Neues Kommunikationssystem Shoei SRL Mesh für den

Diskutiere Neues Kommunikationssystem Shoei SRL Mesh für den im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja wenn Mariop. sein SRL2 ausgebaut und sein neues SRL MESH eingebaut hat irgendwie schon!
D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Naja wenn Mariop. sein SRL2 ausgebaut und sein neues SRL MESH eingebaut hat irgendwie schon!

MarcusM

MarcusM

Modell
GS 1250
Das SRL Mesh ist kein Nachfolger vom SRL 2.
Auch wenn es das SRL Mesh das SRL2 nicht direkt abgelöst hat, indirekt aber schon.
Sena hat jetzt seit über 2 Jahren kein neues Gerät mit reiner Bluetoothtechnik mehr auf den Markt gebracht.

Sämliche Innovation findet ausschließlich bei den Mesh Geräten statt. Einen direkten, auf zwei Bluetooth Chips basierenden, Nachfolger für das SRL2 wird es vermutlich nicht mehr geben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mich würde interessieren, ob schon jemand das neue Sena in Verbindung mit dem Zumo XT getestet hat und etwas über das Krachen bei Navi Ansagen mit eingeschaltetem MP3 Player sagen kann?

S

safrihappy

Hallo Zusammen.

Hat das System jemand verbaut und kann es vom Klang her mit einem Sena SRL2 vergleichen?
Ich finde keine Videos, die die Systeme vergleichen. Mesh interessiert mich (noch) nicht. Eigentlich will ich nur vernünftig kommunizieren können und etwas Musik hören.
Ist der Klang durch die HK Speaker wirklich deutlich besser im Vergleich zum SRL2?

Ich wollte eigentlich abwägen, ob das neue System den Preis wert ist.

Vielen Dank.

S

sogehtes

Ich habe im neuen Neotec2 Helm das Sena Mesh eingebaut.
Sehr guter Klang und lässt sich einfach mit SRL2 verbinden.
Mehrere Verbindungen noch nicht getestet. Nur mit Telefon und das war gut...

B

blackthunder

Modell
R1250GS
setzt du auch das Cradle ein ? Musik interessiert mich nicht, brauche nur eine stabile Verbindung zum TFT damit die Ansagen aus der Connected App in maximaler Qualität kommen !

Würde mich vor einem Austausch interessieren ob das im Zusammenhang mit der Connected App problemlos läuft, das SRL 2 funzt ja diesbezüglich sehr gut !

S

sogehtes

Ich benutze es nur zur Kommunikation. Teilweise mit 2 Mitfahren. Und wenn ich alleine unterwegs bin zum Telefonieren.

Keine Hinweise aus dem GPS, keine Musik...

setzt du auch das Cradle ein ? Musik interessiert mich nicht, brauche nur eine stabile Verbindung zum TFT damit die Ansagen aus der Connected App in maximaler Qualität kommen !

Würde mich vor einem Austausch interessieren ob das im Zusammenhang mit der Connected App problemlos läuft, das SRL 2 funzt ja diesbezüglich sehr gut !

S

safrihappy

Also erfüllt das "alte" SRL2 eigentlich auch deine Erwartungen!?
Wenn man das SRL2 hat, dann lohnt sich wohl der Umstieg nur, wenn man die Mesh-Funktion nutzen möchte oder!?
Würde mich echt interessieren wie sich das SRL2 gegenüber dem SRL Mesh schlägt (klanglich).

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… der Klang (auch bei der Navi - Sprachausgabe) ist schon eher bescheiden beim SRL 2, da würde ich mir bei den neuen Lautsprechern schon einen deutlichen Qualitätssprung erhoffen, denn auf längeren Touren (komme gerade von einem Kurztrip Dänemark / Südschweden) quasselt die Dame ja doch öfters mal ins Ohr 🤷‍♂️😉
Aber nur deshalb zu wechseln (zumal zu dem Preis) will gut überlegt sein 🤷‍♂️

G

Gast 61448

Gast
… der Klang (auch bei der Navi - Sprachausgabe) ist schon eher bescheiden beim SRL 2
Welche Naviansagen meinst Du? Mit meinem Garmin Navi-V habe ich mit dem SRL-2 System eine klare und ausreichend laute Ansage.

