peter-k
QuatschkoppPrimoCavaliere schrieb:Zitat von peter-k
Ich halte das fuer ein Geruecht, das BMW auf den Sitzbaenken billiges Fuellmaterial verwendet. Der Schaum hat erstklassige Daempfungseigenschaften. ach ja...?!
Dann schneid den Schaum mal auf und erzähl uns wo der Unterschied zwischen dem Normalschaum und dem Profischaum liegt.... ich sag nur "geschlossene Luftkammern" ...! Vielleicht klickts ja jetzt?
http://11109.rapidforum.com/topic=109076102602
Nun mal lieber sachlich bleiben. Mit dem Oberbezug verklebte Sitzbankschaumstoffe ... das ist schlechte Arbeit.
Wenn man das so macht, wird die Qualitaet eines guten Schaumes vermindert. Hochwertige Sitze haben ein auf dem Schaum frei beweglichen Bezug. So kommen die besseren Daempfungseigenschaften des guten Polstermaterials voll zur Geltung. Die Kunst ist es einen Sitz zu machen, der moeglichst wenig Faltenbildung ohne verkleben aufweist. Verkleben ist ein billiger Trick mit dem (insbesondere aufwendig geformte) Sitzbaenke gegen Faltenbildung 'gesichert' werden sollen. Denn sonst kommt der Kaeufer mit dem teuer bezahlten Stueck sofort zurueck.
Das nur 10 % der Fahrer ein Wilbers oder Oehlins "ausnutzen" geht voellig am Kern vorbei. Den Unterschied merkt ein Blinder mit Krueckstock nach 3 Minuten Fahrt, hat gar nix mit "ausnutzen" zu tun. Im Vergleich zu einem 300 Euro Sitz schneidet ein 600 Euro Federbein entschieden besser ab, was die Preis - Gegenwert Relation betrifft. Wir reden hier von Schaumstoff und Venyl zu - wie ich denke - erheblich ueberteuerten Preisen.
Viele der angenommenen Sitzbankprobleme sind keine Sitzbankprobleme, sondern am Ende Fahrwerkprobleme. Dazu stehe ich. Dazu gehoehrt auch das versaeumte Einstellen des Serienfahrwerks. Natuerlich ist es jeder frei sich trotzdem eine schnieke neue Sitzbank zu goennen. Werd' ich uebrigens auch machen - aber D.Y.I. .
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