Wir nutzen Computer, die mit amerikanischen Betriebssystemen laufen(Microsoft, Apple). Wir nutzen soziale Netzwerke um unser täglich Tun zu präsentieren. Wir tummeln uns im Internet, in Foren, um uns zu zeigen. Wir nutzen Smartphones und Handy's um am täglichen Leben teilzunehmen. Wir werden offiziell von der NSA ausspioniert usw. usw.. Wie sehr hat man seinerzeit die Stasi Methoden verteufelt. Und jetzt eine SIM Card im Auto? Die LKW Maut kann schon längst Profile aufzeigen, über unsere Handy's geht das auch.
Ehrlich gesagt stehe ich dem Ganzen auch absolut ohnmächtig gegenüber. Die Lösung dafür kenne ich auch nicht. Vielleicht stehen unsere Kinder mal auf, und erfinden unsere Privatsphäre neu, denn die gibt es schon lange nicht mehr. In der DDR war es gang und gäbe, dass Bürger ausspioniert wurden. Nicht alle wussten davon, und lebten recht gut damit. Wir alle, auch ich, haben uns doch freiwillig allem preisgegeben. Das Wissen, das gesammelt wird, nützt nur der Wirtschaft, den Regierungen und in wenigen Fällen einzelnen Menschen, die um ihr vermeintliches Recht kämpfen.
Ich persönlich verurteile das Alles, aber solange uns die Globalisierung so wichtig ist, wird das Ganze nicht aufzuhalten sein.
Ich will es einfach mal so sagen, uns ist Geld wichtiger als Privatsphäre.
Klar ist das Ganze recht einfach gesagt, aber wer ist denn wirklich bereit, diese Entwicklung zu stoppen? Wo sind denn die Menschen, die für ihre eigene Freiheit auf die Straße gehen?