Neuheiten von HJC

Diskutiere Neuheiten von HJC im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Idee mit dem Filzpad finde ich klasse! Ich hab zwar den 90er-Klappi, aber ich denke, daß Visier samt Mimik identisch sind. Bei mir besteht...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.670
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Idee mit dem Filzpad finde ich klasse!
Ich hab zwar den 90er-Klappi, aber ich denke, daß Visier samt Mimik identisch sind.
Bei mir besteht nicht das Problem, daß der Luftzug das offene Visier selbsttätig schließt, mir ist aber der kleinstmöglich einzustellende Luftspalt unmittelbar vor ganz geschlossen schon zu groß. Heißt, das Visier sitzt bei mir nicht in der Vertiefung der Rastnase, sondern auf dem Höcker. Und dort hält das Visier logischerweise nicht sehr gut.
Ob ich das Visier mit dem Schnäpperle verschließe oder nicht, macht bei meinem Helm keinen Unterschied. Ist so o. so immer ganz zu und dicht, so daß ich nie einraste.

Den Filztrick werd ich probieren, Danke!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.143
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab jetzt mal die Dichtgummis rund um die Visieröffnung mit Glycerin "behandelt" und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Das Visier rastet wie von selbst ein und die Gummilippen liegen rund ums Visier völlig gleichmäßig an. So macht der RPHA 70 Spaß.

Gruß
Serpel
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1.042
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das mit dem Filzpad muss ich mal testen. Der RPHA ist wegen der Visiermechanik und der Verriegelung der Grund warum ich sicher keinen HJC mehr kaufe und wieder zu Shoei zurück gehen werde. Bei der Mechanik hab ich schon alles getauscht und mein Händler meint ich wäre der einzige bei dem das Visier bereits bei 40km/h zuklappt. Die Verriegelung geht bei mir zwar, aber ich hatte mal auf der Rennstrecke durch Verwirrbelungen eine Biene in den Helm bekommen und dann könnt ihr mal versuchen in Panik die Verrigelung zu lösen und das Kackding auf zu bekommen…..viel Spass dabei……möchte nicht wissen wie das ausgeht wenn man nen Abflug macht und der Ersthelfer das Visier nicht öffnen kann weil er das fummelige Ding gar nicht registriert.

Gruß
Tom
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
550
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Der RPHA ist wegen der Visiermechanik und der Verriegelung der Grund warum ich sicher keinen HJC mehr kaufe und wieder zu Shoei zurück gehen werde.
Gruß
Tom
Hey Tom,

interessante Information... da ich kurz davor stehe von Shoei auf HJC zu wechseln. Allerdings soll es bei mir der neuer RPHA 71 werden, der ja angeblich eine andere Visiermechanik haben soll. Den 71er kann man ja erst im Januar auf dem eigenen Kopf anprobieren....

Worauf sollte ich bei der "neuen" Mechanik achten?

Mein neuer Helm soll eine integrierte Kommunikationslösung bieten... der GT Air 2 ist ja schon ein paar Tage alt und soll auf der GS aerodynamisch bzw. von der Geräuschkulisse ja nicht so der Hit sein. Deshalb käme der neue 71er genau richtig....
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1.042
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Worauf sollte ich bei der "neuen" Mechanik achten?
da kannst Du beim anschauen nichts sehen, die sieht quasi identisch aus wie die vom Shoei. Das Problem zeigt sich erst bei Fahren, denn das Visier schließt durch den Winddruck bereits bei ca. 40km/h.

Alles andere ist persönliche Geschmackssache. Wenn einem die Verriegelung gefällt ist alles gut, aber der kleine Riegel kann mit Handschuhen versehentlich verschoben werden und dann ist das Visier zu und geht auch nicht auf wenn der “Öffner„ betätigt wird.

Ist halt nicht nach meinem Geschmack. Gibt noch ein paar andere Dinge die mich stören, zu, Beispiel reißt es mir im Sommer öfter mal die Backenfutter mit raus weil die Druckknöpfe nicht richtig halten.

Ich hab ihn damals gekauft weil es von Shoei keinen Helm mit Sonnenblende und Doppel-D gab und beides war mein Ziel. Doppel-D ist für mich immer noch ein muß, auf die Sonnenblende werde ich nächstes mal in dem Fall verzichten.

Gruß
Tom
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.790
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
da kannst Du beim anschauen nichts sehen, die sieht quasi identisch aus wie die vom Shoei. Das Problem zeigt sich erst bei Fahren, denn das Visier schließt durch den Winddruck bereits bei ca. 40km/h.

Alles andere ist persönliche Geschmackssache. Wenn einem die Verriegelung gefällt ist alles gut, aber der kleine Riegel kann mit Handschuhen versehentlich verschoben werden und dann ist das Visier zu und geht auch nicht auf wenn der “Öffner„ betätigt wird.

Ist halt nicht nach meinem Geschmack. Gibt noch ein paar andere Dinge die mich stören, zu, Beispiel reißt es mir im Sommer öfter mal die Backenfutter mit raus weil die Druckknöpfe nicht richtig halten.

Ich hab ihn damals gekauft weil es von Shoei keinen Helm mit Sonnenblende und Doppel-D gab und beides war mein Ziel. Doppel-D ist für mich immer noch ein muß, auf die Sonnenblende werde ich nächstes mal in dem Fall verzichten.

