ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi. Bisher benutze ich das 550er von Garmin.
Entscheidend für die richtige Antwort dürfte die Antwort auf die Gegenfrage sein,
warum Du ein neues Navi haben willst.
Ich hatte auch das Zumo 550 und war zufrieden damit. Leider ist es dann kaputt gegangen (Wasser ist eingedrungen, weil die Tasten nicht mehr dicht waren) und ich musste ein neues kaufen.
Ich habe nun ein Zumo 595 und nicht mehr so zufrieden damit.
Aus heutiger Sicht hätte ich mehr dazu tun müssen, das Zumo 550 am Leben zu halten.
Ich kenne jetzt den Link zu
https://www.gps-station.net - so einen Service könnte man zur Lebensverlängerung in Anspruch nehmen.
Meine Routen plane ich fast ausschließlich direkt am Gerät (Landkarte liegt daneben) und das möchte ich so beibehalten. Halterung für RamMount dürfte obligatorisch sein. Elektrischer Anschluss mache ich immer mit AMP Superseal Stiftgehäuse 2-polig. So kann ich das Navi an jedem Motorrad anbringen.
Gegen diese Steckverbindung spricht nichts.
RamMount ist bei den Garmin-Navis dabei, aber ich habe auf dieses Teil verzichtet und den Halter unmittelbar am Lenker befestigt, sowohl beim Zumo 550 als auch beim Zumo 595.
Aus dem Halter des Zumo 595 kommt eine riesige Kabelpeitsche, die man im Normalfall nicht braucht. Ich habe sie zwar untergebracht, aber es gibt Anleitungen, sie zu entfernen. Beim Zumo 550 war das einfacher.
Routenpalnung am Gerät ist bei beiden möglich.
guter Akku, damit auch mal mind. 2 Stunden lang geplant werden kann
Da bist Du mit dem Zumo 550 besser bedient, Akku und Stromverbrauch sind beim Zumo 595 mangelhaft, denn schon nach kurzer Zeit kommt "Akku schwach" und das Gerät wird zu dunkel.
In den Punkten
- Autohalterung
- Einfache Bedienung des Gerätes mit Handschuhen auch während der Fahrt
nehmen sich die Geräte nicht viel.
- Einfaches weiterrouten, wenn ein geplanter Punkt nicht angefahren wird
ist beim Zumo 550 besser gelöst.
- Gutes Ablesen des Displays auch wenn eine Schutzfolie darauf klebt
Zwar ist der Transflektive Bildschirm beim Zumo 595 eine gute Idee, aber trotzdem ist die Anzeige zu dunkel, das Zumo 550 war heller. Schutzfolie habe ich nicht drauf (was stellst Du mit dem Gerät den an ?).
- Abschaltung der automatischen Neuberechnung
- Radarwarner wäre ganz nett
- keine Folgekosten
können bzw. haben beide
- Routenübertragung von Navi zu Navi nach Möglichkeit via Bluetooth (geht das überhaupt ?)
Das geht zwar beim 595, aber weil die Standards immer wieder gewechselt werden, eigentlich nur zu einem anderen Gerät gleichen Typs.
ist tatsächlich ein Mehrwert des 595.
- Europakarten reichen mir, wenn auch noch Marokko drauf ist, auch nicht verkehrt
Alle Garmins lassen sich mit Karten aufrüsten. Wegen des begrenzten Speichers des 550 passt nur ein Teil Europas drauf, was aber nicht so schlimm ist, wenn man einmal im Jahr auf eine andere Reiseregion umladen muss. Oder man nimmt eine SD-Karte dazu.
- Koppelung mit Smartphone
als Selbstzweck ?
Denn Du hast nicht gefragt wozu.
Das Zumo 550 unterstützt nur Telefonfunktionen.
Das Zumo 595 kann auch Daten laden, aber ich habe die Funktion als unzuverlässig kennengelernt.
Lieber gebe ich ein paar EUR mehr aus
Spare lieber das Geld bis es eine Alternative gibt, die ich wirklich empfehlen kann.
Eckart