Falls Du ein Handy nutzt, könnte es sein, dass man den Lautstärkepegel am Gerät auf max stellen muss.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… ich rede von den Naviansagen der BMW Connected App und der Ton ist ja auch ganz o.k. mit dem SRL 2 aber es besteht durchaus noch Luff nach oben 🤷‍♂️😉 (damit meine ich nicht die Lautstärke sondern die Qualität)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nachdem mein SRL-2 partiell rumgezickt hat und alle davon reden, dass der Klang des SRL MESH SOOOOO viel besser ist, habe ich vorgestern getauscht.

Vorweg: Ja, der Klang ist besser, aber bei 100km/h auf der Landstraße definitiv nicht so gut, dass man dafür extra Geld austüten müsste.

Die Montage ist etwas frickelig, vor allem die zwei zusätzlichen MESh Antennen unterzubringen. Die Bedienung ist erstmal so, wie beim SRL/SRL-2, also keine Umgewöhnung. Mit dem MESH Gespiele muss man sich beschäftigen, ist aber, vor allem in Verbindung mit der Handy App, recht simpel.

Was mir wiederum sehr gut gefällt, sind die Einstellmöglichkeiten im Device Manager. Da hat endlich mal jemand nachgedacht und etliche Praktische Änderungen und Einstellungen implementiert.

Das Krachen, wenn die Navi ansagen vom XT kommen, ist auch weg. (Wobei ich diese Funktion meist abgeschaltet habe, das Gequatsche kann auf Dauer genau schön nerven) zumal es irgendwelche Inkompatibilitäten gibt, mit dem Absenken der Musik. Da bin ich noch net ganz durch mit.

Das FM Radio funktioniert nun auch leidlich. Offensichtlich tun dem Empfang die MESH Antennen gut...

Fazit; kann man machen, muss man aber nicht. Wer kein MESH braucht, alleine für den Klang sind die 360€ eigentlich zu teuer

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was mir wiederum sehr gut gefällt, sind die Einstellmöglichkeiten im Device Manager. Da hat endlich mal jemand nachgedacht und etliche Praktische Änderungen und Einstellungen implementiert.
Was sind denn diese Änderungen? Kannst du bitte davon Bilder machen? Danke

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke @Andi#87 aber von den Einstellungen gibt es da keine großen
Änderungen.

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 13.18.16.pngBildschirmfoto 2023-05-07 um 13.18.33.png

P.S. Kannst du bitte noch die Konfigseiten für das Intercom zeigen, also Mesh und BT Teilnehmer?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also bei meinem SRL-2, fehlten im Device Manager die Hälfte der Einstellungen 🤷‍♂️

Mit MESH bin ich noch net gefahren. Ich mache bei Gelegenheit mal nen Screenshot von der App. Die haben sie auch neu programmiert und die ist jetzt echt brauchbar...

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
kann nur eine Anmerkung zu den neuesten Sena Systemen machen. scheint bei SRL2 vergleichbar.
Für mich ist das Upgrade von Sena mit HK System Lautsprechern und speziell das BÜGELMICROFON ein unschlagbarer Mehrwert der jeden Cent wert ist.
Im Moment mein Sena 50R mit HK System und Bügelmicro ,einen dicken Daumen hoch ,
in allen Belangen
schönen Sonntag
Micha

C

cxeddie

Modell
-
Ich habe mir heute das SRL Mesh als Nachfolger des SRL2 in den Neotec II verbaut. Positiv fällt mir bereits jetzt der USB C auf. Endlich kein gefummel mehr. Der Klang ist deutlich besser, wobei ein echter Test auf dem Motorrad noch aussteht.
Da würde mich dann nun doch mal interessieren, wie das Ergebnis ausfällt. Ist das SRL Mesh seinen Mehrpreis gegenüber dem SRL2 wert??