Gruß
Tom
Das der kleine "Riegel" versehentlich verschoben wird.....na.....das halte ich für ein Gerücht. Wir haben insgesamt 2x RPHA70 und 2x RPHA 90 im Einsatz, bei keinem läßt sich der Riegel mal gerade so und ungewollt verschieben.
Es reißt dir im Sommer die "Backenfutter raus weil die Druckknöpfe nicht halten?
Das kann ich nicht betätigen, bei uns sitzt da alles bombenfest.
Unsere Visiere schließen auch bei einer gewissen Geschwindigkeit, die ist aber größer 40 km/h und kleiner 80 km/h und das soll auch so sein (lt. Hersteller)
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
550
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Doppel-D ist für mich immer noch ein muß, auf die Sonnenblende werde ich nächstes mal in dem Fall verzichten.
Gruß
Tom
Hmm, auch die Sonnenblende ist ein Grund vom XR-1100 zu wechseln... im Frühjahr/Herbst kann die Sonne tagsüber sehr hell sein...im Dunkeln/Regen/Dämmerung ist ein getöntes Visier contraproduktiv
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.143
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Sonnenblende hab ich bei meinem RPHA 70 nach wenigen Wochen rausgenommen, weil sie nach der zweiten Reinigungsaktion unbrauchbar geworden war. Hab das jeweils mit nassem (nicht nur feuchtem) und neuwertigem Mikrofasertuch mit wenig Spüli ganz vorsichtig gemacht - die Blende war hinterher mit Myriaden Mikrokratzern übersät. War beim zweiten Mal für meinen Geschmack dann unbrauchbar. Weiß nicht, wie andere das machen, hab von dem Problem jedenfalls noch nie was gehört oder gelesen.

Gruß
Serpel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.670
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Sonnenblenden sind in der Tat superempfindlich, was zerkratzen betrifft. Ich denke, das Papier der Küchenrolle ist schon zu grob und Microfaser macht auch Microkratzer, deshalb heißt das so...
Die Sonnenblende an sich ist aber für mich das Highlight.
Bin quasi 90% mit offener Scheibe und geschlossener Sonnenblende unterwegs. Wilde Tiere im Helm hatte ich so gut wie nie. Liegt aber auch an dem Windschild v. Moped.

Daß man die Visierverriegelung (das Schnäpperle) nochmal extra verriegeln kann, hab ich hier erstmalig gehört und noch nie - auch nicht versehentlich - ausprobiert.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.143
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Daß man die Visierverriegelung (das Schnäpperle) nochmal extra verriegeln kann, hab ich hier erstmalig gehört und noch nie - auch nicht versehentlich - ausprobiert.
Ist auch völlig überflüssig.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Neuheiten von HJC

Neuheiten von HJC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC NEUHEIT Antriebflüssigkeitsbehälterverkleidungteil Li + Re

    NEUHEIT Antriebflüssigkeitsbehälterverkleidungteil Li + Re: ++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++ Frisch aus der Prototypabteilung von BMW...
  • Erledigt +++ NEUHEIT +++Verbrennungsgeräuschverminderungsgerät +++ NEUHEIT +++

    +++ NEUHEIT +++Verbrennungsgeräuschverminderungsgerät +++ NEUHEIT +++: +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breakings News +++ Breakings News +++ Breakings News +++ BMW hat jetzt endlich für alle Besitzer einer...
  • Oversuspension - noch eine Neuheit

    Oversuspension - noch eine Neuheit: Supreme Technology Oversuspension: Fahrwerk-Tuning | MOTORRADonline.de Ich stelle es hier einfach mal zur Diskussion. Persönlich habe ich keine...
  • Erledigt BMW +++NEUHEIT+++ Fahrtrichtungsänderungsgerät

    BMW +++NEUHEIT+++ Fahrtrichtungsänderungsgerät: +++NEUHEIT+++ Fahrtrichtungsänderungsgerät +++ NEUHEIT+++ Endlich vorbei die Zeit der endlosen Geradeausfahrten Biete hier als eine (fast)...
  • Neuheiten 2019

    Neuheiten 2019: ich wüsste gern: Was sind eure drei Highlights für 2019 (von der Eicma und der Intermot) und warum. Einfach 1-3 angeben und dazu schreiben, warum...
  • Neuheiten 2019 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC NEUHEIT Antriebflüssigkeitsbehälterverkleidungteil Li + Re

    NEUHEIT Antriebflüssigkeitsbehälterverkleidungteil Li + Re: ++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++BRAKING NEWS++++ Frisch aus der Prototypabteilung von BMW...
  • Erledigt +++ NEUHEIT +++Verbrennungsgeräuschverminderungsgerät +++ NEUHEIT +++

    +++ NEUHEIT +++Verbrennungsgeräuschverminderungsgerät +++ NEUHEIT +++: +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breakings News +++ Breakings News +++ Breakings News +++ BMW hat jetzt endlich für alle Besitzer einer...
  • Oversuspension - noch eine Neuheit

    Oversuspension - noch eine Neuheit: Supreme Technology Oversuspension: Fahrwerk-Tuning | MOTORRADonline.de Ich stelle es hier einfach mal zur Diskussion. Persönlich habe ich keine...
  • Erledigt BMW +++NEUHEIT+++ Fahrtrichtungsänderungsgerät

    BMW +++NEUHEIT+++ Fahrtrichtungsänderungsgerät: +++NEUHEIT+++ Fahrtrichtungsänderungsgerät +++ NEUHEIT+++ Endlich vorbei die Zeit der endlosen Geradeausfahrten Biete hier als eine (fast)...
  • Neuheiten 2019

    Neuheiten 2019: ich wüsste gern: Was sind eure drei Highlights für 2019 (von der Eicma und der Intermot) und warum. Einfach 1-3 angeben und dazu schreiben, warum...
  • Oben