)
Was die Elektrik anbetrifft, ja OK sieht für den Technikfanatiker gewöhnungsbedürftig aus, aber funktioniert und ist immer und überall für fast jeden reparabel.
Ist aber auch OT.

Thema:

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

• lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Biete R 1250 GS Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€

Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€: Biete originale Touratech Sturzbügel für die 1250er GS -Neu, der unbenutzt Bügel liegt seit 2 Jahren bei mir im Regal. - Neutrale Verpackung...
  • Erledigt Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand

Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand: Hallo Leute, heute könnt Ihr, meiner Meinung nach, einen Schnapp machen. Ein Kumpel hat jetzt eine RS und verkauft daher seinen kaum gebrauchten...
  • Biete Bekleidung Rokker Motorad Jeans Größe 33/34 grau Neupreis: 429€

Rokker Motorad Jeans Größe 33/34 grau Neupreis: 429€: Verkaufe eine Rokker Motorrad Jeans Model: Regel Grey in Größe: Weite 33 Länge 34. 2021 zum Preis von 469€ gekauft. Innenleben Dynatec Schoeller...
  • Biete Bekleidung Ducati Motorrad Boots Leder Neupreis 174,90 Euro / Größe 42

Ducati Motorrad Boots Leder Neupreis 174,90 Euro / Größe 42: Ducati Motorrad Boots Leder Neupreis 174,90 Euro / Größe 42 Etwas zu klein - nur 2 x kurz getragen. Sehr gute Qualität 90 Euro Preis incl. Versand
  • Ducati Motorrad Boots Leder Neupreis 174,90 Euro / Größe 42 - Ähnliche Themen

• lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Biete R 1250 GS Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€

Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€: Biete originale Touratech Sturzbügel für die 1250er GS -Neu, der unbenutzt Bügel liegt seit 2 Jahren bei mir im Regal. - Neutrale Verpackung...
  • Erledigt Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand

Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand: Hallo Leute, heute könnt Ihr, meiner Meinung nach, einen Schnapp machen. Ein Kumpel hat jetzt eine RS und verkauft daher seinen kaum gebrauchten...
  • Biete Bekleidung Rokker Motorad Jeans Größe 33/34 grau Neupreis: 429€

Rokker Motorad Jeans Größe 33/34 grau Neupreis: 429€: Verkaufe eine Rokker Motorrad Jeans Model: Regel Grey in Größe: Weite 33 Länge 34. 2021 zum Preis von 469€ gekauft. Innenleben Dynatec Schoeller...
  • Biete Bekleidung Ducati Motorrad Boots Leder Neupreis 174,90 Euro / Größe 42

Ducati Motorrad Boots Leder Neupreis 174,90 Euro / Größe 42: Ducati Motorrad Boots Leder Neupreis 174,90 Euro / Größe 42 Etwas zu klein - nur 2 x kurz getragen. Sehr gute Qualität 90 Euro Preis incl. Versand
  • Oben