Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv

Diskutiere Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine erfahrungen sind, die bremsen liegen mir mehr nachdem ich das gedoens ausgebaut habe. Ich bin mein leben lang bikes ohne ABS/BKV...
PeterNZ

PeterNZ

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Also meine erfahrungen sind, die bremsen liegen mir mehr nachdem ich das gedoens ausgebaut habe. Ich bin mein leben lang bikes ohne ABS/BKV gefahren. Die probe jedoch findet statt wenn ich eine notbremsung machen muss. Im kurs den ich letzens gemacht habe ging es bei der bremsuebung ohne vorderrad blockieren aber mit hinterrad blockieren.

Bei uns hier gibt es noch sehr viele strassen die nicht geteert sind. Da ist ein ABS fuer mich eher hinderlich und fuer meinen geschmack war der BKV nicht so gut dosierbar. Also ich bin nun gluecklicher. Ist aber alles geschmackssache.

Cheers

Peter
 
Intermezzo

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Reparatur I-ABS-G2 bei RH-Electronics mit Ein- und Ausbau beim Freundlichen ca. 600 Euro, I-ABS-G1 ca. 1200 Euro.

Gewechselt beim G2 nach ca. 70 tkm beim G1 nach 130 tkm bis heute ohne Probleme und ohne Ausfälle. Ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, die beschriebenen möglichen Probleme allerdings auch nicht.

Grüße Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sorry, ich habe gepennt. Wir sind bei den 1200 und nicht, wie von mir angerissen, bei den 1150.
Dennoch dürfte es sich bei denen nicht viel anders darstellen.

Was macht ein "Second Life Kit"? Falls es Integralfunktion, BKV und ABS ausser Betrieb setzt ist es rausgeschmissenes Geld.
In diesem Fall entfernt man die starre Bremsleitung am Fussbremszylinder schraubt ab und die flexible Bremsleitung zum hinteren Sattel nahe des Fussbremszylinders direkt dran. Das passt ohne Änderung, nur sollte man sie so anschrauben, dass kein "Luftsack" entsteht.
Zudem ist der Fussbremszylinder unterschiedlich im Durchmesser.
Die Leitung des Handbremszylinders ist am vorderen Rahmen montiert. Direkt daneben kommt die "Rückleitung" vom Modulato. Auch hier kann man die "Umleitung" zum Modulator umschrauben, braucht allerdings einen anderen Verbinder.
Ich beschreibe das hier absichtlich nur vage damit es niemand als Gebrauchsanleitung versteht.
4V0 Bremszylinder Dimension
Auch die Bremsleuchte muss anders angeschlossen werden, das sie im Normalfall vom Modulator "bedient" wird.
4V1 ABS III (I-ABS G1) Ausbau allgemein
gerd
 
Intermezzo

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Womit bewiesen wäre, dass theoretisch nahezu alles möglich ist.

Wobei mir mein ABS mit BKV allemal lieber ist als eine GS ohne ABS. Zumal ich damals auch Geld dafür ausgeben musste. Fein dosieren lässt sich die Bremse auch mit BKV. Es ist ein weit verbretetes Vorurteil, dass dies nicht so sei und lässt für mich den Schluss zu, dass hier entweder nur Grobmotoriker unterwegs sind oder man es vom Hören und Sagen halt so kennt. Ich habe beide Varianten umd komme mit beiden klar. Der kurze Hebelweg und die leichte nahezu unmerkliche Verzögerung mag anfangs etwas ungewohnt sein. Das war es dann aber auch.

Nichtsdestotrotz würde ich mir heute eine ohne BKV kaufen. Einfach weil es die modernere Bremse mit weniger teuren Teilen, etwas geringerem Gewicht und geringerem Wartungsaufwand ist. Funktionoeren tun sie beide. Was die erreichbare Verzögerung anbelangt die mit BKV sogar gefühlt etwas besser.

Grüße Thomas
 
PeterNZ

PeterNZ

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Womit bewiesen wäre, dass theoretisch nahezu alles möglich ist.

