Welcher Sinn soll da auch hinter stecken?
Du merkst dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt und fährst trotzdem ein 2. mal einfach so drauf los. Hmmm, da frage ich mich doch ernsthaft....!?
Dass es sich nicht um einen normalen Verschalter handelte hast du bemerkt, dass das Getriebe (im Gegensatz zum Motor) keine Warnleuchte kennt weißt du ebenso gut.
Bei uns geht es nicht um Preisgelder und Pokale die es wert sind das Material bis zum völligen Exitus zu schinden. Liegt ein offensichtlicher Defekt vor muss man (auch wenn es nervt) anhalten und danach schauen. Wenn das heißt dass damit die Tour beendet ist, dann ist das eben so. Shit happens!
Warum riskiert man wissentlich einen Folgeschaden???
Die Kupplung meiner G wies auch konstruktionsbedingt Mängel auf, diese waren nun nach 6 Jahren so gravierend, dass sie nicht mehr sauber trennte. Ich war 2x beim lokalen BMW-Dealer deswegen. Interessiert hat diese Problematik die Leute dort einen feuchten Dreck. Mir auch egal! Ich habe mich mittlerweile selbst darum gekümmert und sie entsprechend modifiziert. BMW kann sich seine Kulanz in Zukunft gerne an den Hut schmieren - verdient haben sie in der Sache an mir trotzdem keinen Cent, die Ersatzteile lieferte der gut sortierte Internet-Fachhandel.
Wer nicht will der hat schon! Warum soll ich jemanden mein Geld hinterher tragen der mich wenn es drauf ankommt knallhart im Regen stehen lässt?
Ich wende mich nicht mehr an BMW, weder direkt vor Ort noch per Brief an irgendwelche Sachbearbeiter. Meine Antwort darauf heißt Boykott.
Standard- und Verschleißteile hole ich mir vom Aftermarket. Mit 100...200€ Umsatz an Originalteilen pro Jahr könnte BMW auf Dauer nicht überleben wenn dies jeder so machen würde.
Ich habe weder Zeit noch Lust mich immer wieder an öffentliche Stellen zu wenden damit ein Hersteller die Fahne Kundenservice wehen lässt.
Entweder sie tun es auf meine Anfrage hin von sich aus oder sie lassen es. Ich tue dann das selbe.
Bei mir ging es bei dem Kupplungsmalheur um ein Entgegenkommen von effektiv 200€ seitens BMW. Haben sie nicht, wollten sie nicht, mussten sie auch nicht zu tun (aus gesetzlicher Sicht). Ich bedanke mich dafür mit Form von Konsumverzicht.
Die nächste Dose wird sicherlich kein BMW, das nächste neue Moped verkneife ich mir aus Protest und nach einem gebrauchten Bike werde ich garantiert auch nicht in einem der Glastempel aussuchen.
Ich werfen BMW nicht erst 50000 oder gar mehr € hinterher damit ich endlich als Kunde wahr und ernst genommen werde und entsprechend bedient.
Selbst wenn dein Schaden mehr als 500€ waren, 1000€ oder gar mehr sind´s sicher nicht. Falls ja, trifft dich eine Mitschuld.
Nimms sportlich, schluck den Frosch und zieh deine (für dich) richtigen Schlüsse für die Zukunft daraus.
Irgendwann geht immer mal was kaputt, mit dem muss man rechnen. Deswegen wirst du garantiert nicht gleich zum Sozialfall.
Reparieren - fahren - freuen!