Moin moin,
da will ich doch mal meine Erfahrung kundtun:
Vorausgeschickt: Ich habe einen TomTom Rider und ein Garmin Zumo 390. Jeweils im Urlaub verwendet (TT im Harz und Riesengebirge, das Garmin im Erzgebirge und in den Alpen). Das Rider hat leider kein Lifetime Kartenupdate sowie den kleinen Bildschirm und wurde daher ausgemustert, obwohl ich von der Routenführung sehr angetan war - insbesondere bezgl. der kurvenreichen Strecke.
Der große Bildschirm und die Möglichkeit Topo-Karten einzuspielen hatten mich zur Geldausgabe für das Garmin bewogen, nachdem die "Kurven" auch integriert worden waren. Das klappt auch einigermaßen. Dafür zickt es bei der Tourenplanung und hat eine oftmals irritierende Streckenführung - wie leider offenbar alle Garmins (60csx, Oregon usw.)die ich bislang im Einsatz hatte. Auch die immer noch nicht mögliche Anpassung der Tempoalarme (Toleranz) ist eine Frechheit - das Getute bei 51km/h geht garnicht. Auch die idiotischen "Cockpits mit den meist fest vorgebenen (wenigen) Anzeigen sind verzichtbar, zumal die meisten den "kurzen" Bildschirm nochmals verkürzen.
Das BP schien es also wert zu sein, Neues auszuprobieren. Hochformat fand ich gut, lässt die Größe und Auflösung des Displays etwas verschmerzen. Das Zubehör ist angenehm vollständig, nervig aber schon mal der Sonderstecker USB (der mir dann auch gleich beim Update abging, da nur schwach magnetisch gehalten). Menüführung ist vorbildlich, insbesondere Garmin kann sich da ein Vorbild nehmen.
Einrichtung ist nach ca. 3,5 Stunden Updatedauer (Firmware, "neue" Karte) kein Hexenwerk sondern schnell gemacht. Dass die Karte ziemlich alt ist (2014), ist leider enttäuschend.
Tja, dann der ultimative Urlaubstest in der Auvergne und im Schwarzwald: Ausarbeitung der Touren. Tastatur gibts nur im Handyformat, das mag dem Einen oder Anderen reichen, ist aber nervig, wenn man zu weit klickt. Richtig nervig wird aber das Geduldsspiel mit den Wegpunkten. Man fragt sich, welche Orte im Verzeichnis überhaupt drin sind, so viele werden als unbekannt aussortiert (obwohl sie auf der internen Karte angezeigt werden).
Hat man die Tour nicht abgespeichert und kommt auf den "Zurück"-Button, ist die Tour im Nivana - ärgerlich. Gleiches, wenn man auf der Karte kontrollieren will, obs der richtige Ort war...
Einstellung kurvenreiche Strecke ist nicht empfehlenswert, da macht der BP die seltsamsten Tiraden (einfach mal ein Schleifchen drehen ;-) ).
Sehr ärgerlich: Die Bluetoothverbindung wird nach einen Softstart grundsätzlich erst nach Aufruf des Headsets im Menü aufgebaut - oder auch nicht (dann ist ein Neustart nötig). Hat man sich zu weit vom Mopped entfernt (mehr als 6m reichen meist), ist die Verbindung auch dauerhaft weg.
Grundsätzlich ist die Routenplanung von A nach B iO., wir sind angekommen. Bei den Touren ist die "fly-by" Funmktion nett - da wird ein Ort als Wegpunkt angegeben,ohne dass er zur Stadtmitte hin angefahren werden muss - dem BP reicht dann eine Annäherung.
Aber:
Echtes NoGo ist schlussendlich, das der BP extrem empfindlich auf Abweichungen von der geplanten Route reagiert - idR mit einem kompletten Systemabsturz, bestenfalls mit einem kilometerlangen Beharren auf die alte Strecke (bis man freiwillig die Route löscht und neu startet - da gibt es dann die Möglichkeit in die Tour "einzusteigen"!).
Fazit: Man kriegt, was man zahlt - ein billiges Gerät mit einigen guten Ansätzen
Für Softwareexperten: Im Hondaboard sind einige Cracks an der Windows-Software des BP am basteln - da lässt sich eine Menge einstellen - ist aber auch nötig, Beispielsweise ist die Straßenführung im reinen Kartenmodus (also ohne Routenplanung) nicht erkennbar (weiss auf weiss, wenn man nicht gerade durch einen Wald fährt...).