Wobei mir mein ABS mit BKV allemal lieber ist als eine GS ohne ABS. Zumal ich damals auch Geld dafür ausgeben musste. Fein dosieren lässt sich die Bremse auch mit BKV. Es ist ein weit verbretetes Vorurteil, dass dies nicht so sei und lässt für mich den Schluss zu, dass hier entweder nur Grobmotoriker unterwegs sind oder man es vom Hören und Sagen halt so kennt. Ich habe beide Varianten umd komme mit beiden klar. Der kurze Hebelweg und die leichte nahezu unmerkliche Verzögerung mag anfangs etwas ungewohnt sein. Das war es dann aber auch.

Nichtsdestotrotz würde ich mir heute eine ohne BKV kaufen. Einfach weil es die modernere Bremse mit weniger teuren Teilen, etwas geringerem Gewicht und geringerem Wartungsaufwand ist. Funktionoeren tun sie beide. Was die erreichbare Verzögerung anbelangt die mit BKV sogar gefühlt etwas besser.

Grüße Thomas
Wir sprechen hier von gefuehlten bedingungen. Da ist jeder unterschiedlich. Mich deswegen als grobmotoriker zu bezeichnen finde ich grenzwertig. Das waere genau so wie wenn man ueber geschmack streiten wuerde.

Cheers

Peter
 
Werner-R80

Werner-R80

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Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :rolleyes:
In meinen beiden R1150Rockster hatte ich den BKV eingebaut und hatte nie Probleme da mit. Komplette Kilometerfahrleistung von beiden Motorrädern ca. 190tsd. Das BKV-System will nur gefahren und gewartet werden.
Bremsen konnte ich genauso feinfühlig wie ohne. Nur wenn man mal den Anker werfen musste, konnte man das auch im Gegensatz zu meiner jetzigen TÜ. Hab da schon die Brembos eingebaut aber wenn ich mal wirklich die Zangen zu machen will dann ist es nicht so stark wie mit BKV. Das bestätigte auch mein Werkstattmeister der sagte das Motorräder mit BKV bessere Bremswirkung hatten als ohne.
Für Grobmotoriger war/ist der BKV eher nichts. Man muss schon mit Gefühl arbeiten.
 
Intermezzo

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Wir sprechen hier von gefuehlten bedingungen. Da ist jeder unterschiedlich. Mich deswegen als grobmotoriker zu bezeichnen finde ich grenzwertig. Das waere genau so wie wenn man ueber geschmack streiten wuerde.

Cheers

Peter
Ok, war weder meine Absicht verletzend zu wirken, noch hatte ich Dich dabei im Sinn.

Statt Grobmotoriker drehe ich die Aussage einfach um und spreche von Feinmotorikern.

Grüße Thomas
 
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Heimdall

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Nun, eins zeigt mir die Diskussion: für mein Fahrprofil mit wenigen Einsatztagen, 2 oder dreimal im Jahr für 10-14 Tagen, dann aber viele km mit extremen Bremsaufwand (Alpenpässe) ist wohl der BKV nicht geeignet. Besser ein Modell ohne.
Aber man lernt verd****t viel aus eurer Diskussion, danke hierfür.

Lauschende Grüße
 
Intermezzo

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Man lernt das anzunehmen was die Mehrheit sagt.

Mit oder ohne BKV spielt für Deinen Anwendungsfall keine Rolle. Eigentlich für keinen Anwendungsfall. Der BKV als hrausragendes Mermal von BMW beworben worden und GS bis August 2006 sind damit ausgeliefert worden. Wer hätte damals davon gesprochen, dass diese für bestimmte Anwendungsfälle nicht geeignet wären. Was die Vielzahl der noch zugelassenen Modelle ohne Probleme auch zeigt.

Dennoch ist Deine Entscheidung ein Modell ohne BKV zu nehmen m. E. die richtige Entscheidung. Weil einfach moderner und ca. 100 Euro günstiger beim Service. Und weniger Teile und geringeren Reparaturkosten nach zig km, wenn überhaupt. Und von mir aus auch vom Gefühl her f0r weniger Feinmotorik begabte.

Der wesentliche Punkt ist m. E. aber, dass neben dem Wegfall des BKV auch das ABS geändert wurde und es zumindest nachvollziehbar sein sollte, dass es auch hierbei einen Fortschritt im Regelverhalten gegeben haben sollte. Was ich allerdings nur glaube ohne es zu wissen oder zu merken.