Gruß Michael

M

Mariop.

Wenn Du den Mesh Betrieb mit anderen nutzen wirst, ja.

Das Mikro ist tatsächlich besser, jedoch ist das vom SRL2 nicht schlecht. Die Lautsprecher sind im direkten Vergleich auch besser. Nach 2 Wochen hört man den Unterschied allerdings nicht mehr.

Ich nutze Mesh sehr häufig. Die Qualität ist vieeeeel besser als das Bluetooth Intercom.

Ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Thema:

Neues Kommunikationssystem Shoei SRL Mesh für den

Neues Kommunikationssystem Shoei SRL Mesh für den - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht)

2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht): Hallo aus Schwerte! Verkaufe hier das vorgenannte Kommunikationsset, welches von mir 2 Saisons benutzt wurde, in einem einwandfreien Zustand. Die...
  • Erledigt Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!

Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!: Biete hier wegen Helmfehlkauf ein Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem. das System war 1 mal im Helm eingebaut und wurde nie Benutzt...
  • Neuer Schuberth C4 pro Kommunikationssystem

Neuer Schuberth C4 pro Kommunikationssystem: Hallo Leute, als eifriger Schuberth-Liebhaber wollte ich nun meinen C3 gegen einen C4 pro austauschen. Kostenpunkt incl. Kommunikationssystem...
  • Erledigt SCHUBERTH SC10UA Kommunikationssystem NEU

SCHUBERTH SC10UA Kommunikationssystem NEU: Verkaufe ein neues SENA SC10UA Kommunikationssystem Hab es nur in meinen Helm eingebaut und musste leider feststellen, dass meine Hinterkopfform...
  • Erledigt UCLEAR MOTION6 Kommunikationssystem/Headset NEU!!!, wie SENA CARDO etc.

UCLEAR MOTION6 Kommunikationssystem/Headset NEU!!!, wie SENA CARDO etc.: Biete ein nagelneues, unbenutztes UCLEAR MOTION6 System an. Mehr unter Motion 6 Bluetooth 5.0 & MESH Intercom Headset – Single Kit Preis: 149,-...
  • UCLEAR MOTION6 Kommunikationssystem/Headset NEU!!!, wie SENA CARDO etc. - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht)

2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht): Hallo aus Schwerte! Verkaufe hier das vorgenannte Kommunikationsset, welches von mir 2 Saisons benutzt wurde, in einem einwandfreien Zustand. Die...
  • Erledigt Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!

Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!: Biete hier wegen Helmfehlkauf ein Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem. das System war 1 mal im Helm eingebaut und wurde nie Benutzt...
  • Neuer Schuberth C4 pro Kommunikationssystem

Neuer Schuberth C4 pro Kommunikationssystem: Hallo Leute, als eifriger Schuberth-Liebhaber wollte ich nun meinen C3 gegen einen C4 pro austauschen. Kostenpunkt incl. Kommunikationssystem...
  • Erledigt SCHUBERTH SC10UA Kommunikationssystem NEU

SCHUBERTH SC10UA Kommunikationssystem NEU: Verkaufe ein neues SENA SC10UA Kommunikationssystem Hab es nur in meinen Helm eingebaut und musste leider feststellen, dass meine Hinterkopfform...
  • Erledigt UCLEAR MOTION6 Kommunikationssystem/Headset NEU!!!, wie SENA CARDO etc.

UCLEAR MOTION6 Kommunikationssystem/Headset NEU!!!, wie SENA CARDO etc.: Biete ein nagelneues, unbenutztes UCLEAR MOTION6 System an. Mehr unter Motion 6 Bluetooth 5.0 & MESH Intercom Headset – Single Kit Preis: 149,-...
  • Oben