Hallo Vierventiller,
Daimler hatte eine Idee mit eingesparter Grundierung bei Neufahrzeugen Geld zu sparen.
Sprich der Kaufmann wollte mehr Gewinn am Auto machen.
Also wurde ein großer Konzern beauftragt einen Lack zu entwickeln der Grund sowie Außenlack beinhaltet.
Die Versuche waren sehr gut, leider keine Langzeit erprobung und siehe da Rost und so wie ich glaube hat das Mercedes mehr Geld gekostet als sie jemals damit eingespart haben.
Nur mal so am Rande.
Was die Ausbildung unserer Mitarbeiter angeht, ist Schulung das a und o.
Ohne geht es einfach nicht.
Ich kann nur bestätigen das es wichtig ist gute Mitarbeiter langfristig an eine Firma zu binden, damit der Kunde ein und den selben Ansprechpartner hat.
Das kostet na klar Geld, Ausbildung, langjährige Mitarbeiterbindung, Tester, Sotfware usw.
Nur der Kunde möchte das nicht bezahlen.
Es muss ja günstig sein, ATU macht das aber für den halben Preis.
(über ATU brauche ich nichts weiter zu schreiben)
Und was macht man dann als Vertragshändler!?
Der Kunde möchte aber guten Service, Leihwagen, Top ausgebildetet Mechaniker, langjährige Angestellte damit man eben den gleichen Ansprechparttner hat.
Was macht der Kunde, bringt dann sein eigenes Öl mit.
Wir sollen unsere Mechaniker gut bezahlen, wovon den bitte schön!?
Dem Kunden ist alles zu teuer, der Hersteller zahlt immer weniger verlangt aber immer mehr vom Händler was er dort kaufen soll.
Also wo sollen den die Löhne her kommen!?
Wie schon geschrieben, Inspektion selber machen, Kulanz beim Händler und der soll bitte schön dann wenn es geht noch das Inspektionsheft fälschen.
(womit der Händler seine Existens aufs Spiel setzt da es Betrug ist, will da mal einer eine Rechnung sehen die zu dem Inspektionseintarg passt, dann war es das mit dem Händler)
Da hinkt das ganze System und entschuldige bitte auch einige Worte aus Deinem Text.
Ich verliere hier gute Leute weil die mit den Nerven fertig sind und den Spagat nicht schaffen zwischen Geld verdienen und Kundenzufriedenheit.
Spätestens nach Wochenlangen Theater mit Kunden über Kulanz und den vielen Überstunden damit man für deb Kunden da ist geben richtig gute Leute auf und bauen lieber Auflieger am Fließband zusammen da man da 3,00Euro die Stunde mehr bekommt.
Als Bonus gibt es zu Hause dann auch kein Theater mehr da die Frau Ihren Mann auch mal sieht und der Mann nicht von morgens 07.30Uhr bis abnds um 20.00Uhr außer Haus ist um dem Kunden eine Möglichst lange Öffnungszeit zu ermöglichen.
Als Bonus kommt hinzu das man dann nach einem Werkstatttest im Auto Motor Sport zerlegt wird weil das Leihfahrad das Schutzblech lose war.
Da geben dann die letzten auf und suchen sich eine Arbeit wo man nicht permanet unter Druck steht.
Ich würde mir wünschen wenn bevor man solche Texte schreibt mal die Situation der anderen Seite sieht.
Ich galube Du extrem schlechte Erfahrungen gemacht und es ist für Dich persönlich sehr schade, aber sehe auch mal die andere Seite, denn da gibt es ein paar Herausforderungen die man nicht so einfach bewältigen kann und auch nicht auf den ersten Blick sieht.
Ich selber kann sagen wenn hier einer vernünftig fragt und sein Problem schildert dann versuchen wir zu helfen und wenn der Hersteller die Kulanz ablehnt sind wir für unsere Kunden da, wenn er denn dann Kunde bei uns ist und wartung sowie Verschleißreparaturen bei uns durch führt.
Nichts für ungut.
Viele Grüße,
Wolle.