Zudem sind die Modelle ab 2007 auch mit zusätzlichen Neuerungen wie beispielsweise der Schlupfregelzng am HR ,(Optio) ausgerüstet. Und dem leidigen Foliengeber im Tank. Der wurde m. W. Erst wieder 2009 durch den bewärten Hebelgeber ersetzt. Und die Rückrufe, die es bei dem ausgereiften 2006er Modell nicht gab, sind ja wohl alle gemacht worde. Prüfen beim Händler anhand Fahrzeughistorie möglich.

Grüße Thomas
 
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Heimdall

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Man lernt das anzunehmen was die Mehrheit sagt.
War noch nie das Herdentier, diese Einstellung hat mir auch oft genug Ärger bereitet, egal...

Was ich rausgelesen habe ist: der BKV mag lange Standzeiten wohl nicht (was ist eigentlich dann mit der Winterpause?).
Da ich sowieso eine GS mit unter 50t km suche sind dadurch die Baujahr 2004-2006 praktisch ausgesiebt, da diese meist an die 100t km haben. Wird also eh das Bj 2007 oder jünger werden.
Gruss
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was ich rausgelesen habe ist: der BKV mag lange Standzeiten wohl nicht (was ist eigentlich dann mit der Winterpause?).
Ist nach Deiner Entscheidung zwar egal aber: Nix. Ich fahr' eine 2003 mit I-ABS G1 und es war und ist nix.
Alle bisher von BMW verbauten ABS Bremssysteme haben ihre Probleme. Nur das I-ABS G1 wird seltsamer Weise oft als "Katastrophe" bezeichnet.
Ich vermute dass viele der Mitredner und "ich-hab-mal-gehört" nicht wirklich Ahnung haben sondern von ihrem Schwager der einen Bruder hat dessen Kumpel Metzger ist und von Kunden gehört hat.....

Das ABS I ist "out-of discussion
Das ABS II hat lange Regelzeiten, stirbt auch und die Bremse verhält sich danach wie "ohne ABS"
Das I-ABS G1 hat bessere Regelzeiten, stirbt nicht öfter als das ABS II und verhält sich danach "überraschend".
Das I-ABS G2 hat ziemlich gute Regelzeiten, stirbt genauso oft wie die anderen (aus einem eigentlich lächerlichen Grund!) und verhält sich danach wie "ohne ABS".

Aus den Maschinen die wahlweise mit ABS geliefert wurden kann man das System ausbauen, muss es aber (eigentlich) austragen lassen.
gerd
 
Intermezzo

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Meine Rede. Dennoch würde ich heute das Neuere und vemutlich "modernere" bevorzugen.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

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Was ich rausgelesen habe ist: der BKV mag lange Standzeiten wohl nicht (was ist eigentlich dann mit der Winterpause?).
Da ich sowieso eine GS mit unter 50t km suche sind dadurch die Baujahr 2004-2006 praktisch ausgesiebt, da diese meist an die 100t km haben. Wird also eh das Bj 2007 oder jünger werden.
Gruss
Was soll da sein? Ich bin bekennender Saisonfahrer bei den großen GS und bis jetzt 130 tkm hat es funktiniert. Das Nachfolgemodell war bei 70 tkm hinüber. Was soll ich daraus nun schließen? Glaub nicht alles was Du hörst. Und vor allen nicht von denen die das auch nur gehört haben

Wer die "Erfahrungsberichte" der GS in frühen Jahren des Forums hier gelesen hat, hätte sich nie eine kaufen dürfen. Ich hab mir eine gekauft, sogar mit BKV. Nix, absolut nix.

Grüße Thomas
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, wer gänzlich verunsichert ist kann ja jetzt, wo die 1250er auf dem Markt ist, günstig an eine LC kommen.
Da treffen die oben genannten Probleme nicht zu.
Dafür darf man dann im Forum eine Rubrik höher rutschen und sich die unendlich vielen und schwerwiegenden Probleme der LCs anschauen.
Oder gleich ne 1250er, dann hat man nicht nur das aktuelle Moped sondern auch die aktuellsten Probleme.
Das finde ich klasse.
Fahren tun die natürlich alle nicht gescheit, alle 1.000km ein Totalausfall etc.
Die preisgünstigste Variante:
Nicht im GS Forum lesen - oder zu viel für bare Münze nehmen was da so getextet wird - sondern einfach fahren.
Das geht, wie man täglich auf den Straßen und auch daneben sieht, hervorragend mit den hässlichen GSen.
 
Thema:

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